PureBasic 4 - 3D Game Developer

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
ReneMiner
Beiträge: 58
Registriert: 20.07.2007 14:54
Wohnort: zwischen Westerwald und Siegerland

Beitrag von ReneMiner »

ja, ich hab auch diese "3D Game Developer"- Schachtel gekauft weil ich was in 3d machen wollte, und zwar einfach indem ich - so versprach es die Packung - einfach DirectX 9-Befehle verwende...

Irgendwie ist es sicher auch möglich- aber eigentlich hatte ich nicht vor mir zunächst eine eigene DirectX9-Schnittstelle programmieren zu müssen - wenn ich das könnte hätte ich mir sicherlich C++ besorgt und bestimmt kein Basic.

Die eingebauten Ogre- und Terrain-Befehle empfinde ich eher als Klotz am Bein - ein unübersichtlicher Wust an benötigter Zusatzsoftware und das Gefühl mit Ogre ein veraltetes, unflexibles System zu verwenden halten mich davon ab Ogre überhaupt eine Chance geben zu wollen...

Ich fühl mich also als hätte ich mir einen Satz abgefahrener Sommerreifen vom Trabbi als grobstollige Geländereifen andrehen lassen.

Aber Kaeru Gaman hat mir Hoffnungen gemacht das es in absehbarer Zukunft eine pb-Erweiterung geben könnte die diese Lücke schliesst - die bisher verfügbaren Ansätze (sprich "DX9-Subsystem") sind leider für meine Zwecke unzureichend da dies eher eine aufgepeppte Sprite3D-Engine für PB ist- aber immer noch kein richtiges DirectX womit man eben mit dds.Texturen und Vertizen und Dreiecken im Raum rumhantieren und 3dimensionale Sachen machen kann.

Wo gibts denn Informationen darüber wie weit die Entwicklung von InitDX9() fortgeschritten ist und wann es erscheint?
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

kannst du passabel englisch?

dann poste das einfach mal im "Feature Request"-bereich dort,
dann bekommst du möglicherweise die direkteste antwort - von Fred selber.

http://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=3

und bestimmt wird dein post da dann auch nicht lange alleine bleiben.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

Hm, da ist man für 2-3 Tage nach einem Posting mangels Zeit nicht im Forum und schon geht die Hölle los...

Und wenn ich dann noch persönlich angegriffen werde, dann nimmt dies unannehmbare Züge an... :evil:

Daher nun ein paar Klarstellungen in eigener Sache:

1) Ich bin weder bei Fred angestellt, noch sonstwie vertraglich an ihn oder irgend jemand gebunden. Ich gehöre genauso wie freak einfach zum "Team", könnte - wenn ich wollte - meine Mitarbeit also auch von heute auf morgen einstellen.

2) Ich kümmere mich um den deutschen Support und wie bei den Insidern bekannt auch um die komplette deutsche Übersetzung der Dokumentation sowie Verbesserungen an der Doku allgemein. Zusätzlich vertreibe ich PureBasic (in der uneingeschränkten Vollversion) über meine Webseite www.PureArea.net, in welche übrigens auch viele Stunden Freizeit geflossen sind, um die ganzen Hilfestellungen wie z.B. auch das CodeArchiv überhaupt anbieten zu können.

3) Ich habe einen angemessenen Anteil an den PureBasic-Verkäufen über mich, jedoch keine feste Bezahlung und auch nichts bei allen anderen Vertriebswegen (MasterCreating, Laden, ....)! Also schraubt mal eure Erwartungshaltung etwas herunter. Was ich mache, mache ich gern und direkt für Fred, aber in meiner knapp bemessenen Freizeit.

