PB 5.1 Finale

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
jojo1541
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2007 17:12
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von jojo1541 »

:allright: Vielen Dank für das Update!
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

@PMV: Ich versteh deine Reaktion aber ich hab ja nicht rumgemosert. Ich hab gefragt ob das jemand versteht. Immerhin sind im englischen Forum für die finale Version seit gestern schon wieder einige Bugs gemeldet worden. Irgendwie kam mir das gehetzt vor. Und ich wollte wissen wer sich darauf einen Reim machen kann.

Ich nutze PB seit 2003 für kommerzielle Produkte und jedesmal muss ich mindestens den ersten Patch-Release abwarten bevor ich meine Makefiles guten Gewissens auf den neuen Compiler umstellen kann. Das ist ok für mich denn ich kann damit umgehen, nur diesmal schien Fred es sehr Eilig zu haben. Und mich interessiert nur warum... <)

Grüße,

Kukulkan
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von Sicro »

Wie schon gesagt, tolles Update. Das native TimeOut-Event bei Network und die Möglichkeit bei StringField() ein Mehrzeichentrenner anzugeben, haben mir oft bei meinen Entwicklungen gefehlt. Die weiteren Neuerungen sind ebenfalls klasse.

Versprochene Spende ist raus :allright:
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von sharkpeter »

@PB-Team,

tolle neue Version, danke. Endlich sind auch diverse Sachen für Netzwerkkommunikationen
berücksichtigt, so dass man ohne umständliche Handshake-Geschichten einen Client-Kontakt
verarbeiten kann, super! Viele Sachen habe ich bereits in der Beta-Phase umgestellt in meinen
Projekten.

Ein Frage hätte ich trotzdem. Wie soll man das verstehen:

- Hinzugefügt: Zeilenfortsetzungs-Funktion, mit folgenden Operanden: ',' '|' '+' And Or XOr

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von RSBasic »

Du hast nun die Möglichkeit, deine Funktionszeile o.ä. in mehreren Zeilen aufzuteilen, aber du musst dabei beachten, wie du diese aufteilst.

Beispiele:

Code: Alles auswählen

ButtonGadget(1, 10, 10, 100, 20,
               "Button", 0)

Code: Alles auswählen

If Variable1=1 Or
     Variable2=1
    Debug "Wahr"
  EndIf
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von c4s »

sharkpeter hat geschrieben:Ein Frage hätte ich trotzdem. Wie soll man das verstehen:

- Hinzugefügt: Zeilenfortsetzungs-Funktion, mit folgenden Operanden: ',' '|' '+' And Or XOr
Einfaches Beispiel:

Code: Alles auswählen

OpenWindow(0,  ; WindowNr
    100, 200,  ; Position
    195, 260,  ; Breite & Höhe
    "PureBasic Window",
    #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von ts-soft »

Ihr seit zu schnell, will mein Beispiel auch noch loswerden :mrgreen:

Code: Alles auswählen

Procedure SharkPeter(parameter1,
                      parameter2,
                      parameter3, ; dritter parameter
                      parameter4)
                      
  Protected result = parameter1 +
                     parameter2 +
                     parameter3 +
                     parameter4
                     
  ProcedureReturn result
EndProcedure

Debug SharkPeter(1, 2, 3, 4)
  
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von sharkpeter »

@RSBasic,

ach so, nun ja, ich habe einen breiten Bildschirm. Gut, manche Zeile ist länger, z.B. bei Überträgen aus
Gadget in Gadgets [ListIcon mit Chr(10) etc.]. Dort könnte man sich die Zeilen kürzen, wenn man mag.
Aber so richtig einen Sinn, na ja, wer´s braucht.

Gruß Jens

@c4s - kam beim Tippen, auch sowas, ja zum Beispiel
@ts - ja, ich habe es ;)
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von RSBasic »

@sharkpeter
Manchmal ist es notwendig, die Zeile aufgrund der Komplexität der Abfrage in mehreren Zeilen aufzuteilen, weil sie dann viel zu lang wird. Dann ist das nicht gerade wartungsfreundlich. Oder auch Strings bei MessageRequester() kann nun problemlos untereinander geschrieben werden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
sharkpeter
Beiträge: 474
Registriert: 29.08.2004 16:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: PB 5.1 Finale

Beitrag von sharkpeter »

@RSBasic,

für MessageRequester habe ich mir zum Beispiel schon lange eigene Proceduren geschrieben. Da
mir das mit den dort "unwahrscheinliche langen Zeilen" schon seit Ewigkeiten auf die Nüsse ging.
Aber an der Stelle hast du natürlich Recht.

Das diese Art der Aufteilung der Übersicht dient, na da kann man sich streiten.

Ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn man bei den Events Nägel mit Köpfen gemacht
hätte, da wäre die Zeit besser aufgehoben gewesen: #PB_Event_LeftClick = #WM_LButtonUp
und was fehlt: "#WM_LButtonDown". Ich bekomme so zwar den Klick, aber wenn ich z.B. was
Zeichen will mit gehaltender Maustaste - Fehlanzeige. Mit anderen Worten: Halbe Lösung

Aber: es gibt ja irgendwann ein PB 5.1x, 5.2x usw. Und so wie ich Fred kenne, wird er es sich
nicht nehmen lassen, auch das zu realisieren. Fakt ist eins, die nativ unterstützten Funktionen
werden immer mehr und das ist auch gut so.

Gruß Jens
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

Nichts wissen macht nichts, sich dumm stellen aber schon.
Antworten