PureBasic 5.30 beta 9 released!

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von Bisonte »

hast du denn auch das ganze ausgewählt ?

Anders als im Notepad++ muss man das Wort auswählen, nicht nur den Cursor draufstellen.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von NicTheQuick »

Bisonte hat geschrieben:hast du denn auch das ganze ausgewählt ?

Anders als im Notepad++ muss man das Wort auswählen, nicht nur den Cursor draufstellen.
Ach, sie mal an. Da muss man erst mal drauf kommen. Natürlich wäre es schöner, wenn es so wäre wie in Notepad++ bzw. Eclipse. Denn ein Wort markieren geht zwar super mit einem Doppelklick. Aber beim Programmieren nutze ich die Maus kaum und mit der Tastatur markieren ist auch umständlicher als einfach nur den Cursor darauf zu stellen.
Bild
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von Falko »

Unter Windows funktioniert es prima.
Einfach mit der links gedrückten Maus das Wort überstreichen oder doppelt klicken
und schon werden alle gleichwertigen Wörter mit grünem Hintergrud angezeigt.

Gruß,
Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, unter Linux funktioniert es auch prima. Ich hätte es nur praktischer gefunden, wenn man das Wort nicht extra erst markieren muss. Bei anderen IDEs muss man normalerweise nur den Cursor auf dem Wort haben und alle anderen werden auch markiert.
Bild
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von Falko »

Das wird wohl genauso ein Eigending von PB sein wie mit dem Zeilen markieren zum kopieren.
Wenn ich diese Zeile markiere und z.B. in einer der nächsten Zeile unterhalb die rechte Maustaste klicke, was besonders
schnell bei sehr kleinen Textzeilen passieren kann, wird die Markierung der Zeile entfernt und nichts wird dann kopiert.

In APPStudio von nsbasic oder auch VBA von Excel 2010 z.B. hat man keine Probleme. Diese Zeile bleibt
auch solange markiert, wenn man weiter unterhalb davon klickt um diese zu kopieren.

Mir wäre es auch lieber, wenn z.B. Variablen, Konstanten und Befehlen nicht erst mit der Maus markiert werden müssen, sondern nur beim durchgehen des Cursors das jeweilige Wort überall mit Highlighting angezeigt würde. Vermutlich wurde
das nicht so gemacht, da es wohl die PB-IDE stärker ausbremsen könnte, und ein sehr hoher programmieraufwand für dieses Feature wäre. Das ist aber nur eine Vermutung :)
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von NicTheQuick »

Falko hat geschrieben:Das wird wohl genauso ein Eigending von PB sein wie mit dem Zeilen markieren zum kopieren.
Wenn ich diese Zeile markiere und z.B. in einer der nächsten Zeile unterhalb die rechte Maustaste klicke, was besonders
schnell bei sehr kleinen Textzeilen passieren kann, wird die Markierung der Zeile entfernt und nichts wird dann kopiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es dieses Problem unter Linux zumindest mal nicht. Da kann man irgendwas markieren und an ganz anderer Stelle im Editor rechts klicken und dann auf "Kopieren". Das klappt ohne Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von Falko »

NicTheQuick hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:Das wird wohl genauso ein Eigending von PB sein wie mit dem Zeilen markieren zum kopieren.
Wenn ich diese Zeile markiere und z.B. in einer der nächsten Zeile unterhalb die rechte Maustaste klicke, was besonders
schnell bei sehr kleinen Textzeilen passieren kann, wird die Markierung der Zeile entfernt und nichts wird dann kopiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es dieses Problem unter Linux zumindest mal nicht. Da kann man irgendwas markieren und an ganz anderer Stelle im Editor rechts klicken und dann auf "Kopieren". Das klappt ohne Probleme.
So hast du es richtig verstanden :wink: . Unter Windows geht es leider nicht. Zwar hatte ich dazu im englischen Forum eine Bugmeldung abgegeben, was aber keiner ist, eine Änderung wurde trotzdem nicht versucht, da man es wohl nicht für nötig hält. :cry:
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von CSHW89 »

Warum nicht mit Ctrl+C kopieren? Die Tastatur hat man ja sowieso gerade zur Hand, wenn man programmiert. Klar kann man sagen, dass die IDE das anders machen sollte, aber ich würde so ein Bug gar nicht bemerken, da ich mit Rechtsklick schon lange nicht mehr kopiere.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von Falko »

Stimmt soweit. Damit hast du natürlich Recht.
Es ist nur die Macht der Gewohnheit, wenn eine Dialogbox vorhanden ist,
die Kopieren und Einfügen ermöglicht.
Ansonsten nehme ich bei vielen anderen Kopieraktionen entweder
Strg + C / Strg +V oder Strg + Einfg / Shift + Einfg
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: PureBasic 5.30 beta 2 released!

Beitrag von Regenduft »

Falko hat geschrieben:Mir wäre es auch lieber, wenn z.B. Variablen, Konstanten und Befehlen nicht erst mit der Maus markiert werden müssen, sondern nur beim durchgehen des Cursors das jeweilige Wort überall mit Highlighting angezeigt würde.
Ich bin froh, dass es erst markiert werden muss. Das andere wäre mir zuviel Disko... :wink:

Zumindest unter Windows geht's auch super schnell. Entweder Doppelklick mit der Maus oder mit Strg+Links an den Wortanfang springen und dann mit Strg+Shift+Rechts bis zum Wortende markieren.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Antworten