SpiderBasic 1.00 alpha 6 steht bereit

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von TroaX »

Das Java und NET schnell sind habe ich auch nie behauptet. Ich habe behauptet, das C schneller als PB ist. Ich habe nur gesagt, das die beiden so weit verbreitet sind, das bei Anwendungen, wo nicht all zu rechenintensive Aufgaben erledigt werden müssen die beiden vorgezogen werden. Gerade weil dem Programmierer das meiste vorgekaut wird.

Das mit dem Key war nur ein Umsetzungsbeispiel, das ich mal so aus dem freien Markt übernommen hatte.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von Justin »

@Thomas
ts-soft hat geschrieben:
Manche Leute kann ich hier überhaupt nicht verstehen. Wissen was Sie wollen (angeblich), kaufen aber was anderes.

Gruß
Thomas
ts-soft hat geschrieben: Im moment beobachte ich nur die Entwicklung von SB, aber Verwendung dafür habe ich keine, aber das könnte ja noch kommen, wenn
so Dinge wie Datenbank-Support möglich wären. Webtechniken, die sich ständig ändern und wo man immer mehrere lernen muß, habe ich
keinen Bock drauf, also js, php usw. werden wohl nicht zu den von mir zu erlernenden Sprachen gehören, zumal mir die Syntax auch nicht
gefällt. Insofern könnte SB für mich eine interessante Alternative werden, aber erst, wenn entsprechende Funktionen zur Verfügung stehen.

Bis dahin werde ich lediglich meine Texte in ein Edit-Fenster eines CMS pasten um im Web was zu veröffentlichen
Ah ok, und ich dachte schon, ich sei derjenige den du nicht verstehst, weil ich mir PB gekauft habe aber in Wirklichkeit eine Eierlegende Wollmilchsau wollte. Aber im Grunde fändest du das aktuelle Konzept von SB interessant, also mit der Entwicklung von Web- Sites, und ich eben eine mit einer nativen App- Entwicklung.

...ömm, schon recht komisch oder? Aber wahrscheinlich liegt es an meinen Hose die ich auf dem Klo trage während du Java- Programme startest :)
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von TroaX »

Um es jetzt kurz zu machen. Wir reden eh ewig und 3 Tage aneinander vorbei. Momentan liegt die Konzentration wohl eher auf SB anstatt auf PB bei Fantaisie. Und wenn ich mir das so ansehe wird mir auch langsam klar, warum es eine LTS Version für 2 Jahre seitens PB gibt. Die Nutzer erwarten 2 Jahre lang keine großen Änderungen und es ist Zeit übrig, einen NSBasic-Klon zu bauen. Nur eine Vermutung ... könnt aber was dran sein. Ich schau in 1 1/2 Jahren nochmal vorbei, wenn die nächste LTS ansteht. Dann schauen wir mal, was von der Wunschliste der Nutzer implementiert ist und ob man dann getrost auf Java und .NET verzichten darf.

Kann also wieder alles Back to Topic. Bin ja schon ruhig :-D
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Justin
Beiträge: 167
Registriert: 09.09.2008 16:46

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von Justin »

:bounce:
ja, wo du das so sagst bleibt wohl wirklich viel Zeit, die User malen und asmeblieren ja jetzt alles selbst :)

Jetzt schlagt mich nicht gleich wieder (ich mag halt Java und JS nicht), aber ich kann mir jetzt auch erkären, warum die Wurst so voller JS ist. Es wurde ja schon erwähnt, dass noch viele IE 8 und so fahren.
Wenn man jetzt den Zusammenhang mal herstellt, dass ja das FireFox- Plugin ersatzlos aus PB gestrichen wurde, muss man natürlich IE- kompatibel bleiben...
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von TroaX »

Justin hat geschrieben:ja, wo du das so sagst bleibt wohl wirklich viel Zeit, die User malen und asmeblieren ja jetzt alles selbst :)
Wer die Zeit hat eben.
Justin hat geschrieben:Jetzt schlagt mich nicht gleich wieder (ich mag halt Java und JS nicht), aber ich kann mir jetzt auch erkären, warum die Wurst so voller JS ist. Es wurde ja schon erwähnt, dass noch viele IE 8 und so fahren.
Das größte Problem ist eher, das der Compiler nicht selektiert, was wirklich benötigt wird und daher alle Bibliotheken mit einbindet. JQuery ist der beste Beweis, das Kompatibilität nicht viel Speicher fressen muss.
Justin hat geschrieben:Wenn man jetzt den Zusammenhang mal herstellt, dass ja das FireFox- Plugin ersatzlos aus PB gestrichen wurde, muss man natürlich IE- kompatibel bleiben...
Jopp!

