PureBasic 4.40 Beta7 ist draussen ...

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: PureBasic 4.40 Beta7 ist draussen ...

Beitrag von PureLust »

Kiffi hat geschrieben:Ich habe nun mal nicht diesen 'Klick-weg'-Reflex und wenn eine Meldung
zum allerersten Mal seit meinen 5 - PB-Jahren in einem Setup kommt, dann
hinterfrage ich das erst einmal (offensichtlich im Gegensatz zu dem Großteil der
hier Anwesenden).
Naja, ich benutze selber ja keinen Avira-AV (mehr), und meine AV-Software hatte die neue Beta ja auch nicht als Virus angemeckert. Ich meine auch gelesen zu haben dass sich einige andere zu Wort gemeldet hatten deren AV-Software NICHT gemeckert hat.
In einem solchen Fall könnte man IMHO schon davon ausgehen dass der Fehler bei Avira lag - denn eine bessere Erkennungsrate als z.B. Panda oder Kasperski hat Avira auch nicht - nur eben eine höhere Fehlalarm-Rate. :wink:

Ich selber setzte nun mal Panda IS-2010 auf Standalone-PCs (wie z.B. einem Notebook) ein, sowie Panda for Business in der Firmen-Infrastruktur.
Fehlalarme wie zu den Zeiten als ich noch selber Avira-AV benutzt habe kenne ich seit dem nicht mehr.

Falls jemand von Euch Interesse an der nagelneuen und kostenlosen cloudbasierter AV-Lösung von Panda hat, kann ja mal kurz einen Blick drauf werfen.
Im Gegensatz zum kostenlosen AVIRA-AV schützt Panda Cloud Antivirus auch vor Trojanern, Spyware, Rootkits, Adware, etc.

Ach ja ... und sollte das mal jemand ausprobieren, so wäre ein kleiner Erfahrungsbericht in DIESEM Thread sehr nett. ;)
ts-soft hat geschrieben:Bei Avira weiß ich jedenfalls, der funktioniert noch, der Bellt ab und zu :lol:
:allright: :lol:

Thx und Grüße, PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: PureBasic 4.40 Beta7 ist draussen ...

Beitrag von mk-soft »

Nur so eine Vermutung...

PB scheint eine beliebtes Tools zu sein um Viren zu schreiben. Wäre eine Erklärung warum auch Altere Server-Dienste die noch mit 3.9x geschrieben habe als Virus gemeldet werden.

:roll:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Little John

Re: PureBasic 4.40 Beta7 ist draussen ...

Beitrag von Little John »

PureLust hat geschrieben:
Kiffi hat geschrieben:Ich habe nun mal nicht diesen 'Klick-weg'-Reflex und wenn eine Meldung
zum allerersten Mal seit meinen 5 - PB-Jahren in einem Setup kommt, dann
hinterfrage ich das erst einmal (offensichtlich im Gegensatz zu dem Großteil der
hier Anwesenden).
Naja, ich benutze selber ja keinen Avira-AV (mehr), und meine AV-Software hatte die neue Beta ja auch nicht als Virus angemeckert. Ich meine auch gelesen zu haben dass sich einige andere zu Wort gemeldet hatten deren AV-Software NICHT gemeckert hat.
Eben. Meine AV-Software hat auch kein Virus gemeldet. Wieso soll ich da annehmen dass PB ein Virus enthält, nur weil das bekanntermaßen überempfindliche Avira mal wieder rummeckert? Eine "Virenmeldung" eines solch empfindlichen Programms muss immer von einem anderen Programm bestätigt werden, für sich alleine ist sie wertlos.
Das ist wie mit den Affen im Urwald: Die kreischen immer wenn sich im Unterholz irgendetwas bewegt, egal ob es ein Tiger oder ein Kaninchen (oder was weiß ich) ist. D.h. allein auf das "Gekreische" kann man nichts geben, man muss erstmal genauer nachsehen was los ist (mit einem anderen Hilfsmittel, das eine höhere Spezifität besitzt -- oder noch besser mit mehreren anderen Programmen wie z.B. auf http://www.virustotal.com/ ).

Das ist jetzt etwas plakativ dargestellt, trifft die Sache aber im Kern. Wenn man sich näher mit den Zusammenhängen beschäftigen will, bekommt man es mit bedingten Wahrscheinlichkeiten und Begriffen wie Prävalenz, Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewert, Schwellenwert etc. zu tun ... von mir aus jederzeit gern.
PureLust hat geschrieben:In einem solchen Fall könnte man IMHO schon davon ausgehen dass der Fehler bei Avira lag - denn eine bessere Erkennungsrate als z.B. Panda oder Kasperski hat Avira auch nicht - nur eben eine höhere Fehlalarm-Rate. :wink:
Jo.

Gruß, Little John
Benutzeravatar
gekkonier
Beiträge: 314
Registriert: 20.04.2007 09:06
Wohnort: Wien

Re: PureBasic 4.40 Beta7 ist draussen ...

Beitrag von gekkonier »

Little John hat geschrieben:
gekkonier hat geschrieben:Das kann man doch nicht einfach totschweigen?
"Totschweigen" meine ich auch nicht. Hier ist aber schon mehrfach so ziemlich alles zu dem Thema geschrieben worden. Das immer zu wiederholen führt offensichtlich zu nichts Konstruktivem.

Gruß, Little John
Yo, ich werde die Meldung jetzt einfach mal ignorieren und die Beta ausprobieren. Seh ich ein, führt zu nix die Diskussion. Sehr fein finde ich übrigens UsePostgreSQLDatabase() :praise:
Antworten