Parallel und Seriell über USB

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
six1
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2009 14:51
Kontaktdaten:

Parallel und Seriell über USB

Beitrag von six1 »

(ich hoffe, es ist die richtige Rubrik)

Hallo,
ich möchte kurz ein working Sample vorstellen, obwohl ich mir bewusst bin, dass der Hauptteil der Programmierungen mit PB wohl grafiklastig ist :mrgreen:
Ich beschäftige mich nicht mit Programmen, welche "stand alone" laufen; für mich fängt die Welt erst an der Schnittstelle an.

Zum Projekt:
Basierend auf einer dll von Atmel (App.Note "AVR309 USB to UART protocol converter") habe ich eine teilweise Umsetzung der Funktionen der dll auf PB gemacht. Der Beispielcode geht nicht auf alle Möglichkeiten der dll ein!

Zweck:
Über einen kleinen Microcontroller, z.B. Tiny2313 oder ATMega8, kann man direkt an den USB Bus kontaktieren und hat an den Controllern, je nach deren Pinanzahl, verschiedene Ports zur freien Verfügung.
Am Beispiel des Mega8 ist das eine serielle Schnittstelle (600-115200Bd) und 15 Datenleitungen, welche als Ein- oder Ausgang dienen können. Dabei kann jeder einzelne Pin individuell als Ein- oder Ausgang definiert werden!

Ablauf:
Nach dem Aufbau der Schaltung (es sind nur 3-4 Bauteile notwendig!) und der Controller geflasht ist, einfach an den USB Bus anschließen. Danach wird ein Treiber verlangt (Windows), welcher im Anhang dabei ist.
Das Gerät reiht sich als "AVR309 USB to UART protocol converter" unter "USB" ein, also kein spezifisches Protokoll, wie Serielle Schnittstelle oder Parallelport!
Im PB Programm wird das Gerät sofort erkannt und der Status geht auf "Device connected"
Der Rest ist bisschen rumklicken... :mrgreen:

Sollten Fragen bestehen, werde ich versuchen die zu beantworten.

Download AVR309_Projekt.zip
Gruß, Michael

There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't!
funkheld
Beiträge: 636
Registriert: 31.12.2009 11:58

Re: Parallel und Seriell über USB

Beitrag von funkheld »

Guten Tag.
Ich habe an meinem Atmega8 eine eigene Stromversorgung.
Dann brauche ich ja die 5V nicht vom USB, ist das richtig?
Warum muss Data-(2) parallel mit dem Condensatoren an Vcc?

Danke.
Antworten