SoftPixel Engine

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
LukasBanana
Beiträge: 150
Registriert: 14.03.2007 19:13
Kontaktdaten:

Tessellation bald auch für PureBasic

Beitrag von LukasBanana »

Heute habe ich den Tessellation Shader fertig bekommen. Der Direct3D11 renderer wird auch bald im Wrapper für PureBasic verfügbar sein.
Hier die Tessellation Demo (Erst mal noch in C++) auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=BeAqJu9UapQ
Kevin
Beiträge: 236
Registriert: 11.06.2007 12:55

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von Kevin »

sieht super aus :allright:
ich würde deinen engine verwenden wenn es einen physik-engine hätte, ist da schon was geplant?
Benutzeravatar
LukasBanana
Beiträge: 150
Registriert: 14.03.2007 19:13
Kontaktdaten:

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von LukasBanana »

Geplant ja, aber erst mal noch nicht in aussicht. Für Blitz3D gibt's z.B. BlitzODE, wenn's für PureBasic so was ähnliches gibt, könntest du diesen Wrapper und den SPE Wrapper zusammen verwenden.
Aber erst mal gibt's leider noch wichtigeres zu tun. u.a. die restlichen BlitzBasic Funktionen zu wrappen, die Engine hat in der BlitzBasic Community nämlich deutlich mehr Fans als hier :wink:
Kevin
Beiträge: 236
Registriert: 11.06.2007 12:55

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von Kevin »

ok,
LukasBanana hat geschrieben:Geplant ja, aber erst mal noch nicht in aussicht. Für Blitz3D gibt's z.B. BlitzODE, wenn's für PureBasic so was ähnliches gibt, könntest du diesen Wrapper und den SPE Wrapper zusammen verwenden.
kannst du mir ein link schicken?
Aber erst mal gibt's leider noch wichtigeres zu tun. u.a. die restlichen BlitzBasic Funktionen zu wrappen, die Engine hat in der BlitzBasic Community nämlich deutlich mehr Fans als hier :wink:
das liegt wohl daran dass blitzbasic eher für spiele ist und dort auch alle einen neuen engine begrüsse...
jamirokwai
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 16:10

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von jamirokwai »

Hallo Lukas,

sieht sehr vielversprechend aus, Deine Engine! Fehlt nur (wie ein Vorposter schrieb) noch die Physik :-)
Meinst Du, Du schaffst es, die Engine auch für Mac OS X anzubieten?
Das wäre super!

Ich könnte mich als Betatester anbieten, kann jedoch nicht viel selber programmieren.
Derzeit konzentriere ich mich auf PureBasic :-)

Falls Du das Pläne hast und meine Unterstützung für Mac OS benötigst, kannst Du mich jederzeit anschreiben.

Gruß
J.
Benutzeravatar
LukasBanana
Beiträge: 150
Registriert: 14.03.2007 19:13
Kontaktdaten:

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von LukasBanana »

@Kevin: Ich kann dir nur den Link zum BlitzODE geben. Für PureBasic müsste es aber eigentlich auch PhysicsEngine Wrapper geben. Musst du mal gucken.

@jamirokwai: Verwendest du PureBasic unter Mac? Die Wrapper habe ich im Moment sowieso nur für Windows.
Aber die Engine selbst wollte ich eh mal auf Mac OS X portieren. Gerade vorhin hab ich da ne Frage in nem anderen Forum gestellt ^^.
Aber ein Mac ist mir zu teuer. Vielleicht entwickel ich das unter Windows/ Linux blind und kompilier dann auf der Arbeit oder lass das über's Netz machen.
Klar, wenn's dann soweit ist, komme ich geren auf dich wegen Beta-Testing zurück :wink:

Gruß,
Lukas
jamirokwai
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 16:10

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von jamirokwai »

LukasBanana hat geschrieben:@jamirokwai: Verwendest du PureBasic unter Mac? Die Wrapper habe ich im Moment sowieso nur für Windows.
Ja. Für meine käuflich erwerbbaren Programme nutze ich PB auf dem Mac :-) (siehe quadworks.de)
Wenn Du soweit bist, melde Dich einfach. Ich teste gerne!

Grüßle
J.
Benutzeravatar
LukasBanana
Beiträge: 150
Registriert: 14.03.2007 19:13
Kontaktdaten:

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von LukasBanana »

Ich hab heute mal eine interactive Tessellation demo bzw. das neue Tutorial für die SPE 2.1 hochgeladen:
http://www.hlc-games.de/forum/viewtopic.php?p=665#p665
Läuft nur auf PCs dessen GraKa DirectX11 unterstützt :wink:
Arthur
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2009 19:40

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von Arthur »

Echt cool, bräuchte noch n NormalMap Shader, der in deinem Forum auf deiner HP geht leider nicht zu downloaden :(

[EDIT]
Ich benutze jetzt den Shader vom Haupt-SDK aber leider wird das Mesh überhaupt nicht mehr angezeigt obwohl ich eigentlich alle parameter übergebe:

Code: Alles auswählen

 
        spWorldMatrix(WorldMatrix)
	spViewMatrix(ViewMatrix)
	spProjectionMatrix(ProjectionMatrix)

	spMultMatrix(BufferMatrix, WorldMatrix, ViewMatrix)
	spMultMatrix(WorldViewProjectionMatrix, BufferMatrix, ProjectionMatrix)
	
	spSetShaderMat(VertexShader, "WorldMatrix", WorldMatrix)
	spSetShaderMat(VertexShader, "WorldViewProjectionMatrix", WorldViewProjectionMatrix)

	spSetShaderInt(PixelShader, "EnableBumps", #True)
	spSetShaderVec(PixelShader, "Light1_Position", 0,5,5)
	spSetShaderColor(PixelShader, "Light1_Diffuse", 255,255,255,200)
	spSetShaderColor(PixelShader, "Light1_Specular", 255,255,255,200)
	spSetShaderFloat(PixelShader, "Light1_Radius", 50.0)
	spSetShaderFloat(PixelShader, "Light1_Shininess", 90.0)
THX Arthur
Benutzeravatar
LukasBanana
Beiträge: 150
Registriert: 14.03.2007 19:13
Kontaktdaten:

Re: SoftPixel Engine

Beitrag von LukasBanana »

Das mit "spWorldMatrix" und "spViewMatrix" ist im Wrapper nicht wirklich zu gebrauchen - weil die normaler Weise in einem Callback aufgerufen werden sollten, aber da weiß ich noch nicht, wie ich das gescheit für PB und BB umsetzen kann.
Mach das mit den Matrizen wie folgt:

Code: Alles auswählen

spEntityMatrix(Object, MatWorld) ; Erhalte die Welt Matrix (oder besser Objekt Matrix)

spEntityMatrix(Cam, MatView) ; Erhalte die Sicht Matrix (oder besser Kamera Matrix)
spInverseMatrix(MatView) ; Und invertiere sie um eine korrekte Sicht Matrix zu erhalten

spProjectionMatrix(MatProjection) ; Erhalte die Projektions Matrix (für diese brauchen wir kein Callback, weil sie nicht pro Objekt verändert wird)

spMultMatrix(MatViewProjection, MatProjection, MatView) ; Erhalte die Sicht-Projektions Matrix
spMultMatrix(MatWorldViewProjection, MatViewProjection, MatWorld) ; Erhalte die entgültige Welt-Sicht-Projektions Matrix
Antworten