Gemeinsames Projekt

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
gnasen
Beiträge: 578
Registriert: 01.08.2007 14:28
Computerausstattung: PB 4.60

Gemeinsames Projekt

Beitrag von gnasen »

Hi Community,

jetzt kommt eine etwas ausschweifendere Ausführung. Wer es sehr eilig hat kann einfach schonmal runterscrollen ;)


Also.... Ich bin mittlerweile seit ca. 3 Jahren eifriger PB Nutzer und habe mich bisher quasi solo durchgeschlagen. Dabei habe ich fast von Anfang an bis jetzt immerwieder an einem Hauptprojekt gearbeitet und mir ist mittlerweile klargeworden, dass das, was ich vorhabe alleine kaum zu schaffen ist.
Es fing damit an, dass ich für eine Fansite zu einem Spiel ein Online-Minigame schreiben wollte. Und zwar ein Kartenspiel ala Magic nur umsonst, da ich die Idee von Sammelkartenspielen schon immer spannend fand, aber zu teuer.
Das Problem ist, der Aufwand ist enorm. Ich habe immerwieder feststellen müssen, dass meine "Engine" hier und da erweitert werden muss und immer wieder von vorne angefangen und verbessert. Zudem kommt die Gestaltung, ein Editor, Internetfähigkeit, usw.
Als ich mit dem Studium anfing, stand zudem weniger Zeit zur Verfügung und ich habe mich mehr auf einen Aspekt konzentriert: Das Eventsystem

Dieses Anliegen ist wirklich ernst gemeint, ich möchte sehr gerne das Projekt weiter entwickeln, um genau zu sein, von Grund auf.
Der SourceCode umfasst derzeit ca 22.000 Zeilen + Includes und ist schon zu groß, um gemeinsam von hier aus weiter zu arbeiten.
Zudem können viele Sachen sicher verbessert werden.

Hier ein paar Screenshots vom letzten Entwicklungsstand. (Damit ihr auch glaubt, dass ich es ernst meine ;) )

Bild
http://www.abload.de/img/2cjc2.jpg (Nachrichtensystem)
http://www.abload.de/img/3v8w9.jpg (Spieler DB mySQL basierend)
http://www.abload.de/img/4y7cu.jpg (Deckbau)
http://www.abload.de/img/5x8o9.jpg (Spielende)
http://www.abload.de/img/6x8za.jpg (Debug von den Events)
http://www.abload.de/img/76k0k.jpg (Editor)


----------------------------------------------------------------------


Die Idee ist folgende:

Ich habe vor ein komplettes, dynamisches Eventsystem als DLL zu erstellen. Ich denke meine bisherige Erfahrung sollte dazu ausreichen.
Das Eventsystem soll in beliebige Programme inkludiert werden können, um zB einem Rollenspiel oder Kartenspiel die Arbeit abzunehmen.

Die Sache wäre, würde das ganze genutzt werden? Oder genauer:
Gibt es jemanden der ein Projekt dieser Art zusammen mit mir starten würde?
Ich würde mich komplett der Entwicklung des Eventsystems widmen, während jemand anderes quasi das Spiel darum entwickelt.
Ein Kartenspiel ala Magic wäre nach wie vor mein lieblingsziel, aber auch jegliche andere Ideen sind willkommen.
Und es gibt sicher den ein oder anderen unter euch, der schonmal vor dem selben Problem stand.

Ich hoffe ich konnte etwas neugier wecken und hoffe einfach mal auf die bisher immer sehr nette Community.
pb 4.51
Benutzeravatar
jojo1541
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2007 17:12
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von jojo1541 »

ich kann dir helfen, eine große Anzahl an Karten zu machen...:mrgreen:

Aber jetzt mal ernsthaft: das sieht schon nach etwas aus. Ich kann leider momentan nicht helfen, da ich selber in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren habe... (nebenbei muss ich noch das Kapitel2 des Beginners Guide übersetzten... STRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSSS :coderselixir:)
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
Benutzeravatar
cxAlex
Beiträge: 2111
Registriert: 26.06.2008 10:42

Beitrag von cxAlex »

Sieh schon mal super aus, Hut ab :allright:

Mich würde sehr interessieren ob du einen Netzwerk - Modus geplant hast. Falls ja, könnte ich dir da sicher helfen. Sowie ich das sehe ist hier die Übertragung nicht zeitkritisch, da es bei einem Kartenspiel wohl nicht auf besonders schnelle Reflexe ankommt.

Dafür ist ECluster wie geschaffen. Die Karten, Bilder, Decks, Punkte, Account Infos usw. könnten alle in einer DB am Server liegen und werden per Job abgerufen und verwaltet werden. Duelle zwischen Spielern können via P2P Stream abgewickelt werden, bzw. ebenfalls über Jobs. Ebenso Kartentausch usw. .

Ich würde dir gerne helfen einen GameServer incl. Client - Schnittstelle zu entwickeln.

Falls nicht trozdem viel Glück mit deinem Projekt.

Gruß, Alex
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Benutzeravatar
gnasen
Beiträge: 578
Registriert: 01.08.2007 14:28
Computerausstattung: PB 4.60

Beitrag von gnasen »

Das obige Projekt ist bereits Netzwerk kompatibel, bzw setzt vorraus das man zum Server conencten kann. Das ganze funktioniert auch soweit, kann aber sicherlich verbessert werden.

Alle Daten liegen auf dem Server und können nur von dem bearbeitet werden. Clienten haben keine Funktion ausser Aktionen an den Server zu senden. Sprich manipulation des Clienten ist sinnlos.

Das ist ja der Grund für den ganzen Aufruf hier, ich möchte vieles was man zusammengeschustert hat, noch einmal überholen, und da gehört der Netzwerkpart eindeutig zu. Deswegen ist das schon einmal eine interessante Idee mit dem ECluster
pb 4.51
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

Ja sieht Super aus. Ich könnte dir vielleicht euch im Netzwerk Bereich helfen. Bin ejtzt nicht so der überflieger ind er Spieleprogrammierung aber im Netzwerkbereich habe ich schon vieles geschafft :mrgreen:
----------------------------------------------------------

PB 5.20 Beta 10 | Windows 7
Benutzeravatar
gnasen
Beiträge: 578
Registriert: 01.08.2007 14:28
Computerausstattung: PB 4.60

Beitrag von gnasen »

Also nicht das Mißverständnisse auftreten, das was ich oben gepostet hatte, wird nicht weiterentwickelt.
Statt dessen strebe ich eine Neuentwicklung an, wo jeder sich auf eine Sache konzentriert. Wenn man versucht alles selbst zu machen (wie ich es getan habe) wird es mit der Zeit zuviel und ähnelt immer mehr Spaghetti Code (hier was ändern, da was hinzufügen...)

Alex würde wohl die Netzwerksachen übernehmen.

Was noch gebraucht würde wäre jemand, der den Client (besonders die Oberfläche) schreibt. Wenn du daran gefallen hättest wäre das natürlich super. Es ginge um Sachen wie Login System, Communityfunktionen (Chat, Tauschen, Spielersuche etc) um ein paar Beispiele zu nennen. Ich würde dabei auf jedenfall auch mithelfen, da ich denke das der Part der komplexeste ist.
pb 4.51
Arthur
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2009 19:40

Beitrag von Arthur »

Ich muss zugeben ich habe mit 20 Jahren noch: Yugi Oh! gespielt^^
Daher muss ich sagen das mir das Programm an sich gut gefällt, und wenn du die Grafiken dann auch neu machst dann, hast du n Stammspieler^^

Ich wünsch dir viel Glück für dein Projekt!

MfG Arthur[UB]
Benutzeravatar
gnasen
Beiträge: 578
Registriert: 01.08.2007 14:28
Computerausstattung: PB 4.60

Beitrag von gnasen »

Danke für die Blumen :wink:

Mittlerweile sind wir zu dritt (cxAlex und RocketRider) und ich bin sehr zuversichtlich das wir da was auf die Beine gestellt bekommen.
Ein erster kleiner Test (Netzwerk) ist hier schon zu begutachten.
Das einzige Kopfzerbrechen bereiten mir eben die Grafiken. Mir ist in der Vergangenheit schon öfters aufgefallen, dass man eher hilfsbereite Programmierer als Grafiker findet. Für jeden Hinweis / jede Hilfe in der Richtung bin ich sehr dankbar.
ch muss zugeben ich habe mit 20 Jahren noch: Yugi Oh! gespielt^^
Mein Neffe spielt das, ein wenig sehr simpel aber ganz witzig. Ich selber habe früher Magic gespielt. Daher auch die Idee mit dem Kartenspiel, da ich noch kein gratis sammelkartenspiel im Inet gefunden habe.
pb 4.51
Arthur
Beiträge: 114
Registriert: 03.03.2009 19:40

Re: Gemeinsames Projekt

Beitrag von Arthur »

Hey gnasen, lebt das Projekt noch?

MfG
Benutzeravatar
gnasen
Beiträge: 578
Registriert: 01.08.2007 14:28
Computerausstattung: PB 4.60

Re: Gemeinsames Projekt

Beitrag von gnasen »

Durchaus, nur haben Prüfungen etc etwas Zeit gekostet.

Mittlerweile habe ich die Basis für das Spiel soweit fertig und arbeite daran die Magic The Gathering Regeln zu übertragen.
cxAlex's hat sein E-Cluster so erweitert, dass es als Netzwerkbasis dienen kann. Das einzige was etwas in Verzug geraten ist, ist der Client. Allerdings hat RocketRider zugesichert damit in ca. einer Woche anzufangen. Also "lebt" das ganze noch.

Falls du uns unterstützen magst, Hilfe ist jederzeit willkommen. Vor allem da Grafiker eine sehr seltene Spezies sind :wink:
pb 4.51
Antworten