4) Gerade MasterCreating hat von den über sie verkauften PureBasic-Lizenzen einen nicht unerheblichen Anteil an Umsatz, sind aber dann z.B. auch für den komplett Support gegenüber ihren Kunden zuständig.
Denn genau darum werde ich diesen nicht übernehmen! Ich weiß nicht genau wieso (ob z.B. meine Email-Adresse auch bei der jetztigen "3D Developer Version" irgendwo mit abgedruckt ist, aber offensichtlich schreiben mich (!) alle Leute an, die sich irgendwann die Frage stellen, wie sie dann wohl die Updates bekommen. Ich beantworte diese Mails inzwischen mit einem "Standard-Text", wo ich u.a. über das 1 Jahr Update-Recht und die Zuständigkeit von MasterCreating informiere.

5) Folgendes entspricht meinem Wissen, ich kann also nicht 100%ig für die Richtigkeit garantieren: MasterCreating hat (mit Zustimmung von Fred)seinerzeit den Deal mit dem Topos-Verlag und auch jetzt wieder mit dem DTP-Verlag ausgehandelt. Ob jetzt die Angaben zur Ausstattung der "3D Developer Version" (welche ja bekanntlich in so einigen Dingen wie 64 Bit Unterstützung oder zum Updaterecht falsche Angaben liefert) von MasterCreating falsch an den Publisher und damit letztlich an die Händler gegangen sind, oder ob Publisher und/oder Händler sich selbst diese Angaben so erstellt haben oder ob es sich um einen Druckfehler handelt, ich weiß es nicht.... Wo das Kind aber schon in den Brunnen gefallen war, konnte dann wohl auch Fred nichts mehr daran ändern. Denn hier hätte der Publisher und/oder MasterCreating als "Auftraggeber" handeln müssen.

Fakt ist aber (und dsbzgl. kann ich den Ärger solcher Käufer schon verstehen), dass mit falschen Angaben ein Produkt verkauft wurde. Die auch meiner Meinung nach richtigen Wege (Rückgabe beim Händler, ggf. an MasterCreating bzw. den Publisher wenden) wurden hier aber schon beschrieben.

7) Von diesen ganzen Vorkommnissen rund um die "3D Developer Version" habe ich letztlich auch erst letzten Herbst erfahren, wo aufgrund der Ankündigungen und letztlich Verfügbarkeit im Handel die ersten Emails bei mir eintrafen und im Forum solche Beiträge losgingen. Darüber war ich auch ziemlich sauer - aber das ist eine Sache zwischen mir und Fred (und inzw. aus der Welt)...
Also nochmal: was ich nicht weiß, kann ich auch nicht beantworten. Und müssen tue ich dies - siehe die o.g. Verantwortlichkeiten - schon gar nicht!

8) Zum Download-Zugang: auch MasterCreating müssen ihre Accounts auf www.purebasic.com freischalten, daher kenne ich auch die gesonderte Freischaltung für die "3D Developer"-Käufer, welche nach einem Jahr automatisch ausläuft. Ob und wie das ganze in Form eines Upgrades analog der Topos-Version gestaltet wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

So genug gesagt, mir reichts für heute... /:->
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

DirectX9-Support soll es ab der nächsten PB-Version (4.20) geben ... bis diese raus kommt kann es sich aber noch um nen Jahr handeln ... +-6 Monate ^_^. Wann genau das sein wird, kann dir keiner sagen und Fred gibt nur ein "Wenn it's done" zurück ... also ein Datum kann dir keiner geben. So viel ist aber sicher, die Version 4.10 gibt es bisher nur als Beta für Windows und dannach folgt vermutlich, wie in letzter Zeit üblich, die Linux-Version.

Für 3D-Support gibs inzwischen den Irrlicht-Wrapper ... der muss dir wohl erst mal reichen.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Beitrag von mk-soft »

@André

Wie viele hier im Forum schätze ich Deine Arbeit für uns und verstehe Deinen ärger.
Ich hoffe das wir alle noch lange von Deiner unterstützung provitieren können.

