PureBasic 4.10 final (alle Betriebssysteme)

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

AND51 hat geschrieben:
Kurzer hat geschrieben:(ich installiere immer über die existierende Installation)
Soll man nicht machen, wird hier und im engl. Forum immer wieder gepredigt. Nimm einen neuen Ordner für eine neue Version.
Im Ernst? Und die UserLibs muß ich dann alle neu installieren?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

> Im Ernst?
Nein, im Detlef... :mrgreen:

> Und die UserLibs muß ich dann alle neu installieren?
Wäre ratsam. So viel Arbeit ist das auch nicht: einige Libs werden mit Automatik-Installer angeboten und andere, da braucht man bloß 1 Datei zu kopieren.
Und so oft ist das nun auch wieder nicht der Fall, dass eine neue Version von PureBasic erscheint und du > Im Ernst alle UserLibs neu installieren musst, oder? :wink:



Aber sie das doch mal als Chance, nicht so abhängig von UserLibs zu sein: Ich zum Beispiel hatte bei 3.94 jede mir bekannte userLib installiert und auch kräftig benutzt. Da brauchte ich mich dann natürlich nicht zu wundern, warum ein von mir veröffentlichtes Programm ständig abschmierte.
Mit jeder neuen 4er-Version von PB habe ich immer nur die nötigsten Libs installiert und das auch nur dann, wenn ich sie wirklich brauchte. Also nicht schon im Voraus nach der PB Installation, sondern erst dann, wenn mir auffiel: "Mensch, jetzt muss gnozal's Lib her, ich brauch ein dynamisches ListIconGagdget."
Versuch du das doch auch mal, frühere Befehle von Libs selbst nachzucoden und nur die benötigten Libs zu installieren. Das bringts! Du kannst bestimmt einige Libs aussortieren (je nachdem, wie viele du drauf hast).
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Hallo Detlef.... ähem AND51 ;)
AND51 hat geschrieben:...Du kannst bestimmt einige Libs aussortieren (je nachdem, wie viele du drauf hast).
Du, ich habe nur 3 Libs drauf und die brauche ich auch. Das war eher generell gemeint. Ich finds schade, daß man explizit alles from scratch installieren muß und der PB-Installer keine automatische Bereinigung nicht mehr benötigter Dateien macht.
Werde die Dateien der Libs jetzt manuell kopieren.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

> Du, ich habe nur 3 Libs drauf
Das hatte ich bei 4.02 auch noch (gnozal's libs).
Jetzt seit ich 4.10 BETA 1 und höher habe, habe ich keine libs mehr drauf, wobei ich mir vermutlich höchstens die PureListIconGadget-lib laden werde.

> und die brauche ich auch
Das handhabt jeder anders. Ich glaube es dir, wenn du sagst, du brauchst sie. Ich weiß ja nicht, welche du drauf hast.

> Ich finds schade, daß man explizit alles from scratch installieren muß und der PB-Installer keine automatische Bereinigung nicht mehr benötigter Dateien macht
Ist aber besser so. Viele Libs von 3.94 mussten nach 4.x konvertiert werden. Würde man 4.xx einfach über 3.94 drüberknallen, funzt es natürlich nicht mehr richtig! Das gleiche Aber bei den bisherigen 4er-Versionen. Und der PB-Installer kann ja auch nicht wissen,welche Dateien nicht mehr benötigt werden. Der kann ja ncht einfach ihm unbekannte Dateien (die UserLibs) löschen oder so.
Ich würde mir daher die Libs offline verfügbar halten, aber bei Leuten wie gnozal denke ich, dass sie auch online immer Verfügbar sein werden.

Im Übrigen ist es gar nicht schlecht, mit jeder sich wechselnden PB Version festzustellen dass es inzwischen auch neuere Versionen der UserLibs gibt... Zumindest ich bin faul, dass sich UserLbs nicht automatisch aktualisieren lassen oder wenigstens mal eine Update-Meldung auswerfen.*

*) Überleg mal wie viele Produkte und Add-Ons/UserLibs man für diese Produkte installiert hat. Müsste ich für jedes einzeln die Webseiten aufsuchen, wäre ich ja ständig nur mit manuellem Updaten beschäftigt, da darf eine gewisse Automatik nicht fehlen.