Wie gesagt. Wir werden in 1 1/2 Jahren sehen, was die nächste LTS von PB bringt. Aber wenn es dann keinerlei Implementierungen gibt, um wirklich rapide wie die Alternativen fungiert, dann kann das gannze keine 2 Jahre mehr warten. Und dann werde ich persönlich auch bei den Alternativen bleiben. So schade es ist.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von Shardik »

Justin hat geschrieben:Wenn man jetzt den Zusammenhang mal herstellt, dass ja das FireFox- Plugin ersatzlos aus PB gestrichen wurde, muss man natürlich IE- kompatibel bleiben...
Das Firefox-Plugin war schon lange keine Alternative mehr, weil die aktive Entwickung 2005 eingestellt wurde und die letzte Version des Plugin für Firefox 1.5 programmiert war... :mrgreen:
http://www.adamlock.com/mozilla/
Ractur
Beiträge: 128
Registriert: 24.06.2008 11:51

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von Ractur »

Huhu!

Ich bin heute über 2 Sachen gestolpert: NSBasic und PhoneGap

Mittels Phonegap kann man offensichtlich die in NSBasic erstellten "Anwendungen" zu einer nativen App "umwandeln".

Nun frage ich mich ob dies evtl. auch mit dem Code von SpiderBasic möglich wäre/ist? Soweit ich sehe erzeugt ja SpiderBasic reinen Javascript. Und bei PhoneGap steht ja ->JavaScript 2 APP ;)

Hat da jemand Erfahrung damit? Weil ich hab bisher weder NSBasic noch die PhoneGap genutzt, und SpiderBasic nebst Phonegap wäre mir lieber, weil ich denke mal dass Fred noch ne Weile brauchen wird bis SB auch native APPs für den Droiden "compilern" kann....

Gruß Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von TroaX »

Ractur hat geschrieben:Nun frage ich mich ob dies evtl. auch mit dem Code von SpiderBasic möglich wäre/ist? Soweit ich sehe erzeugt ja SpiderBasic reinen Javascript. Und bei PhoneGap steht ja ->JavaScript 2 APP ;)

Hat da jemand Erfahrung damit? Weil ich hab bisher weder NSBasic noch die PhoneGap genutzt, und SpiderBasic nebst Phonegap wäre mir lieber, weil ich denke mal dass Fred noch ne Weile brauchen wird bis SB auch native APPs für den Droiden "compilern" kann....
Technisch JA. Zu empfehlen NEIN. Phonegap ist im Grunde nichts weiter als eine WebKIT Webview-App, in dessen Projektdaten die HTML, CSS und JS-Files eingefügt werden. Zudem bietet Phonegap eine kleine JS-API an, um einige Gerätefunktionen anzusprechen. Allerdings sind die App vergleichsweise lahm. Mein altes Samsung Galaxy S1, das ich per Cyanogenmod auf die aktuellste Android 2er Version geupdated habe (da die 2er vom RAM und CPU sparsamer als die 4er ist) und von den Hintergrundprozessen auf das niedrigste getrimmt habe hat es nicht geschafft, eine einfache HTML Anwendung mit JQuery und JQuery Mobile sowie links und rechts eine Collapcolumn und reinem Text flüssig anzuzeigen. Das Scrolling war unter aller Sau und das Aufklappen der Collaps war ebenfalls total hakelig. Nach einigen Optimierungen ging es etwas. Wirklich zu empfehlen ist es also wirklich nur, wenn die App nur ab Dual-Core und ab 512 MB laufen soll. Ansonsten sollte man es für Budget oder Lagacy lieber sein lassen. Das Outcome von SpiderBasic ist nochmal um längen schwerfälliger als das Bisschen, was ich drinne hatte. Also ist das eher nicht zu empfehlen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1182
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von dige »

Jungs, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben
warum SpiderBasic ein echter Knaller ist.
Für mich ist es wichtig, die Leute da abzuholen wo sie
sich tummeln. Und das ist das Internet und der Zugang
dazu ist halt der Browser.

Mit Kiffis Pb2Web habe ich innerhalb kurzer Zeit ein
Memory Spiel bauen können, das im Browser läuft
inkl. Online HighScore.
Das ganze lief als Weihnachtsgewinnspiel und wurde
mehr als 100.000 mal gespielt. Sowas geht nicht mit
Software die man sich erstmal runterladen und
installieren muss.

Ein weiterer Punkt für SB ist für mich, das ich damit
extrem einfach eine dynamische Webseite bauen kann.

Außerdem komme ich über solche WebApps an jedes
Smartphone ran und kann in meine Überlegungen bzw.
Nutzererlebnis und Usability die HandySensorik
(Kompass, GPS, Beschleunigungssensoren) nutzen.

Ich habe schon so viele Idee und leider nur sehr
wenig Zeit die umzusetzen. :-)
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 1.00 alpha 2 steht bereit

Beitrag von TroaX »

Die Nutzung der Sensoren und weitere Hardware-Systeme wird nicht wirklich möglich sein. Einzig über Phonegap oder andere Libs wird das gehen. Als Webapp eher weniger.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten