PureBasic 5.46 LTS released !

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von ts-soft »

should fix quite some issues mainly on Linux. We also changed the way the gadgets are added on a GTK3 window to finally solve long time issue regarding gadgets bigger than their container.
Steht im ersten Thread, mehr muß ich nicht wissen und alte Versionen benutze ich nicht :wink:
Bei anderen Programmen steht auch selten mehr, höchstens besser Verpackt in nichtssagenden Worten.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von RSBasic »

ts-soft hat geschrieben:
should fix quite some issues [...]
Ist für mich nicht aussagekräftig genug. Es können irgendwelche Bugs sein. D.h. jeder einzelne User muss selber nach den Threads suchen? Wir sind nicht bei "CSI - Den Bugfix-Threads auf der Spur". :mrgreen:
ts-soft hat geschrieben:alte Versionen benutze ich nicht :wink:
Du bist aber nicht Jeder. Du brauchst sowas nicht, ist völlig in Ordnung, aber manche wollen das genauer wissen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:Es können irgendwelche Bugs sein. D.h. jeder einzelne User muss selber nach den Threads suchen? Wir sind nicht bei "CSI - Den Bugfix-Threads auf der Spur". :mrgreen:
Warum sollte er das tun? Solange dieser Bug bei ihm nicht auftaucht, weil er die Funktionalität gar nicht nutzt,
ist es doch Zeitverschwendung :mrgreen:
RSBasic hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:alte Versionen benutze ich nicht :wink:
Du bist aber nicht Jeder. Du brauchst sowas nicht, ist völlig in Ordnung, aber manche wollen das genauer wissen.
Um Ihre neugierde zu befriedigen? :mrgreen:

Ihr Übertreibt, bleib doch bei den Bugs, die Dich betreffen. Es wird immer weitere Bugs geben, die nicht stören, weil Funktionalität nicht gebraucht wird (ich wiederhole mich, bin raus).
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von X0r »

Changelogs sind eigentlich absoluter Standard in der Softwarebranche.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von Nino »

ts-soft hat geschrieben:Ihr Übertreibt, bleib doch bei den Bugs, die Dich betreffen.
Wenn das so einfach wäre ...

Z.B. wenn ich demnächst ein neues Programm schreiben will, kann ich jetzt doch noch nicht wissen, welche Bugs mich dann "betreffen" werden. Die Situation mit den Bugs in PB ist völlig unübersichtlich: Da werden manche gefixt, und im selben Release sind wieder andere, neue Bugs drin. Es ist sehr schwer, da den Überblick zu behalten.
Außerdem: Warum soll das jeder User selbst tun? Das ist bei x Usern (x-1)-mal unnötige Arbeit. Wenn das zentral sinnvoll dokumentiert wird, braucht nicht jeder Benutzer das nochmal selbst zu recherchieren und sich irgendwo zu notieren.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von NicTheQuick »

Danke, XOr und Nino. Genau so sehe ich das auch. Auch bei vielen anderen OpenSource-Projekten, deren Software ich nutze, schaue ich gerne regelmäßig die gefixten Bugs im Bugtracker durch. Manchmal finde ich auf diese Weise sogar Bugs, die sich bei mir etwas anders geäußert haben und bei denen ich dachte ich wäre selbst daran Schuld gewesen. So weiß ich wenigstens im Nachhinein, dass ich mich darum dann nicht mehr kümmern muss und kann mir dann ausgetüftelte Workarounds sparen.
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von _JON_ »

Ihr tut ja so als wäre, das ein neues Problem. Gab es den irgendwann mal in der PureBasic-Vergangenheit
einen brauchbaren Change log?
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von Nino »

_JON_ hat geschrieben:Ihr tut ja so als wäre, das ein neues Problem.
Wo genau drückt denn jemand deiner Ansicht nach das aus?
Und wieso ist das wichtig?
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von X0r »

Ihr tut ja so als wäre, das ein neues Problem.
Dass es sich hierbei um kein neues Problem handelt, spricht der Kritik nicht ihre Relevanz ab. Gerade die kurzen Aktualisierungsintervalle machen PureBasic ja u. a. so besonders. Allerdings schmälert das Fehlen entsprechender Changelogs diesen Vorteil wieder...
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 5.46 LTS Beta 1 is out for testing !

Beitrag von ts-soft »

Ich kenne Changelog nur zu einem Finalen Release und nicht zu jedem Zwischen-Ergebnis. Da gibt es ja auch einen, in der Hilfe. Changelog gehört weniger in einer Beta, weil das Changed ja wahrscheinlich noch ein paar mal :lol:

Wem dann "Done" und "fixed" nicht reicht, da wäre vielleicht ein "Done and Fixed" Forum angebracht, wo diese Threads dann hinkopiert werden, zum schnelleren Überblick, wer es denn braucht. Besser als ein Bugtracker, der kaum genutzt wird und alles auseinander reißt. Ein Bugtracker ist ja auch für die "Fixer", und die kommen ohne anscheinend besser klar.

Gibt ja ne menge interessanter Ansichten hier, die ich aber meist nicht teilen werde. Ich lese so schon fast alle Bugs im Forum, brauch das nicht doppelt und dreifach :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten