PureBasic 5.00 Beta 5

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
kunstlust
Beiträge: 259
Registriert: 12.04.2012 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von kunstlust »

Gibt es eigentlich ein kommerzielles Spiel, das aus PB entstanden ist, was diese ganzen Gamingkram rechtfertig? Oder sind hier alle in der Demoscene?
Ich bin mit nicht so sicher wo PB hin will, ich dachte es sei deutlich besser als AutoIt, was kleine Anwendungen angeht, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher...
Es ist ja toll das ich für 79,00 nie wieder ein Update bezahlen muss, aber mal zum Punkt, ich zahle gerne ein paar Euro für einen Vorteil und ich hoffe nicht alleine zu sein...
Also lieber mal ein echtes Update für 20-30 Euro, als solche Mäuseschritte zu gehen um seinem Konzept in 100 Jahre noch treu zu bleiben. Das kann aus kommerzieller Sicht nicht ewig gut gehen!
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von STARGÅTE »

kunstlust hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein kommerzielles Spiel, das aus PB entstanden ist, was diese ganzen Gamingkram rechtfertig?
Natürlich (klick). Am bekanntesten ist wohl Restricted Area.
Aber auch viele Anwendungen wurden mit PB geschrieben und verkauft.
Vorallem gibt es viele, die mit PB arbeiten und etwas verkaufen aber hier nie im Forum aktiv waren.
kunstlust hat geschrieben:Also lieber mal ein echtes Update für 20-30 Euro, als solche Mäuseschritte zu gehen um seinem Konzept in 100 Jahre noch treu zu bleiben. Das kann aus kommerzieller Sicht nicht ewig gut gehen!
Und "wer" soll dieses Update machen? Das "Team" besteht aus soweit ich weiß auch 4 Leuten, von denen nur 2 wirklich programmieren. Und durch Geld werden sie wohl kaum schneller Arbeiten odergar Nachtschichten schieben.
Ich bezweifel auch, dass das Team "durch Geld" vergrößert wird.

Die Frage ist jetzt was du mit PB machen willst, dass dir das aktuelle Funktionensortiment nicht ausreicht, etwas auf die Beine zu stellen?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
kunstlust
Beiträge: 259
Registriert: 12.04.2012 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von kunstlust »

STARGÅTE hat geschrieben:Die Frage ist jetzt was du mit PB machen willst, dass dir das aktuelle Funktionensortiment nicht ausreicht, etwas auf die Beine zu stellen?
Die Leistung der Entwickler in einen solch kleinem Team ist großartig! und ich bleibe auch bei PB, weil eben alle nur mit Wasser kochen und ich aus Prinzip nicht zu VisualStudio gehen will. Ich wollte auch nur Aufzeigen, das nicht alles umsonst sein muss, da auch meine Zeit von der Weiterentwicklung profitieren würde.
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von Justin »

Moin, moin

also ich will doch auch noch einmal betonen, dass der Compiler einer der besten ist, die der Mart so zu bieten hat - besonders für ein solch kleines Team !
Allerdings, auch wenn ich Kiffi mit seiner Aussage, dass man es nicht allen recht machen kann, erwartet man doch schon einen Hammer wenn man eine 5.00 Version ankündigt.

Aber was soll´s, ich persönlich werde jetzt meine aktuellen Projekte mit PB fortsetzen. Wenn aber bis mitte des nächsten Jahres keine Neuerungen für die Anwendungsentwickler kommen, muss ich leider die nächsten Projekte auf C# umsetzen. Mir fehlt einfach die Zeit mich bsp. mit einem eher rudimentären ListIconGadget auseinander zu setzen.

Gruß
Justin
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von PMV »

kunstlust hat geschrieben:Ich wollte auch nur Aufzeigen, das nicht alles umsonst sein muss, da auch meine Zeit von der Weiterentwicklung profitieren würde.
Ach und die von Anderen nicht? Wenn OGRE keine ausreichende
Anbindung an PB erhalten würde, müsste ich 1/2 Jahre, vermutlich
sogar 1 komplettes Jahr extra planen nur um dann selber diese
oder eine anderen 3D-Engine ein zu binden. Alleine schon das
validieren der ganzen möglichen Engines, nur um eine aus zu
wählen dürfte schon mehrere Wochen oder gar Monate dauern.

