PureBasic 5.00 Beta 5

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von bobobo »

32 ..wie Atari :bounce:
hier ein Originalbild
Bild
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von NicTheQuick »

Justin hat geschrieben:also ich will doch auch noch einmal betonen, dass der Compiler einer der besten ist, die der Mart so zu bieten hat - besonders für ein solch kleines Team !
Sorry, aber da musste ich gerade mal laut lachen... :bounce:
Was findest du an diesem Compiler denn so toll? Hast du überhaupt schon mal andere ausprobiert?
Bild
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von Justin »

@NicTheQuick
Das würde ich meinen, immerhin bin ich bereits seit über 20 Jahren selbstständiger Informatiker. Ich denke als jemand der alten Schule aus den 80ern mit Basic, ASM, C, C++ und C# habe ich durchaus einen gute Überblick, was gut ist und was eher nicht :) .
Es ist auch immer die Frage, wofür du PB verwendest. Und dann darfst du gleich nocheinmal lachen: Im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen, finde ich nicht, dass PB nur für kleinere Projekte geeignet ist.
Es ist, wie auch bei c++, immer die Frage, wieviel Arbeit will ich investieren um ein Projekt durchzuführen, was in beiden Sprachen nicht nur mit Boardmitteln geht. Da müssen Lib´s her und da muss man sich auch mit den System API´s beschäftigen. Und da muss ich sagen, dass ich doch bei dem ein oder andere Projekt lieber zu PB greife. Für mich ist das nunmal einer der besten.
Darum auch meine große Entäuschung über das für Anwendungsentwickler magere Update.

@ts-soft
Also was wurde in den letzten Jahren denn groß mehr für die Anwendungsentwickler gemacht, speziell für die Oberflächenentwicklung? Das Canvars ist doch wohl eine einsame Ausnahme, von Kleinigkeiten abgesehen, die aber auch die Spieleentwickler bekommen haben.
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von ts-soft »

Justin hat geschrieben:@ts-soft
Also was wurde in den letzten Jahren denn groß mehr für die Anwendungsentwickler gemacht, speziell für die Oberflächenentwicklung? Das Canvars ist doch wohl eine einsame Ausnahme, von Kleinigkeiten abgesehen, die aber auch die Spieleentwickler bekommen haben.
Was erwartest Du denn? PB unterstützt alle nativen Controls der Betriebssysteme. Combobox ereignisse wurden Crossplattform erweitert,
InBeetween zu einigen Gadgets hinzugefügt. Es fehlt eigentlich nur eine GridBox, die es so aber wahrscheinlich nicht nativ auf allen
Plattformen gibt. Ansonsten durch die erweiterte 2DDrawinglib und dem CanvasGadget kann man alle Controls selber erstellen. Wer
also soon Zeuxs wie Ribbons benötigt, hat also die Möglichkeit diese zu Programmieren, und das sogar Crossplattform. Ich selber
stehe nicht auf Controls, die hübsch aussehen aber nicht unbedingt Zweckmäßig sind.
Drag & Drop wird auch Crossplattform unterstützt.

Für Anwendungsprogrammierer fehlt kaum noch etwas. Mit dem neuem FormDesigner (der auch noch in die IDE integriert wird)
und dem CanvasGadget stehen in Richtung GUI alle Wege offen. Manch einem fehlt es auch schlicht an Fantasie, z.B. hat
Danilo und andere, im englischem Forum gezeigt, wie einfach man eine PropertyBox in einer ScrollArea erstellen kann.

Mir persönlich fehlen eher Dinge wie die Unterstützung modularer Programmierung, mehr Packformate (Crossplattform) usw.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von sharkpeter »

Ich bin ebenfalls entäuscht, da nicht mal Ansatzweise auf dieses (eklatante) Problem
eingegangen wurde: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =4&t=50771

Mit anderen Worten, zum derzeitigen Stand PB5.00B3 kann ich getrost auf jegliche
neue Version verzichten, dann das Problem besteht nach wie vor.

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von c4s »

sharkpeter hat geschrieben:Ich bin ebenfalls entäuscht, da nicht mal Ansatzweise auf dieses (eklatante) Problem
eingegangen wurde: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =4&t=50771
... Aber auf viele andere, wichtigere. :allright:
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von sharkpeter »

@c4s,

nun, das ist wie immer eine philosophische Frage ;)

Ich für meinen Teil kann mit dem ganzen Grafik-Kram nichts anfangen, das nutzt
mir für meine Projekte rein gar nichts. Also bleibt nichts weiter übrig, als bei
4.60 zu bleiben, weil ich so auf jedenfall kein Programm in Umlauf bringen kann,
geschweige denn Geld dafür verlangen.

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von ts-soft »

Es geht hier um eine neue Version und nicht um die Bugbeseitigung.
Es war noch nie so, das mit jeder neuen Version alle Bugs vorheriger
Versionen beseitigt wurden. Ich hab auch noch ein paar Bugs gemeldet,
wo das [done] noch fehlt.

Also: noch nicht beseitigte Bugs sind hier eher Offtopic!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.00 Beta 4

Beitrag von ts-soft »

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.00 Beta 4

Beitrag von RSBasic »

:allright:

PS: Schönes Wochenende.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten