PureBasic 5.45 LTS Final

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von RSBasic »

Fred hat geschrieben:Hello folks !

A new bug fix version of PureBasic LTS is available on your account. It does fix a lot of bugs, so be sure to give it a try as all the changes will be transfered on the 5.61 version.

Notable bug fixes: prototype and quad return were broken, MacBook Pro crash, and optionGadget on Windows now support keyboard. For a full list, please check the bug forum (obviously, all bugs which apply to 5.60 and above won't be fixed here).

Have fun !

The Fantaisie Software Team
http://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?p=510176
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von RSBasic »

Fred hat geschrieben:Final version is out :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von ts-soft »

:allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von NicTheQuick »

Ich frage mich jedes Mal, was so schwer daran ist einfach eine Liste der gefixten Bugs zu veröffentlichen. Als ob jeder Bock hat im Forum danach zu suchen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von RSBasic »

:mrgreen:
Aber ja, eine öffentliche von Fred/freak verwaltete Issue Tracker-Seite wäre sehr hilfreich.
Da hilft leider nur das Beobachten des Bug-Forums. Sobald ein paar Bug-Threads als Fixed deklariert wurden, weiß man, dass diese Bugs in der nachfolgenden Version behoben wurden.
Fred schreibt ja leider nur "Fixed", aber besser wäre es, wenn er wenigstens "Fixed in %Version%" schreiben würde. Dann kann man immerhin mit Hilfe der Suchfunktion des Forums die Bugfixes schnell finden und eine Liste erstellen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von Kiffi »

... zumal alte [Done]-Threads nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

Ist halt so, kann man nicht ändern. Freuen wir uns lieber, dass die Entwicklung weitergeht. <)

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von RSBasic »

Bei dieser Version hat Fred heute ein Software-Zertifikat (Vertrauenswürdige Anwendung (blaues UAC-Fenster statt gelbes)) hinzugefügt.
Nicht nur beim Setup, sondern auch bei folgenden Dateien:
  • PureBasic.exe
  • FAsm.exe
  • pbcompiler.exe
  • PBDebugger.exe
  • polink.exe
  • porc.exe
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von RSBasic »

Fred schrieb im englischen Forum außerdem, dass bei der unsignierten EXE-Datei Meldungen bei 2 Antivirenprogrammen gibt und bei der signierten EXE-Datei 0 Meldungen.
Es könnte also auch gut sein, dass das Kompilieren und Debuggen weniger Probleme machen. Man musste sonst immer eine Ausnahme-Regel anlegen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von Josh »

RSBasic hat geschrieben:Es könnte also auch gut sein, dass das Kompilieren und Debuggen weniger Probleme machen. Man musste sonst immer eine Ausnahme-Regel anlegen.
Wird da die erzeugte Exe angemeckert? Dann würde sich nichts ändern, weil die erzeugte Exe ja kein Zertifikat hat.
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.45 LTS Final

Beitrag von Kukulkan »

Josh hat geschrieben:Wird da die erzeugte Exe angemeckert? Dann würde sich nichts ändern, weil die erzeugte Exe ja kein Zertifikat hat.
Die erzeugten EXE-Dateien müsstest Du dann schon selbst signieren. Fred kann ja nicht sein Zertifikat incl. Private-Key mitliefern um dann alle Executables der Nutzer zu signieren und somit den Kopf dafür hinhalten :-)

Mit dieser Aktion verhindert Fred, dass AV-Scanner die PB-Entwicklungsumgebung immer mal wieder als Fehlalarm melden. Das Problem haben einige Nutzer. Durch die Signatur wird das weniger wahrscheinlich.
Antworten