Alle Gute

Michael
Zuletzt geändert von mk-soft am 04.08.2007 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

4.10 gibt es auch fuer Linux.
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Beitrag von PureLust »

Hallo André,

ich habe hier zwar nicht mehr jeden einzelnen Post im Kopf, aber ich meine mich erinnern zu können dass Dich bis auf einen Unwissenden hier niemand angegriffen oder in irgendeiner Form für die Falschaussagen Anderer verantwortlich gemacht hat.
Jeder der sich vor dem Posten etwas schlau gemacht hat weiss glaube ich um Deinen Stellenwert in PB-Team.
Ich meine, dass man an Hand etlicher Aussagen hier auch erkennen kann, wie viele Dein Engagement und die Arbeit die Du für PureBasic leistest schätzen und auch entsprechend würdigen.

Also lass Dir von einem dummen Post eines (damals noch) Unwissenden nicht den Tag vermiesen. <)
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
ReneMiner
Beiträge: 58
Registriert: 20.07.2007 14:54
Wohnort: zwischen Westerwald und Siegerland

Beitrag von ReneMiner »

PMV hat geschrieben:DirectX9-Support soll es ab der nächsten PB-Version (4.20) geben ... bis diese raus kommt kann es sich aber noch um nen Jahr handeln ... +-6 Monate ^_^. Wann genau das sein wird, kann dir keiner sagen und Fred gibt nur ein "Wenn it's done" zurück ... also ein Datum kann dir keiner geben. So viel ist aber sicher, die Version 4.10 gibt es bisher nur als Beta für Windows und dannach folgt vermutlich, wie in letzter Zeit üblich, die Linux-Version.

Für 3D-Support gibs inzwischen den Irrlicht-Wrapper ... der muss dir wohl erst mal reichen.

MFG PMV
So geduldig (auf den eingebauten DX9-Support abzuwarten) wäre ich ja, denn ich habe bis dahin doch noch so Einiges über PB selbst zu lernen.

Insofern wenigstens die Packungs-Angabe stimmt das ich 10 Jahre kostenlose Updates mitbezahlt habe (und nicht wie in manchem Post zu lesen nur 1 Jahr) kann ich mich also zurücklehnen und in Ruhe abwarten.

Irrlicht hat für mich den selben Makel wie Ogre - man braucht ne Menge vorher nicht abzusehenden Zusatzkram - ich will also unbedingt das auf den (meisten) Grafikkarten sowieso laufende DirectX benutzen- da hat man wirklich alles unter seinen Fingern bzw. in den Tasten und damit kenn ich mich einigermassen aus. (als Benutzer)

Eigentlich wollte ich nur noch wissen ob/wo man evtl. nachlesen kann wie weit die neue pb-Version schon ist- oder bleibt das Fred's Geheimnis until it's done?
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

@René
> oder bleibt das Fred's Geheimnis until it's done?

ja, denn Fred zählt zu den genialen one-man-armies, die keine termine rausgeben und dafür um so bessere arbeit leisten.
das hat sich schon mehrfach als die gute vorgehensweise herausgestellt.
genauso war's mit der version 4.0... lange erwartet, und dann überraschend gut.
is so, und is gut so. vertrau meinem wort.

@André
wie PL schon sagte... wir alle schätzen dein Engagement wahnsinnig hoch,
und wir könnten ohne deine Arbeit nicht so gut selber arbeiten.

ich selber hab meine vollversion bei dir persönlich bestellt, und ich bin immer noch hoch zufrieden.
(sonst würde ich ja auch kaum als Mod agieren)

lass dir so manche fehlgeleiteten sprüche einfach nicht zu sauer aufstoßen.

wir alle schätzen deine bemühungen sehr, und wir sind stolz, dich als Kollegen bezeichnen zu können.


was MC betrifft....
wenn es zu destuktiv wird, sollte man (Fred) vielleicht drüber nachdenken,
wie dauerhaft der vertrag sein soll....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

Der DirectX9 Support der mächsten PB Version wird sich mit Sicherheit darauf beschränken, dass die PB Befehle darauf aufbauen. Das heißt nicht, dass man einfach an das DirectX 9 API rann kommt.
Antworten