> Werde die Dateien der Libs jetzt manuell kopieren
Das einzig wahre! Und bei nur 3 Libs dürftest du inzwischen 10x fertig sein, oder? Siehst du, hat doch gar nicht lang gedauert und hat auch nicht wehgetan...... :lol: / :allright:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
mardanny71
Beiträge: 266
Registriert: 05.03.2005 01:15
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mardanny71 »

Vielen Dank auch von mir. :D :allright:

gruss
mardanny71
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

AND51 hat geschrieben:...> und die brauche ich auch
Das handhabt jeder anders. Ich glaube es dir, wenn du sagst, du brauchst sie. Ich weiß ja nicht, welche du drauf hast...
Das sind MVCOM für die RS232 Schnittstelle und die beiden von gnozal PureResize und PureColor - wobei ich auf letztere in der Tat verzichten könnte.
AND51 hat geschrieben:...Und der PB-Installer kann ja auch nicht wissen,welche Dateien nicht mehr benötigt werden. Der kann ja ncht einfach ihm unbekannte Dateien (die UserLibs) löschen oder so...
Ne, die soll er ja auch nicht bereinigen, ein bißchen Intelligenz sollte man bei einer solchen Funktion schon erwarten. Es sollte nur das bereinigt werden, was zur PB Grundausstattung gehört. Ist ja bei den meisten DeInstallern genauso, die löschen auch nur das, was sie ehemals installiert haben und belassen später erstellte Arbeitsdateien im Verzeichnis liegen.
AND51 hat geschrieben:...Im Übrigen ist es gar nicht schlecht, mit jeder sich wechselnden PB Version festzustellen dass es inzwischen auch neuere Versionen der UserLibs gibt...
Also das ist das erste was ich mache, nachdem ich eine neue PB Version installiert habe. Nach neuen Versionen der UserLibs gucken. Da jeder die Libs und seine mehr oder weniger automatische Installation nach eigenem Gusto schreiben kann, wird es wohl eher nicht möglich sein, dies zu automatisieren (außer mit nem externen tool vielleicht).
AND51 hat geschrieben:> Werde die Dateien der Libs jetzt manuell kopieren
Das einzig wahre! Und bei nur 3 Libs dürftest du inzwischen 10x fertig sein, oder? Siehst du, hat doch gar nicht lang gedauert und hat auch nicht wehgetan...... :lol: / :allright:
Naja, hängt nen bißchen mehr dran:
- Examples: 3 Verzeichnisse der UserLibs kopieren
- Examples: Verzeichnis CodeArchive kopieren
- Help: Komplettes Verzeichnis kopieren
- PureLibraries\UserLibraries: Alle Dateien kopieren
- PureTools: Alle Dateien kopieren (selbst angelegtes Verzeichnis, in dem sich meine IDE Tools befinden)
- Residents: Dateien der UserLibs kopieren
- SubSystems\USerLib*: 3 Verzeichnisse der UserLibs kopieren

Okay, das ist jetzt nicht *der* Riesenaufwand, aber es muß halt erstmal vom alten PureBasic Verzeichbnis ins neue kopiert werden. Und nicht jeder weiß wo die Dateien der Userlibs alle so rumlungern. Und wiederum andere haben vielleicht noch viel mehr im PureBasic Verzeicnis rumzuliegen.
Ich mein ja auch nur, daß der PureBasic-Installer selbst am besten wissen müsste was zu seinen Dateien gehört und was er davon löschen müsste, wenn sie definitiv nicht mehr benutzt werden.
Ich selbst habe z.B. jetzt bemerkt, daß in der alten Version direkt im Catalogs Verzeichnis die Dateien "Visual Designer Language.Catalog" und "Visual Designer.Catalog" rumliegen, obwohl sie offensichtlich vom VD nicht mehr genutzt werden (denn die liegen ja sinnvollerweise noch mal in den darunterliegenden Verzeichnissen "Deutsch", "English" usw...). Davon abgesehen interessiert es es den VD in der aktuellen 4.10 Version einen Dreck, ob ich in den Prefs "Deutsch" als Sprache einstelle oder nicht - die Texte bleiben englisch.

Doch zurück zum Installer: Die anderen Dateien, die er mit den neuen Versionen überschreibt, braucht er ja nicht bereinigen - werden beim kopieren geplättet.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

Doch, im Wesentlichen gebe ich dir Recht.
Worauf ich allerdings beharre ist das unbestreitbar gute Gefühl eine von Grund auf neue, druckfrische PB-Version zu haben, wenn man sich alles inkl. UserLibs/Tools neu installiert. :lol: (Klingt vllt. nen bisschen freakig, ich weiß^^)
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Kurzer »

Das ist absolut nachvollziehbar.
Es liegt halt in der Kunst des Installer-Programmierers, dieses Gefühl auch nach einer automatischen Bereinigung, aufkommen zu lassen. <)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freak »

Der Installer der als exe angeboten wird ist für Neuinstallationen gedacht und sollte
nicht zum updaten genutzt wird, da er nicht mehr benötigte Dateien nicht löscht,
was zu Konflikten führen kann.

Es wird aber auch ein Updater in einem Zip-Archiv angeboten. Der installiert korrekt
über alte Versionen (ist ja auch ein Updater ;))
Der sollte ab 4.00 alles korrekt updaten.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Beitrag von mk-soft »

Installierer lieber in ein neues Verzeichnis. Somit habe ich noch die ältere Versionen zur Verfügung.

Von mir auch noch Danke :allright:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten