PureBasic 5.21 LTS Final is out

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PureBasic 5.21 LTS beta 3 is out

Beitrag von Bisonte »

Nun ist sie final !
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Re: PureBasic 5.21 LTS Final is out

Beitrag von Lebostein »

Ich hab immer gedacht, Fred sei allein mit PureBasic schon voll ausgelastet. Jetzt hat er sich noch einem zweiten Projekt verschrieben. Irgendwie fürchte ich um eine effektive Weiterentwicklung von PB....
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PureBasic 5.21 LTS Final is out

Beitrag von Bisonte »

Fred schrieb aber auch, dass das Team schon seit mehr als einem Jahr daran bastelt, was
in die 5.2x Entwicklungsphase reinpasst. Ich würde erst Panik schieben, wenn Fantasie-
Software es sagt, dass Ende mit Support ist....

Ich denke mal sie wollten nur mal was anderes sehen, als immer
nur die gleichen Codesegmente :mrgreen:
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.21 LTS Final is out

Beitrag von ts-soft »

Ich denke mal, das die bisherige Update-Politik finanziell nicht so viel abwirft und das durch ein weiteres Produkt
die Kasse wieder aufgefüllt wird und somit den weiteren Support von PureBasic erst wieder ermöglicht.

Ausserdem könnte sich dadurch auch der Bekanntheitsgrad erhöhen. Kann eigentlich nur von Vorteil für uns sein.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
peter-ross-privat
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2013 14:48
Computerausstattung: Zu Hause keine!

Re: PureBasic 5.21 LTS Final is out UND AM ENDE???

Beitrag von peter-ross-privat »

Aus meiner Sicht wäre es schlimm, nein tragisch, ein Untergang, wenn PureBasic "aussterben" würde.

Wie in anderen Beiträgen bereits beschrieben,
lebe ich aktuell von der Programmierung (seit 25 Jahren) und PureBasic ist ein relevanter Bestandteil auf meinem Arbeitsplatz geworden.
Es gibt auf dem Markt keine kostengünstigere, lauffähige, so gut betreute Alternative zu PureBasic.

Ein kostenpflichtiger Service für kommerzielle Nutzung ist wohl unumgänglich, anscheinend.

Auch wenn mich nun die meisten Forenmitglieder kreuzigen wollen: Ich arbeite sowieso für einen christlichen Verein :praise:

Peter

ps: Meinem Chef trage ich regelmäßig vor, mal etwas zu spenden; leider bisher von DEM keine Rückmeldung(en)
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.21 LTS Final is out

Beitrag von TroaX »

Naja wir wollen jetzt mal nicht unnötig Panik schieben. ich denke mal nicht, das PureBasic eingestellt wird. Die Vermutung mit der Finanzierung habe ich ehrlich gesagt auch und ist bei Lifetime-Updates/Upgrades auch definitiv nachzuvollziehen. Aber im Grunde kam mir die Einführung und Definition von LTS von Angfang an merkwürdig vor. Denn da war mir klar, das neuere Features die nächsten 2 Jahre ausbleiben, was ich persönlich als recht gewagt im schnellebigen EDV-/IT-Business halte. Ich persönlich denke mir, das eine PB-Pro Version mehr erfolg hätte alls eine weitere Syntax-Abstraktion alá NSBasic, Applesoft Basic in Javascript, NG Basic und Co.

Da haben die PB Entwickler ein wenig geschlafen. Während Sprachen wie VisualBasic, C#, Java und Co. durch die Möglichkeit, rapide zu entwickeln und zudem einen großen Funktionsumfang zu bieten, davongezogen sind, fehlt es bei PB an vielen Ecken und Kanten. PB ist zwar schnelll, kann sich aber einfach nicht auf die selbe Stelle von C oder C++ stellen, da einfach der Import für viele (wie mich auch) zu Zeitaufwendig ist, weil die Header der einzelnen Bibliotheken erst umgeschrieben werden müssen. Das in PB integrierte C-Header Konverter-Tool bekommt es auch nur bedingt gebacken.

Ich selbst verwende PB nur noch in der Server-Proggrammierung. Für GUI-Anwendungen verwende ich mittlerweile Gambas, da ich eh nur auf Linux arbeite. Ich bin gerne bereit 150 oder 200 € für ne Pro-Version zu bezahlen. Aber dann auch nur, wenn endlich das drinne ist, was man in der heutigen Zeit brauch. Aber für SpiderBasic zahle ich persöhnlich nichts. Denn JavaScript ist leicht genug, um es direkt zu schreiben.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Re: PureBasic 5.21 LTS Final is out

Beitrag von Lebostein »

Jetzt ergibt das auch mit der LTS-Version Sinn. Hab mich schon gefragt, warum das gerade jetzt, nach über 10 Jahren PB, das erste Mal gemacht wird.

Soll mir Recht sein. Ich finde es sogar gut, dass es im Moment nicht danach aussieht, als wenn demnächst neue Features eingebaut oder PB zum X. Mal umgestrickt wird. Von mir aus kann auch mal ein ganzes Jahr ausschließlich damit zugebracht werden, die vielen Bugs zu fixen, die im Moment aufgelaufen sind.
Antworten