PureBoard 2

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Ich schließe mich der Meinung von Danilo an.

Wozu brauchen wir hier denn Statistiken? Beitragszahl ist doch egal...
Bild
Benutzeravatar
Rob
Shadow Admin
Beiträge: 258
Registriert: 26.08.2004 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

3:1, Antrag abgelehnt. Sorry GPI ;)

Funktioniert bei euch eigentlich die EMail-Benachrichtigung bei Antwort auf eigene Posts? Falco hat anscheinend Probleme.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Ich habe auf einmal wieder Probleme mit dem Board.

Und zwar werden alle ungelesenen Topics als gelesen markiert, wenn ich auch nur das Forum wechsel oder mir nur einen durchgelesen habe. :(
Bild
Robert Wünsche
Beiträge: 243
Registriert: 29.08.2004 12:46
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Wünsche »

Danke, rob für die /:-> >_< <) Smilies !
Jeder hat einen Schutzengel.
Benutzeravatar
deMattin
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2004 13:36
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von deMattin »

Erstmal Hallo Zusammen und vorweg vielen Dank an die Macher und Aktiven im alten und neuen Forum.

Ich bin nun einer dieser ominösen 0-Poster (ich habe auch seit langem schon mitgelesen ohne im Forum registriert zu sein) und wollte mich daher mal zu Wort melden. Es gibt durchaus Leute (so wie mich), denen die Tipps im Forum, die Codedatenbank und das Handbuch von PB voll ausreichen um damit einen Einstieg in PB zu bekommen und sogar grosse Projekte abzuwickeln.
Ich besuche das Forum seit längerem regelmässig (alle 1-3 Tage) und bekomme da viele Anregungen, die mich auch bei eigenen Dingen überhaupt erst auf neue Ideen bringen.

Dass ich bisher keine Fragen gepostet habe, liegt einfach daran, dass mir bei meinen (derzeitigen) Problemen vermutlich sowieso keiner helfen kann, ohne gleich 5000-6000 Zeilen Code zu prüfen. Und als absoluter Einsteiger war das, was schon mal irgendwo von jemandem geschrieben worden ist, immer für mich ausreichend.
Und gerade bei den "0-Postern" wird es einige geben, die lieber erstmal 2 Stunden recherchieren, in Foren suchen und Codes aus der Datenbank probieren, bevor die 100ste Frage in neuer Variation gestellt wird, wie man denn am besten eine Hauptschleife aufbaut oder wann man einen Delay einbauen muss, ...

Das (alte) Forum zusammen mit dem englischen Forum und dem Code-Archiv ist eine Wissensdatenbank, an die kein noch so gutes Handbuch herankommen kann. Und wenn sich ein Einsteiger die Mühe macht, diese "Datenbank" zu nutzen und nicht sofort eine eigene Frage stellt, solltet ihr solche (sicherlich eigentlich angenehmen) User nicht damit strafen, dass sie aus dem Forum geschmissen werden, wenn sie nicht posten.
Denn die Funktion "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" ist die, die von den "aktiven 0-Postern" sicherlich massiv genutzt wird.

Ich betreibe auch ein Board mit mehr als 1000 registrierten Usern, von denen der Grossteil 0-Poster sind (wie vermutlich in vielen Foren).
Aber die 0-Poster stören doch nun wirklich niemanden und belasten die Datenbank nun auch nicht übermäßig, oder?

Irgendwann werde ich sicherlich auch mal ein paar Codeschnipsel als Tipps veröffentlichen - aber es darf doch keine Problem sein, wenn man keine Fragen hat? :mrgreen:

Auch wenn Rob schon geschrieben hat, dass das 0-Poster-Löschen vom Tisch ist, wollte ich diese gute Entscheidung mit meinem Posting nur "untermauern".

Obwohl ... jetzt bin ich ja gar kein 0-Poster mehr ... :lol:

In dem Sinne, nochmals vielen Dank euch allen

Martin

PS: Was mir gerade beim Posten auffällt. Der "Themenüberblick" beim Erstellen des eigenen Postings zeigt nur die letzten paar Postings. Kann man das Einstellen, dass man da alle alten Postings des Threads einsehen kann oder noch besser es einen Link gibt, der mit den Thread im neuen Fenster komplett anzeigt?
Robert Wünsche
Beiträge: 243
Registriert: 29.08.2004 12:46
Wohnort: Irgendwo im nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Wünsche »

Hi :D ,
Mir war was eigentlich unauffäliges aufgefallen ....:
Das bild oben ganz links hat den Schrifftzug "Pureboard",
warum heist das nicht "Pureboard 2" ?

Danke
Grüße ... Robert
Jeder hat einen Schutzengel.
Benutzeravatar
Rob
Shadow Admin
Beiträge: 258
Registriert: 26.08.2004 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

deMattin hat geschrieben:PS: Was mir gerade beim Posten auffällt. Der "Themenüberblick" beim Erstellen des eigenen Postings zeigt nur die letzten paar Postings. Kann man das Einstellen, dass man da alle alten Postings des Threads einsehen kann oder noch besser es einen Link gibt, der mit den Thread im neuen Fenster komplett anzeigt?
Bei langen Threads ist das ziemlich viel Zusatztraffic, den wahrscheinlich nicht jeder will (ich z.B. ^_^). Aber ein Link ist kein Problem, wird erledigt.
Robert Wünsche hat geschrieben:Hi ,
Mir war was eigentlich unauffäliges aufgefallen ....:
Das bild oben ganz links hat den Schrifftzug "Pureboard", warum heist das nicht "Pureboard 2" ?
Dieses Forum sollte in robsite.de/php/pureboard landen und das alte in robsite.de/php/pureboard-archiv. Daraus wird aber nichts, da die internen Links im pureboard-archiv dann immernoch auf das pureboard zeigen und natürlich falsche Threads liefern (siehe Thread im alten Forum).

Also bleibt das neue Forum in pureboard2, das Logo verändert sich aber nicht, da es IMHO nur ein aktives PureBoard geben sollte. Wenn pure-board.de auf pureboard2 verweist gibts damit auch keine Probleme mehr...
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Benutzeravatar
deMattin
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2004 13:36
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von deMattin »

Die Malbenachrichtigung funktioniert bei mir (wurde mal hier im Thread gefragt).

Aber noch mal was zum Thema SessionId.
Ich betreibe wie gesagt selber auch ein Forum (wbb) und da wird das Thema SessionID auch in den FAQ des Forums behandelt.

Das Thema ist mitnichten zu vernachlässigen und kann eventuell sogar ein Sicherheitsproblem darstellen.
Bei meinem wbb-Board werden die SID immer verwendet, wenn man als registrierter User keine Cookies verwendet (vom User deaktivierbar).

Das mögliche Sicherheitsproblem stellt sich wie folgt dar:
Ein User postet einen Link der seine aktuellen SID enthält.
Dann klickt ein anderer auf den soeben geposteten Link und der Linkposter ist selber noch aktiv im Forum unterwegs (die SID ist also noch gültig).
Dann kann der Link-Klicker unter dem Namen des Link-Posters posten bzw. seinen Account benutzen.
Mag sein, dass das ein Problem nur meines Boards ist, aber sichtbare SIDs sollten in Foren auf jeden Fall vermieden werden, so dass kein User versehentlich einen Link mit SID posten kann.
Vielleicht solltest du mal bei phpBB checken, ob dieses Account-Problem im Zusammenhang mit SID-Links dort auch existiert oder man die SIDs komplett unterdrücken kann (in der Adresszeile).
Alternativ könnte natürlich auch ein Filter im "posting.php" die SID immer ausfiltern. Ich teste das direkt mal mit diesem Posting an (vielleicht ist ja sowas schon enthalten) und lösche den Link dann aber wieder.