Und die Logik versteh ich nicht:
Warum muss es bereits ein kommerzielles Spiel geben, nur damit
gerechtfertigt wäre, das in die Richtung entwickelt wird? Erst muss
doch die Entwicklung stehen, damit da überhaupt was in der Richtung
ernsthaft gemacht werden kann. Wie Programmierst du mit etwas,
das noch garnicht existiert? :mrgreen: Erst jetzt wird die Anbindung so
richtig nutzbar. Perfekt ist sie aber auch mit der 5.00 nicht,
OGRE3D kann noch mehr. Doch nun können die ganzen Script-Kiddis
anfangen sich ernsthaft mit der 3D-Engine außeinander zu setzten.
Die großen Baustellen wie CEGUI und Sound3D sind hoffentlich behoben.
Testen konnte ich das leider aus Zeitgründen nur kurz.

Erwarte aber jetzt keine Flut an 3D-Spielen, viele werden auch nicht
weit kommen, weil 3D wesentlich komplizierter ist als 2D und daher
auch viel längere Einarbeitungszeit braucht. :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
kunstlust
Beiträge: 259
Registriert: 12.04.2012 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von kunstlust »

@PMV
So war es nicht gemeint, aber aus meiner Sicht scheint die Hauptausrichtung von PB eben Spiele oder 3D zu sein. Ich wünschte mir mehr Anwendungsorientierung , sonst nichts. Ich habe mich eben gefragt warum PB so seine Stärke im Gamingbwreich hat.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von ts-soft »

kunstlust hat geschrieben:@PMV
So war es nicht gemeint, aber aus meiner Sicht scheint die Hauptausrichtung von PB eben Spiele oder 3D zu sein. Ich wünschte mir mehr Anwendungsorientierung , sonst nichts. Ich habe mich eben gefragt warum PB so seine Stärke im Gamingbwreich hat.
So ein Blödsinn. Jahrelang wurde 3D vernachlässigt und die GameProgger haben zu Recht gemotzt. Jetzt wird seid PB4.60 auch mal
wieder was für 3D getan, jetzt motzt die andere Fraktion.

Es ist doch logisch, das so ein kleines TEAM immer neue Schwerpunkte setzt. Jetzt wurde für ein knappes Jahr mehr für
3D getan, davor wurde für mehrere Jahre mehr für Anwendungsprogrammierung getan.

Die Schwerpunkte für PB 5.00 wurden doch klar definiert. Carbon oder Cocao? für MacOS und 3D. Nächste Version hat wieder andere
Schwerpunkte.

Der Versionssprung zu 5.00 wurde gewählt, weil jetzt erstmalig alle Betriebssysteme 64-Bit Unterstützung erhalten haben.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von bobobo »

Justin hat geschrieben:... Mir fehlt einfach die Zeit mich bsp. mit einem eher rudimentären ListIconGadget auseinander zu setzen.

Gruß
Justin

Ich hatte nie etwas gegen den Einsatz der bisher immer sehr gut gepflegten ZusatzLibs von gnozal
http://gnozal.ucoz.com/
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von Bisonte »

*OfftopicJokeMode on
ts-soft hat geschrieben:Der Versionssprung zu 5.00 wurde gewählt, weil jetzt erstmalig alle Betriebssysteme 64-Bit Unterstützung erhalten haben.
Hab ich was verpasst ? Amiga 64 Bit ?

*OfftopicJokeMode off
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.00 Beta 3

Beitrag von ts-soft »

Ich meinte die unterstützten Betriebssysteme, für AmigaOS ist der Support eingestellt und ein
64-Bit Version ist mir auch nicht bekannt (ist das nicht nur 16-Bit?) :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten