Projektideen

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Projektideen

Beitrag von Derren »

Wie stellst du dir Punkt 3 vor? Kommunikation ohne Internet.
Ja gut, gemäß OSI-Schichten kannst du das schon machen, aber dann brauchst du halt entsprechende Hardware.

Punkt 4 ist spannend. In einer CSI-Folge ging es mal um einen Bluetooth-Chat, bei dem man quasi nur Leute in der Nähe gesehen hat und mit ihnen chatten konnte.
Es gibt auch eine App, die das mittels WLAN kann: https://www.teltarif.de/smarter-app-kat ... 71573.html
Allerdings hier auch wieder das Problem von Punkt 3: Normale Nutzer könnten die App vorerst leider nicht herunterladen, da die Geräte nicht von Haus aus eine direkte Kommunikation unterstützen, erklärte Hollik. "Wir mussten sie technisch modifizieren und tief in die Smartphones eingreifen."

Datenschutz ist auch schwierig. Wie bei allen anderen Kommunikationsmethoden über öffentliche Medien oder von dritten kontrollierte Netzknoten, kann man immer mindestens die Meta-Daten abgreifen.
Die einzige Alternative wäre alles komplett zu verschlüsseln und ein öffentliches Medium zu nutzen (also quasi Funk). Dann brauchst du aber entweder Kanäle, wie beim Polizeifunk, oder du musst jede Nachricht im "Äther" entschlüsseln, was rechenaufwändig und anfällig für Fehler wäre (s. Funktionsweise von WLAN. Da meldet sich jedes Gerät quasi per Fingerzeig und wartet einige Zeit (Sekundenbruchteil), ob jemand anderes auch was sagen möchte. Denn wenn 2 Geräte gleichzeitig Daten senden, kommt beim Empfänger u.U. nur Unsinn an)
Signatur und so
xdes
Beiträge: 57
Registriert: 13.08.2016 12:53

Re: Projektideen

Beitrag von xdes »

also punkt 3: stelle ich mir so vor das alles was da ist unterstütz wird ob USB, Telekommunikations Typ Telefon analog/digital, Wlan, Bluetooth oder ähnliches ... (eigentlich alles aber es kann alles bis auf eins immer wegfallen... z.b. weil kein usb Anschluss oder so ...) nur kein server keine dhcp server oder ip oder ähnliches (ich habe auf ip basis mal son chat geschrieben versucht der ganz gut geklappt hat bis es dann zum Ruten geht (die haben sich damals über den Broadcast bereich der Drucker und experimentale... sowie den globalen Broadcast verbunden (bis zum filternden Router))

also punkt 4 stelle ich mir vor das man sich findet mit nen pong aber ( ich habe keine idee wie ) nur der nächste antwortet aus dem netz evtl geht das über Dämpfung und Latenzen oder so und wäre dann ähnlich wie ein per to per System auf Blutoth

zum Datenschutz
mir ist da grade eingefallen was ist wen eine Verschlüsslung pro Verbindung aufgebaut wird und die knoten jeweils noch mal eine eigene Verbindung aufbaut so wie ein tunnel und im tunnel ist noch mal eine Verschlüsselung so das nur der nächste knoten Gesen wird und keine weiteren (ein paket im paket wäre da vielleicht was aber der Overhead kann zu groß werden denke ich ...) ... da die Daten evtl unterschiedliche Verbindungen nutzen geht evtl auch das gleichzeitige senden und empfangen...


(ich vermute das erste was es geben müsste wäre ein ganz neues Protokoll was alles gleichzeitig unterstützt(weil mir zumindest keins einfehlt was Analog und digitale Signale gleichzeitig verarbeitet und abgleicht und verschlüsseln kann und und ...)
xperience2003
Beiträge: 965
Registriert: 04.10.2004 18:42
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Wohnort: gotha
Kontaktdaten:

Re: Projektideen

Beitrag von xperience2003 »

also, ich such eigentlich immer nen gamedesigner oder mitcoder für diverse spielesachen
(dieser müsste sich allerdings schon etwas mit gl auskennen und oder was vorzuweisen haben)

würde mich auch bereit erklären für projekte grafik und 3d models zu machen
(hier das gleiche, wie oben, denn für totgeburten oder "lass uns diablo 3 oder gta nachbauen" hab ich keine zeit :) )
amiga rulez...
Rebirth Software
Antworten