PureBasic in der Presse

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

PureBasic in der Presse

Beitrag von Shardik »

In der aktuellen Ausgabe von "EasyLinux" (03/2013, S.54-57) mit einem Schwerpunkt "Programmieren" ist unter dem Titel "Reines BASIC - PureBasic: Software für Linux, Windows und OS X entwickeln" ein ausführlicher vierseitiger Artikel über PureBasic erschienen... :allright:
Er enthält Installationstipps, Bedienungshinweise und wie man eine kleine Konsolen-Shell-Anwendung programmiert.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von Bisonte »

In der Community Edition ist es leider nicht enthalten... (die seiten 39 - 77 fehlen dort) ... Also zum Kiosk. Oder war ich einfach nur blind ?
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von 7x7 »

Neulich fiel im Hamburger Hafen ein Sack Reis um!
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von NicTheQuick »

7x7 hat geschrieben:Neulich fiel im Hamburger Hafen ein Sack Reis um!
:o
Da ist hoffentlich niemandem etwas passiert, oder? :shock:


Nee, aber mal im Ernst. Ich find's toll, dass es da mehrseitige Artikel gibt, die über Purebasic schreiben. Deswegen würde mich der Inhalt auch interessieren. Aber ehrlich gesagt bin ich zu geizig mir nur deswegen gleich eine ganze Zeitschrift zu kaufen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von 7x7 »

NicTheQuick hat geschrieben:Da ist hoffentlich niemandem etwas passiert, oder? :shock:
Ausser Sachschaden ist nichts weiter geschehen! Man vermutet rechtsradikale Hintergründe :mrgreen:
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von Kiffi »

ich persönlich finde es gut, wenn darauf hingewiesen wird, wann und wo PB
in der Fachpresse erwähnt wird. @Shardik: Danke für den Hinweis!
7x7 hat geschrieben:Neulich fiel im Hamburger Hafen ein Sack Reis um!
Wenn Dich das nicht interessiert, dann halte Dich doch bitte mit dieser Art von Kommentaren zurück.

Grüße ... Kiffi
Hygge
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von Shardik »

7x7 hat geschrieben:Neulich fiel im Hamburger Hafen ein Sack Reis um!
Die Relevanz von PureBasic-Tests in Computer-Magazinen sieht das PureBasic-Team wohl etwas anders: :wink:
André auf purearea.net hat geschrieben:Das LinuxUser Magazin stellte in seiner Ausgabe von November 2012 auch PureBasic im Rahmen eines Vergleichstests mit Gambas und BlitzMax vor, wobei PureBasic recht gut abgeschnitten hat. Hier geht es zum Artikel "GUI-Programmierung leicht gemacht mit Basic". Mal schauen, in welchen Magazinen wir PureBasic im Jahr 2013 wiederfinden... :wink:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... &start=236
Andre hat geschrieben:Was den Artikel und die verwendete PB-Version angeht: ich habe um die 15 deutschsprachige Magazine kontaktiert und mit einem top-aktuellen "Datenblatt" ausgestattet (natürlich alles in enger Abstimmung mit Fred). Mal sehen, ob und in wieviel neue Berichterstattung / Artikel dies mündet... ;-)
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von Regenduft »

Ich finde es auch interessant, da solche Artikel meist Vergleiche zu anderen Sprachen ziehen.

Offtopic:
Ray Bradbury hat geschrieben:Ein Gleichnis für einen Beweis zu halten, einen Schwall von Worten für eine Quelle von Grundwahrheiten und sich selber für einen Ausbund an Weisheit, diese Torheit ist uns angeboren.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
maupa
Beiträge: 93
Registriert: 12.12.2004 12:17

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von maupa »

Regenduft hat geschrieben:Ich finde es auch interessant, da solche Artikel meist Vergleiche zu anderen Sprachen ziehen.

Offtopic:
Ray Bradbury hat geschrieben:Ein Gleichnis für einen Beweis zu halten, einen Schwall von Worten für eine Quelle von Grundwahrheiten und sich selber für einen Ausbund an Weisheit, diese Torheit ist uns angeboren.

Genau.. finde ich auch fett das man auch was von PB lesen darf..

Frag mich nur ob die ohne Lizenz Verlinken dürfen ?? http://ezlx.de/d3 und PB Sachen auf ihre DVD verkaufen dürfen. ??? ---->>>> PureBasicBuch.pdf
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: PureBasic in der Presse

Beitrag von Andre »

Ja, dieser Artikel über PureBasic geht tatsächlich auf meinen Kontakt zur Presse zurück... :mrgreen:

Hier gibt's auch noch einen Link zum Beginn des Artikels - leider nur der Anfang, der Rest ist wirklich dem Heft vorbehalten...

Demnächst gibt es vielleicht noch einen weiteren PB-Artikel in einem anderen Linux-Magazin.

Leider war unter den kontaktierten Windows- und MacOS-Magazinen offenbar keine Redaktion interessiert. :cry:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Antworten