PureBasic 5.46 LTS released !

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

PureBasic 5.46 LTS released !

Beitrag von ts-soft »

After the Timo's bug fix marathon, a new version is available on your online account and should fix quite some issues mainly on Linux. We also changed the way the gadgets are added on a GTK3 window to finally solve long time issue regarding gadgets bigger than their container. So don't hesitate to give it a try so we can stabilize that and have a great release !
Zuletzt geändert von ts-soft am 07.01.2018 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von RSBasic »

Ich wollte gerade posten, du warst aber schneller.
Danke für die Ankündiogung. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von NicTheQuick »

5.46? :freak: Ich bin bei 5.61. Da hab ich auch einen blöden Bug, der mich häufig Programme nicht im Konsolenmodus starten lässt.

Ich probiere es vielleicht trotzdem mal aus, falls mir in 5.46 keine Befehle fehlen.

Edit: Abgesehen davon, finde ich es immer noch nervig, dass es keine Auflistung der gefixten Bugs gibt. Changelogs sind wohl zu viel verlangt... :bluescreen:
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von RSBasic »

NicTheQuick hat geschrieben:Changelogs sind wohl zu viel verlangt... :bluescreen:
Ja, dafür sollst du, nachdem Fred geantwortet hat, ins Bug-Forum schauen.^^
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von NicTheQuick »

Ich wusste, dass die Antwort kommt. Egal, ich diskutier gerne über Sachen, die unnötig kompliziert sind und die man ohne viel Arbeit einfacher gestalten kann.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von Kiffi »

NicTheQuick hat geschrieben:Ich wusste, dass die Antwort kommt. Egal, ich diskutier gerne über Sachen, die unnötig kompliziert sind und die man ohne viel Arbeit einfacher gestalten kann.
ja, menno, dann musst Du mit den richtigen Leuten diskutieren. Wir können da am wenigsten was machen. :D
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von NicTheQuick »

Ich weiß. Ich hab auch auf Freds Antwort Bezug genommen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von RSBasic »

Kiffi hat geschrieben:ja, menno, dann musst Du mit den richtigen Leuten diskutieren. Wir können da am wenigsten was machen. :D
Hat er ja schon: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 02#p514402 :D
Nachdem Fred geantwortet hat, haben wir das Gespräch hier weitergeführt. :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von ts-soft »

Über Bugs die ich selber einreiche, aber auch welche, die mich Betreffen, lasse ich mich benachrichtigen vom Forum. Was soll ich mit einem Bugtracker, wo alles aus dem Context gerissen ist. So sind die User eher bereit darauf einzugehen, z.B. mit Workarounds.

Einen Changelog über die wichtigsten Bugs gibt es mit jeder Finalen Version. Weitere sind IMHO einfach unnötig.

Und ob Bugs gefixed wurden, die mich gar nicht betreffen, mache ich mir keine grossen Gedanken. Nicht jede Lib wird von jedem User genutzt (z.B. 3D Zeuchs :mrgreen: ).

Man könnte vielleicht ein virtuelles Unterforum einrichten, "gefixed", wo die Bug-Threads temporär hinkopiert werden. Aber ansonsten ist es schon gut, wie es ist.

Yust my 2 cents
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von RSBasic »

Ich habe keine Lust, jedes Mal bestimmte Threads für die Benachrichtigung zu abonnieren und zu deabonnieren.
Außerdem da ich jeden Thread eh lese, sehe ich auch so, dass ein bestimmter Fehler gerade behoben wurde.
Aber es geht einfach darum, bei einem späteren Release eine Übersicht aller behobenen Bugs zu haben, falls man später nochmal nachschauen möchte.
Auch sinnvoll ist es, wenn man eine etwas ältere PB-Version verwenden möchte und wissen möchte, ab welcher PB-Version der Fehler behoben wurde, ohne auf das Datum schauen zu müssen und das Datum mit dem Release-Datum der jeweiligen PB-Version vergleichen zu müssen.
Und es gibt auch Leute da draußen, die nicht ständig ins Forum schauen oder dort registriert sind. Nicht ohne Grund machen viele Unternehmen so.
Außerdem ist die Changelog-Liste dann vollständig. Wenn neue Features und Änderungen aufgelistet werden, warum nicht auch Bugs?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten