User gebannt

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

User gebannt

Beitrag von Kaeru Gaman »

User, die illegale Handlungen propagieren oder sogar begehen, werden gebannt.

In den letzten Tagen hat sich im Board ein neuer User angemeldet, der binnen kürzester Zeit
  • a) ein Topic gestartet hat in dem er um Hilfe für Netzzugriffe ersuchte,
    mit denen sich illegales Filesharing realisieren läßt

    b) einen Downloadlink zu einem eigenen Produkt gepostet, das insofern illegal war,
    dass es eine unter der LGPL stehende Lib enthielt und benutzte, aber selber
    die LGP-Lizenz nicht eingehalten wurde. (der Sourcode war nicht enthalten)
Dieser User hatte zwei Accounts eröffnet, smiddi und mrstereo. Beide Accounts wurden gebannt.

Diese Entscheidung wurde von den Moderatoren als Gesamtheit getroffen.

Es muss jedem klar sein, dass ein offizielles Programmiererforum ein Ort ist, wo das Copyright respektiert wird.
[edit] die zweite Zeile bei Punkt b wurde nachträglich ergänzt, da mißverständlich sein konnte, warum die LGPL eingehalten werden musste.
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 17.08.2008 19:15, insgesamt 3-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

:allright:

Wir sind ein seriöses Forum, keine Ansammlung von Script-Kiddys.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Beitrag von Rings »

ich hab auch 2 neue accounts aufgemacht,
'Schmuddlig' und 'McDolby5in1' .
hoffentlich werde ich jetzt nicht gebannt und
auf dem scheiterhaufen verbrannt......

schleudert den purschen zu poden......
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Beitrag von 7x7 »

Also, Leute, lasst mal die Füße auf dem Boden!

Es ist zwar in Ordnung (und auch die Pflicht eines Forenbetreibers) sein
Forum von Illegalitäten frei zu halten. Aber darf dann auch keiner mehr eine
Frage zu Dateioperationen stellen, weil man damit vielleicht ein copyright-
geschütztes Programm kopieren könnte?

Der Besagte hat niemanden aufgefordert etwas Illegales zu tun.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Beitrag von Bisonte »

Du musst auch die andere Seite sehen 7x7....

Als Forenbetreiber steckt man eh schon mit einem Bein im Gefängnis und das andere steckt knapp neben dem Offenbarungseid....

Abmahnungswellen und Urheberrechts"rambos" like GVU machen das möglich.

Es gab vor kurzem ein Gerichtsurteil gegen eine Forumsbetreiber, weil der eine persönliche Meinung zugelassen hat (also nicht editiert). Wenn ich das Ding wiederfinde stell ich den Link hierhin.
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Beitrag von rolaf »

Also ich denke das soll als Exempel statuiert werden, als abschreckendes Beispiel für andere User. Da hat er jetzt eben Pech gehabt, denn die Bannung eines Usernamens + Abmahnung für den zweiten wäre auch OK und angemessen gewesen.

Die genervten Mods und Admins wollten jetzt mal Härte zeigen und ihn hat es nun eben erwischt.
Zuletzt geändert von rolaf am 03.10.2007 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
Scarabol
Beiträge: 1427
Registriert: 30.11.2005 21:00

Beitrag von Scarabol »

Hehe Leute,

ihr denkt doch nicht das ihr irgendwem so beikommen könnt oder?
:?

Besagter Nutzer meldet sich einfach wieder unter neuem Namen an, formuliert seine Fragen vorsichtiger und kommt trotzdem zu seinem Ergebnis, also was soll das Geschisse?

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Scarabol hat geschrieben:Hehe Leute,

ihr denkt doch nicht das ihr irgendwem so beikommen könnt oder?
:?

Besagter Nutzer meldet sich einfach wieder unter neuem Namen an, formuliert seine Fragen vorsichtiger und kommt trotzdem zu seinem Ergebnis, also was soll das Geschisse?

Gruß
Scarabol
Ich bin auch dafür mal die Polizei anzurufen. Wer TobsX2 aus dem 3DGameStudio Forum noch kennt weiß wovon ich spreche. Der hat das auch immer knallhart durchgezogen und die User kamen dann auch nicht wieder.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Ligatur
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006 00:41

Beitrag von Ligatur »

Hallo,
wenn jemand etwas illegales einstellt ist es durchaus korrekt den betreffenden User zu bannen. Aber wenn jemand eine Frage einstellt bezüglich eines Themas, das auch missbräuchlich verwendet werden kann finde ich diese Maßnahme überzogen. Solche Fragen tauchen im übrigen alle Naselang auf. Dieses Forum hätte bereits sehr viele User verloren wenn das konsequent so gehandhabt würde.

Bei der Verletzung der LGPL ist es auch möglich, das sich betreffender User naiverweise einfach nicht über den Inhalt dieser Lizenz im klaren war. Vielleicht wäre da ein einfacher Hinweis darauf erst einmal ausreichend gewesen. Zu schwerwiegenderen Konsequenzen wäre dann später auch noch Zeit gewesen.

Grüße,
Ligatur
Benutzeravatar
gnozal
Beiträge: 219
Registriert: 04.12.2004 13:01
Wohnort: Frankreich (67)
Kontaktdaten:

Re: User gebannt

Beitrag von gnozal »

Kaeru Gaman hat geschrieben:b) einen Downloadlink zu einem eigenen Produkt gepostet, das insofern illegal war, dass es eine unter der LGPL stehende Lib enthielt und benutzte, aber selber die LGP-Lizenz nicht eingehalten wurde. (der Sourcode war nicht enthalten)
I am not sure that this is true.
Iirc, an LGPL libray can be used by a non (L)GPL licensed program, which may be free software or not. Only if you use a GPL licensed library you have to publish the source code.
But I may be wrong.
It's not always easy to understand those licenses especially if english is not your native language.
For free libraries and tools, visit my web site (also home of jaPBe V3 and PureFORM).
Antworten