Wann die SIDs auftreten kann ich bei phpBB auch nicht sagen, aber sie kamen bei mir gerade direkt nach dem Klick auf den Link in der Benachrichtigungsmail. Dann waren sie beim weitern Forenlesen verschwunden. Als ich dann aber diese Antwort erstellen wollte, musste ich mich neu einloggen (trotz Option, dass ich immer automatisch eingeloggt werden möchte). Ich benutze den IE6 mit SlimBrowser-Erweiterung.

EDIT:
SIDs werden nicht automatisch aus Links entfernt.
Jetzt nach dem Posting verschwindet aber auch die SID in der Browserzeile und ich bin ohne SID (eingeloggt) im Forum unterwegs.
Kann es sein, dass die SID nur kommt, wenn man nicht eingeloggt ist?!

EDIT2:
Ich habe es gerade ausprobiert.
Die SID erscheint (bei mir) nur, wenn ich nicht eingeloggt bin. Da ich dann natürlich nicht posten kann, sollte das beschriebene Sicherheitsproblem also nicht existieren - allerdings lasse ich auch Cookies des Boards zu, wei das bei gesperrten Cookies ist, kann ich nicht sagen!
Sobald ich mich einlogge sind alle Links ohne SID

EDIT3:
Sorry, auch wenn's nervt. Beim letzten editieren hatte ich eine Verbindungsunterbrechung und dann auf Absenden geklickt. Die Änderung wurde übernommen (ich war wieder eingeloggt), aber die Links hatten nun eine SID.
Du solltest das Thema (Sicherheitsproblem oder nicht) also auf jeden Fall mal bei phpBB abchecken.

Gruß,
Martin
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

Das mit der User-Löschung bezog sich auf Postings in (noch nicht) alten Forum, wo man bei der Forumsumstellung gleich die null-poster-loswerden wollte. Ich hab eigentlich nur eine automatisierte Fassung vorgeschlagen (wenn man gerade dabei ist).

Die Zeitspanne bei "Postern" hab ich übrigends mit 1 Jahr vorgeschlagen. Sonst wäre nach einen langen Urlaub oder einen dummen schweren Umfall die Benutzer weg...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
deMattin
Beiträge: 87
Registriert: 30.08.2004 13:36
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von deMattin »

Ich schon wieder ...
Bei den vielen Edits meines letzten Postings ist mir aufgefallen, dass nirgendwo im Posting steht, dass es editiert wurde.
Ich finde aber diese Funktion gerade für dieses Board schon recht wichtig, da man so (gerade bei geposteten Quell-Codes) direkt erkennen kann, ob im Posting was geändert wurde.
Ist sicherlich nur eine Einstellung im Admin-Center des Boards ...

Ach und nochwas (sorry, wenn das schon geklärt sein sollte) - ich weiss nicht mehr wo das stand, aber es wurde darüber gesprochen, "Doppelposting" zu deaktivieren - wenn man also auf seinen eigenen Beitrag mit einem neuen Beitrag antwortet.
Ich halte Doppelpostings allerdings für durchaus sinnvoll und im Moment funktioniert es ja auch.
Angenommen, es gibt einen Thread und dort hat jemand ganz am Ende was geschrieben. Nach 4 Wochen fällt ihm eine Ergänzung dazu ein und er macht einen "Doppelposting" - dann bekommen alle, die im Thread gepostet haben eine entsprechende Mail, dass hier ein neuer Beitrag erstellt wurde und das finde ich auch richtig so.
Hätte der User nur die Möglichkeit, seinen letzten Beitrag zu editieren, so würde das eventuell kein anderer mitbekommen, weil es ja keine Mailbenachrichtigung geben würde.
Eine alternative (vielleicht noch bessere) Lösung wäre natürlich auch eine Mailbenachrichtigung bei "Beitrags-Edits" - aber sowas habe ich noch nie gesehen.

Gruß,
Martin

Editiertest
Zuletzt geändert von deMattin am 31.08.2004 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten