Ich mache mein eigenes Elite like Game, Serie auf YouTube

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

@NicTheQuick : da ich aber kein Querulant bin, habe ich den Link angepasst. Danke für die Info
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von NicTheQuick »

tft hat geschrieben: 15.04.2021 15:57@NicTheQuick : Die frage ist aus meiner jahrelangen Praxis im Internet geboren ....... wozu HTTPS ? für ein Forum............. aber jeder wie er denkt.
Du gibt's beim Login personenbezogene Daten ein, nämlich deinen Username und dein Passwort. Tatsächlich müsste sich Fred darum kümmern, dass es nicht möglich ist ohne HTTPs auf's Forum zu kommen, da er sonst gegen die DSGVO verstößt. Aber um diesen alten Link hat er sich wohl nicht gekümmert.
Außerdem sieht es vertrauenserweckender aus, wenn oben neben der URL nicht "Nicht sicher" stehen. :wink:
@NicTheQuick : ich war so frei und habe deine Videoreihe mal querverlinkt. Sind interessante Themen.
Cool, Danke!
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

So .... 18.00 , der 5. Teil. Ich hoffe ihr kommt mal schauen.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

Ich wurde jetzt schon zweimal gefragt ob der Source erhältlich ist. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Aber wo sollte man sowas ablegen.
Im Moment sind es ja nur wenige Zeilen. Aber intern bin ich schon bei Part 27. Und der Platz wird langsam eng. Aber Es steht für mich ja fest, das ich das Spiel weitermache. Auch wenn die Demo an ihre grenzen stösst. Macht einfach zu fiel Spass. Jemand Erfahrung mit GitHub? Ich habe auch eine Account. Aber ich versteh GitHub nicht wirklich.

Gruss TFT

Und vergesst nicht heute Abend mal auf meinem YouTube Channel vorbei zu schauen.
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von TroaX »

Github ist im Grunde eine Sourcecode-Verwaltung inkl. Versionierung und Versionsvergleich. Das ganze ist natürlich erheblich mächtig und somit nicht gerade mal so eben in ein paar Zeilen so erklärt, das man das Warum versteht oder einem die Vorteile für einen selbst nicht offensichtlich werden. Wenn du es so einfach wie möglich halten willst, solltest du für jedes Video ein eigenes Zip-Archiv erstellen, entsprechend benennen und dann einfach bei Dropbox oder Google-Drive öffentlich freigeben. Wenn du aber ernsthaft mit Git bzw. Github arbeiten willst, solltest du die Einarbeitung nicht scheuen und dich damit auseinander setzen.

Aber generell gilt: Du musst weder Github, Gitlab oder ähnliches verwenden. Dazu bist du nicht verpflichtet, wenn du es nicht unbedingt willst. Es reicht auch einfach, Archive bereitzustellen, was sich am einfachsten und günstigsten über Filecloud-Anbietern wie Google Drive, Dropbox oder MS OneDrive möglich ist.

Bist du dir aber sicher, das du als einzelner Entwickler davon maßgeblich profitieren würdest, dann solltest du dich damit gesondert beschäftigen:
https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... -tutorial/
https://lerneprogrammieren.de/git/
https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html
https://www.embedded-software-engineeri ... -a-725074/

Eine Erleichterung sind vor allem Git-GUI's. Vor allem dann, wenn man mit verschiedenen IDE's arbeitet die entweder Git unterschiedlich oder garnicht mit eingebunden haben, macht eine zentrale GUI zur Verwaltung seiner Repo's das Leben erheblich leichter. Git selbst hat eine am Bord. Ansonsten einfach mal nach GUI's suchen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

So ... ich bin intern bei Part 31 und ........ der Compiler kommt mit noch einer Einschränkung um die Ecke. Die Anzahl benutzter Anweisungen wird wohl ebenfalls begrenzt. Weis da jemand was genaueres? Ihr könnt euch im Letzten Video anschauen wie weit ich eigentlich schon bin. Und das nach erst 7 Tage. Aber jetzt muss ich erstmal darüber nachdenken wie ich diese Begrenzung umgehen kann. Ohne die Challange zu ruinieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5oC46MOBzT4 ab 17:45

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Darth Thopur
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2021 10:51

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von Darth Thopur »

Hallo tft,
tolle Sache, die du da begonnen hast. Ich selbst habe mich bisher mehr mit Applikationsprogrammierung beschäftigt. Das Thema Spieleprogrammierung finde ich aber zunehmend spannend. Allerdings fand ich dieses Thema in PureBasic nicht unbedingt sehr eingängig umgesetzt und erklärt. Und just in diesem Moment, als ich schon fast bei der Godot Game Engine gelandet wäre, kommst du mit deinem Tutorial ums Eck. Herzlichen Dank!
Trotzdem eine Bitte: Sollten die Einschränkungen der PB-Testversion den Rahmen deines Projekts sprengen, lass es bitte nicht einschlafen und zieh es bis zum Ende durch. Mir gefällt es ausnehmend gut.

Liebe Grüße aus Berlin sendet

Darth
:coderselixir: Ein Coder ist ein Werkzeug, dass Kaffee trinkt und Code pinkelt. :coderselixir:
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von tft »

Hallo, da brauchste kene angst zu haben. Dat ziehe ich bis zum bitteren Ende durch. Ich habe da noch ein paar Ideen wie ick die Grenze umgehen kann. Aber ich habe die erste Dadline ja fast geschafft.

Einen Gruss von einem Ex Berliner aus der Schweiz.

TFT

PS: Auch heute abend wider .... 18:00 auf YouTube
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 423
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Re: Ich mache mein eigenes Game, Serie auf YouTube

Beitrag von Pelagio »

Hallo tft,

ich habe nicht viel für die Sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube usw...) übrig bei denen ich mich anmelden muss und so bin ich nur Betrachter soweit dies möglich ist. Auch Dein Video Channel kann ich deswegen, und weil ich um die Zeit ausgebucht bin, nicht Zeitnah folgen. Allerdings finde ich Ihn sehr Interessant und schaue mir die Videos dann später an. Obwohl ich auch schon etwas länger dabei bin habe ich mich bis dato noch nicht mit 3D, Sprites usw... beschäftigt. Ich kann diesbezüglich also dazu sagen das ich schon viel mitgenommen habe. Ich will in diesem Sinne aber auch etwas zurückgeben und habe mir gedacht das es nett sein wird dein Macro

Code: Alles auswählen

Macro SwitshVar(_VarBName_): _VarName_ = _VarName_ + 1: If _VarName_>1: _VarName_=0: EndIf: EndMacro
etwas zu verkleinern

Code: Alles auswählen

Macro SwitchView(_Value_): _Value_ = Abs(_Value_-1): EndMacro
. Ich hoffe das dies als Beispiel angesehen wird und nicht als besserwisserisch, was leider manchmal im Forum vorkommt.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.03 LTS]. :allright:
Antworten