PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von ts-soft »

.:M:. hat geschrieben:Später beim Executeable macht es doch gar keinen Unterscheid mehr ob der Compiler die Prozeduren selbst deklariert hat,
Das macht bei der Fehlersuche sehr wohl einen Unterschied! Bei einer Fehlermeldung kann der Fehler sich nur bei oder oberhalb
der gemeldeten Zeile befinden. Bei autom. deklarierten Proceduren, kann er sich im gesamtem Source befinden, was dann
die Suche schon um ein paar stündchen verlängern könnte.

Ich mag das so, wie PB das macht, wenn Dir es nicht zusagt, warum nutzt Du keine andere Sprache? Ich würde es tun :mrgreen:

Das der FormDesigner noch etwas buggy und unausgekoren ist, ist mir auch klar.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von PMV »

.:M:. hat geschrieben:Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein [...]
Wenn es so einfach ist, warum hast du dann so was noch nicht
fertig gestellt? Kann doch nicht so schwer sein, war deine Aussage.

Kritik ist gut und muss nicht positiv sein. Aber manchmal sind die
Posts hier an Arroganz nur schwer zu übertreffen. Klar gehts
besser. Wer sagt den, das es nicht weiter geht? Polo ist im
englischen Forum genau so ein User wie wir. Wer etwas
Konstruktives bei zu tragen hat möge bitte im englischen
Forum diese kund tun. Das hier ist aber niemanden dienlich und
so dauerts auch nicht mehr lange bis zum nächsten Thread im
englischen Forum, der die mieße Stimmungsmache hier im Forum
wieder als Thema hat. Und das dann zurecht. :?

Vorschläge? Thread im englischen Forum auf machen.
Bugs? Thread im englischen Forum auf machen.
Lob? Thread im englischen Forum auf machen.
Du kannst kein englisch? Na das kann ja nicht so schwer sein.
:bounce:


Kleiner Spaß. :wink: Mir persönlich kommt es so vor, als ob
tatsächlich garnicht so viele den FormDesigner verwenden. Ich
persönlich hab keine Verwendung dafür, weil ich schlicht keine
Anwendungen entwickle. Ich kann nicht sagen, wie weit der
Funktionsumfang ist. Ich weis nur, das der alte nicht weiter
entwickelt wird. Ein neuer muss her und Polo hat dieses Thema
angegangen. Ich weis auch, das ein richtig guter tatsächlich ein
Mamutprojekt ist und nichts dabei einfach ist, schon
alleine aus der Komplexität des Gesamtprojektes her.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2008 04:12

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von .:M:. »

PMV hat geschrieben:...
Entschuldige mal, ich bin Hobby-Programmierer und verdiene damit nicht mein Geld.
Mir ist es doch egal ob PB am Ende zurückbleibt oder nicht - es ist nicht mein Job,
meine Firma, mein Produkt, meine Kunden, mein Geld.
Ganz einfach.

Das Ganze wäre nicht so schwer umzusetzen, wenn man eine einfache
Config erstellt, welche Gadgets welche Events haben können.
Das wählt man dann im Formdesigner aus, dazu seine Ereignis-Datei -
und schwupps wird die passende Funktion angelegt.
Anders ist es bei VB auch nicht.
Wo soll das Problem denn genau sein, vielleicht kann ich ja helfen? :twisted:

Du tust so als würde ich verlangen etwas zu erschaffen, was es noch gar nicht gibt
und undenkbar ist.
Zuletzt geändert von .:M:. am 28.02.2013 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
PB 5.11 Beta1 32Bit | Win 7 Pro 64Bit
Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2008 04:12

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von .:M:. »

ts-soft hat geschrieben:
.:M:. hat geschrieben:Später beim Executeable macht es doch gar keinen Unterscheid mehr ob der Compiler die Prozeduren selbst deklariert hat,
Das macht bei der Fehlersuche sehr wohl einen Unterschied! Bei einer Fehlermeldung kann der Fehler sich nur bei oder oberhalb
der gemeldeten Zeile befinden. Bei autom. deklarierten Proceduren, kann er sich im gesamtem Source befinden, was dann
die Suche schon um ein paar stündchen verlängern könnte.

Ich mag das so, wie PB das macht, wenn Dir es nicht zusagt, warum nutzt Du keine andere Sprache? Ich würde es tun :mrgreen:

Das der FormDesigner noch etwas buggy und unausgekoren ist, ist mir auch klar.
Schlechtes Argument. :twisted:
Dann setzt die IDE eben die Deklarationen selbst oben im Code hin vor der Ausfürhung - dann sind sie auch da.
Oder die IDE legt eine Deklarationsdatei an, die Included wird.
Das ist doch nicht so schwer umzusetzen.
Außerdem wüsste ich nicht, dass es z.B. bei VBA dieses Problem gibt - d.h. Programmierer haben etwas vollbracht,
was eigentlich nicht existieren dürfe?
PB 5.11 Beta1 32Bit | Win 7 Pro 64Bit
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von PMV »

Du kannst oder/und willst offensichltich hier niemandem helfen.
Dann mal viel Spaß mit VB und deinem Hobby. <)
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2008 04:12

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von .:M:. »

PMV hat geschrieben:Du kannst oder/und willst offensichltich hier niemandem helfen.
Dann mal viel Spaß mit VB und deinem Hobby. <)
Und Du entscheidest was konstruktiv ist oder nicht?
Ich habe mehr als genug konstruktive Vorschläge gemacht, wenn Dein Hirn diese nicht verarbeiten kann,
dann ist das allein Dein Problem.
Viel Spaß weiterhin in der Sonderschule. :twisted:
PB 5.11 Beta1 32Bit | Win 7 Pro 64Bit
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von ts-soft »

.:M:. hat geschrieben:Schlechtes Argument. :twisted:
Dann setzt die IDE eben die Deklarationen selbst oben im Code hin vor der Ausfürhung - dann sind sie auch da.
Oder die IDE legt eine Deklarationsdatei an, die Included wird.
Das ist doch nicht so schwer umzusetzen.
Das ist auch nicht schwer umzusetzen und solche Tools gibts es ja schon geraume Zeit.
Ich nutze solche Tools aber nicht, aus oben genannten Gründen. Ich habe noch niemals mehr
als 2 Proceduren deklarieren müssen, weil die eigentlich autom. in einer richtigen Reihenfolge
enstehen, wenn man logisch beim Programmieren arbeitet.

Ich nutze auch andere Sprachen, wo Proceduren oder Funktionen autom. gefunden werden, egal wo sie
im Code stehen. Genau das mag ich nicht :mrgreen:

Also, IDE-Tool suchen und nutzen, oder jaPBe macht das auch oder Sprache wechseln, oder Feature-Request
im engl. Forum absetzen.

Such Dir was aus.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von Josh »

.:M:. hat geschrieben: wen interessiert es wirklich ob man bei der Programmausführung zum Testen ein paar Sekunden wartet und der Compiler alle Funktionen selbst deklariert
PB ist für mich eine tolle Sprache, kleine Exes, schnell, keine Runtime erforderlich, ohne Installation lauffähig. Leider bringen diese Pros auch die oben genannten Mankos mit sich.

Aus weiter oben genannten Gründen verwende ich einen Präprozessor, der mir alle Konstanten, Enums, Prototypes, Interfaces Strukturen nach vorne zieht und für Prozeduren automatisch die Declares erstellt. Alles sortiert in der Reihenfolge, dass alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Damit kann ich einen Code schreiben, wo ich Sachen zusammenhängen kann, die zusammen gehören und muss mir nicht vom Compiler eine Struktur aufzwängen lassen.

Nochmals, PB ist für mich wirklich eine tolle Sprache. Aber ich gehöre sicher nicht zu denjenigen Leuten hier, die ihren Gebetsteppich gen PB ausbreiten und versuchen für jegliche Kritik an PB mit aller Gewalt ein Gegenargument zu finden.
Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 44
Registriert: 29.07.2008 04:12

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von .:M:. »

Josh hat geschrieben: Aus weiter oben genannten Gründen verwende ich einen Präprozessor, ...
Was benutzt Du da genau wenn ich fragen darf - etwas offizielles oder etwas eigenes?
Ich suche hier auch gerade nach IDE-Tools, die einem da etwas Arbeit abnehmen. Bzw. vielleicht finde ich auch Codeschnippsel wie ich selber etwas in die IDE oder in den FormDesigner einbauen kann -
so als Add-On.

Grundsätzlich finde ich hat PB auch sehr viele Vorteile gegenüber anderen Sprachen, nur diese wenigen Dinge stören mich seit Jahren schon. Wird ja auch ab und zu mal diskutiert.
PB 5.11 Beta1 32Bit | Win 7 Pro 64Bit
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: PureBasic 5.11 beta 1 is out!

Beitrag von Josh »

.:M:. hat geschrieben:Was benutzt Du da genau wenn ich fragen darf - etwas offizielles oder etwas eigenes?
Ich benutze einen eigenen Präprozessor. Hat vieleicht auch einige Nachteile, für mich macht er auf jeden Fall genau das was ich will. Obwohl es nicht hier her gehört, trotzdem einige Hinweise, die mir gerade einfallen:
  • Ich schreibe meine ganzen XIncludeFile immer im Startfile. Deswegen werden folgende Includedateien nicht nach weiteren durchsucht. Sollte sich aber leicht ändern lassen.
  • Ganz am Anfang des Startfiles muss du ein XIncludeFile schreiben, dass den gleichen Namen wie das Startfile hat, allerdings mit der Endung pbi. Dieses pbi File wird automatisch erstellt. Dein Code wird nicht verändert.
  • Da dein Code nicht verändert wird und Strukturen und Interfaces nicht doppelt deklariert werden dürfen, musst du deine Strukturen und Interfaces im Code mit einem vorangestellten Unterstrich deklarieren. Im automatisch erstellten pbi File wird dieser Unterstrich entfernt, die von dir erstellten Unterstrich-Strukturen/Interfaces verkümmern einfach und werden vom Compiler ignoriert. Dies hat den Nachteil, dass du bei Änderungen an deinen Strukturen/Interfaces erst einen Kompilierungslauf machen musst, damit die Änderungen beim Autovervollständigen richtig angezeigt werden.
  • Ich habe mich nicht hingesetzt und den Präprozessor programmiert. Das ganze ist im laufe der Zeit entstanden und ich habe immer dazu gebastelt was ich gerade benötigt habe. Darunter hat leider die Sauberkeit des Codes und insbesondere die Kommentare gelitten. War bis jetzt zu faul, das ganze sauber umzusetzen.
  • Probleme könntest du haben, wenn du viel mit CompilerIf arbeitest. Das musst du selbst entscheiden. Ich hatte bis jetzt keine Probleme.
  • Wenn du es probieren willst, ich habe den code hier hochgeladen. Ist mir zu lange fürs Forum. Du musst den Code zu MyPP.exe kompilieren.
Zum probieren musst du zwei Werkzeuge anlegen
  • Kommandozeile: C:\....\MyPP.exe
    Argumente: "%FILE"
    Name: MyPP - Vor dem Kompilieren/Starten
    Ereignis: Vor dem Kompilieren/Starten
    Anhacken: Werkzeug vom Haupmenü verstecken
    Anhacken: Werkzeug auf einer pro-Quellcode Basis aktivieren
  • Kommandozeile: C:\....\MyPP.exe
    Argumente: "%FILE"
    Name: MyPP - Vor dem Erstellen des Executables
    Ereignis: Vor dem Erstellen des Executables
    Anhacken: Warten bis zum beenden des Werkzeugs
    Anhacken: Quellcode nach Ende des Werkzeugs neu laden / in neue Quellcode Datei
    Anhacken: Werkzeug vom Haupmenü verstecken
    Anhacken: Werkzeug auf einer pro-Quellcode Basis aktivieren
  • In den Compileroptionen musst du unter Kompilieren/Starten die beiden Werkzeuge anhacken
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Zu lange nichts mehr dran rumgemacht.
Antworten