mini Diablo 3D

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Arthur
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2009 19:40

Beitrag von Arthur »

@X0r: Also alles was nicht lebendig ist, gedenke ich selber zu machen. Aber bei dem Player und Gegner bräuchte ich evt. Hilfe.

@c4s: DF war eigentlich nur n Projekt aus lange weile, eigentlich mag ich solche Baller games gar nicht! Und n Diablo Clon is schon ein langer traum von mir :)

@Vermilion: Kann sein das sie noch am anfang is, aber immer noch die beste Alternative. Der Irrlicht Wrapper von Thalius wird glaube ich eh nichmehr fertig, und "PB Ogre" mhh mal echt leute , die is kacke, Wenn mal alle Funktionen des Orginals drinne sind dann überlege ichs mir vieleicht :)

Hat keiner lust?! :(((

MfG Arthur
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Ich habe solche Spiele wie Diablo schon oft angefangen, erst jetzt arbeite ich an etwas ähnlichem, bloß mit der Sprite&Screen Library, und eigentlich ist es ja nicht schwer, es reizt... :mrgreen:

Aber wo soll das hinführen? Gibt es solche Spiele nicht schon zu Hauf? Was wäre das besondere daran? Erstmal überhaupt Gründe für das Projekt überlegen.

Die beweglichen Figuren in Blender machen ist gar nicht so schwer, man muss nur Zeit nehmen die etwas längeren Lehrmaterialien durchzuarbeiten. Ich habe sie nur ansatzweise durchgearbeitet, aber die Thematik ziemlich überflogen. Ist schon zu schaffen.

Des weiteren ist noch anzumerken, dass Diablo nicht durch seine Optik sondern sein Gameplay überzeugt hat (Anspielung auf die Sache mit den Engines).
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Arthur
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2009 19:40

Beitrag von Arthur »

@Vermilion zitat:
Ich habe solche Spiele wie Diablo schon oft angefangen, erst jetzt arbeite ich an etwas ähnlichem, bloß mit der Sprite&Screen Library ... Des weiteren ist noch anzumerken, dass Diablo nicht durch seine Optik sondern sein Gameplay überzeugt hat (Anspielung auf die Sache mit den Engines).
1. Das blöde an 2D is das ich den spieler und alle Mobs in jede Richtung mit jeder Ausrüstung rendern muss^^.

2. Außerdem 3D währe schon cool^^

3. Vermilion hast du damals nich am Irrlicht Wrapper mitgearbeitet?

4. Was is das fürn Projekt an dem du da arbeitest?

MfG Arthur :)
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Ja, für 3D spricht dass es zeitgemäß und und vom Content her besser zu erstellen ist. Für 2D jedoch, dass es einfacher zu programmieren und anzuwenden ist (bei 3D gibt es noch große Unterschiede der spürbaren Performance von Grafikkarten).

Nein, am Irrlicht Wrapper nicht. Aber ich habe schon 3 mal eine 2D OpenGL Engine geschrieben ("Illusion Graphics"). Nur dann scheiterte es daran, dass das mit dem Input Kram bei Windows einfach scheiße ist und ich irgendwann keine Lust mehr hatte (unter Linux ist alles viel besser :roll: ).

Derzeit fummele ich an einer Idee die mir schon lange im Kopf umherschwirrt. Wenn ich mich mal konsequent daran festhalten würde, könnte ich es auch zu Ende bringen, denn technisch gesehen bin ich mittlerweile mit allem vertraut und weiß wie es gemacht wird. Nur die Motivation... /:-> Bin auch schon wieder kurz davor es zu versenken, weil es an der Story hapert. Solche 0815 Geschichten kommen auch nicht in Frage...
Ist ein post-apokalyptisches Weltraumspiel. Sowas in etwa wie die Fallout Reihe bloß auf's Sonnensystem ausgedehnt, und nicht unbedingt durch Atomkriege (ganz einfach, Klima im Arsch, Erde im Arsch, müssen die Ratten halt runter vom sinkenden Schiff). Und dann läuft und fliegt man da eben rum durch das Sonnensystem... Naja, soweit bin ich bei der neusten Code Version nicht mehr.
Ja Planung kann schon ganz nützlich sein... aber dieser Bürokratismus :lol: Vor allem manches überlegt man sich sowieso im Laufe der Zeit wieder 3 bis 4 mal anders...
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

>Hat keiner lust?!

Ja doch. Aber eventuell mit einer anderen, stabilen/fertigen Engine.
Unser Ego-Shooter liegt zurzeit so oder so auf Eis, da mal wieder ein Mitglied momentan keine Lust hat.

Übrigens finde ich die Idee auch nicht so einfallsreich.
Arthur, was hälst du von sowas hier:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 509#247509

Ich weiß, das wäre schon ne ziemlich große Herausforderung, aber machbar ist es auf jeden Fall. Zumal das Modeln von Raumschiffen nicht wirklich schwer ist, im Gegensatz zu Charakteren...

Eventuell hat Vermillion ja auch Lust mitzumachen. Dann wären wir schon 3 erfahrene Spieleprogrammierer. :mrgreen:
Arthur
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2009 19:40

Beitrag von Arthur »

@X0r: Naja, das mit dem Weltraum is schon sehr komplex, zumal du da ja die Raumschiffe selber erstellen willst. Und da is das Problem mit der Netzwerkprogrammierung die ich und Stargate zb hatten.

Und Hack&Slay hat sich nunmahl bewährt! Und wenn das Spielprinzip eben nicht originell genug ist, kann mann das immer noch mit einer guten packenden Story rausholen ^^ Außerdem liebe ich das Mittelalter :)

PS: Wurde mich aber freuen wenn du dabei währst!

MfG
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

> 1. Das blöde an 2D is das ich den spieler und alle Mobs in jede Richtung mit jeder Ausrüstung rendern muss^^.

die meisten professionellen Games lösen das, indem sie die möglichen Ausrichtungen auf acht beschränken,
und die Variationen mit der Ausrüstung so gering wie möglich halten.

bei WarlordsBattlecry sieht man die Ausrüstung des Helden garnicht.
bei Alpha Centauri gibt es fest definierte Modellvariationen, trotz der frei definierbaren Einheitenentwicklungen.
bei Civ3 wurde die Gesamtgröße begrenzt, indem die Animationen als AVI eingebunden wurden, nicht als Einzelbildfolge.

... also, es gibt auch für 2D genug Kniffe, um den Content nicht übergroß werden zu lassen.

außerdem lässt sich vieles bei den Variationen auch automatisieren,
also man muss nicht für jedes Bild die Werte einzeln einstellen.


... nur mal so angemerkt.

"In 3D you never have the time to make it good, you just have the possibilities to make it look good."
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
kswb73
Beiträge: 319
Registriert: 04.02.2008 16:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kswb73 »

> Das blöde an 2D is das ich den spieler und alle Mobs in jede Richtung mit jeder Ausrüstung rendern muss^^.

Da du Blender nutzt sollte das eigenlich ruck zuck gehen. Einfach eine Animiation erstellen wo sich die Figur in acht Frames oder so dreht. Dann als Format ein Bildformat nehmen und das "Video" renden. Eventuell mit einem selbstgeschriebenen Programm die Namen korregieren. Fertig.
Du könntest natürlich auch versuchen mittels Phyton ein Script zur automatisierung schreiben. Hier bin ich aber überfragt.
Windows XP: PB 4.31, PB 4.4, PB 4.51
Open Suse 11.2: PB 4.4
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

>PS: Wurde mich aber freuen wenn du dabei währst!

Ja schon aber die dynamischen Meshes können wir vergessen.
Antworten