Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger (in arbeit)

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
MarkusOhm
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2009 15:06
Computerausstattung: Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid

Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger (in arbeit)

Beitrag von MarkusOhm »

Nun beisse ich schon auf Granit ich schaffe es nicht eine Wegfindung zu proggen die mit allen Karten zurechtkommt.
:bluescreen: :coderselixir:
Wäre zu schade wenn das Projekt daran scheitert.

Wer kann mir helfen. :freak:

Kartenaufbau

Code: Alles auswählen

Karte(PosX,PosY,Tiefe)=Nr

PosX&PosY sind denke ich klar
Tiefe=2Ebenen 1.Untergrund(Sand,Wasser,Gras)   2.Untergrund(Bäume,Steine,Häuser)  3.U.=Durch Einheiten besetzt 1(Ja)/0(Nein)
Nr=Nummer des Teils
noch keine Bilder vorhanden(außer http://www.Game-Design.ning.com) da wir die Oberfläche an die Wegfindung+KI anpassen.

Edit:3.3.2010 Titel angepasst

Außer Eintrag in Credits wird wohl nichts dabei raus springen da das Spiel auf Linux+Windows erscheinen soll........ :mrgreen:
Zuletzt geändert von MarkusOhm am 03.03.2010 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von CSHW89 »

Hi MarkusOhm,
falls du es vieleicht selber nochmal versuchen willst: such mal nach "a* algorithmus". ich hatte mich selbst schon mal damit befasst. is gar nicht so schwer.
ich selbst hab allerdings grad zu viel zu tun, um mich mit so einem projekt zu befassen, sorry. ich hoffe aber das kann dir weiter helfen.
mfg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von Kaeru Gaman »

was meinst du denn mit "die mit allen Karten zurechtkommt"...
und womit hast du's denn schon probiert?

Pathfinding ist ein unglaublich umfangreiches Feld, in den AI Büchern von Steve Rabin gibt es mehr Kapitel darüber als über jedes andere Unterthema.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von STARGÅTE »

Nett gemeint TomS, aber das ist nicht das richtige für ihn, er will ja n art Raster-Map die auch noch verschiedene Layer hat...

Ich vermute das die wegsuche dann dabei auch gleich erkennen soll das der Direkte Weg (durch Sand) langsammer wäre als ein umweg über die Straße...

Ich hatte mich damit schon mal befasst habs aber wieder verworfen.

Ich kann an dieser stelle nur iimer wieder sagen, statt euch einfach einen Offenen Wasserhahn am Start vor dort Breitet sich das Wasser dann in alle richtungen aus, jeder Wassertropfen merkt sich sein Weg ... und der der als erste am Ziel ankommt "berichtet" nun von seiner Reise, und das wäre dann gleich der "schnellste" weg, wenn man das Wasser auf unterschiedlichen Felder unterschiedlich schnell laufen lässt.

Ich habe leider auch selber zu viel um die Ohren als das ich direkt dran arbeiten kann, aber für n miniBeispiel wirds vllt reichen, außer du willst es garnicht selber machen ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von TomS »

Achso. Der Untergrund hat ne Auswirkung (Vorankommen). Daran hab ich nicht gedacht.
Für mich waren die 2 Layer kein Problem, da man die ja beide abfragen kann.

z.B. If Untergrund1 <> Wasser and <> Untergrund2 <> Baum

Auch das mit der Rastermap ist doch kein Problem. Werden halt Felder anstatt Pixel verwendet. Dann könnte deine Wegfindung mit 20x20 Pixel über den ganzen Bildschirm. Geht so auch viel schneller.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von STARGÅTE »

btw, mir fällt gerade auf, dass das Include nicht mehr 4.40 Tauglich ist /:->
Meine ProcedureNamen überschneiden sich mit denen von PB...

Ich hoffe mal MarkusOhm erklärt uns noch mal genau wie "genau" die Wegsuche sein soll ...
dann kann man die Suche eingrenzen
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von TomS »

STARGÅTE hat geschrieben:btw, mir fällt gerade auf, dass das Include nicht mehr 4.40 Tauglich ist /:->
War's noch nie :mrgreen:
Benutzeravatar
jojo1541
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2007 17:12
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von jojo1541 »

Eventuell kann ich dir diese Dll hier schmackhaft machen.

Ist sehr leicht zu handhaben und verarbeitet auch Geländedaten. :wink:
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
Benutzeravatar
MarkusOhm
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2009 15:06
Computerausstattung: Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid

Re: Wegfindung 2D-Echtzeitstrategie brauche Progger

Beitrag von MarkusOhm »

Danke euch allen besonders dir "Stargate" (ps. und ich hing schon bei der einfachen Wegfindung um ein "WV" fest, wenn man ungünstig ankommt)

Mal schauen ob mir dein Source neue Denkanstösse gibt steht ja ne menge drin... :coderselixir:
Ich wollte es erst Raster-Artig zusammenstellen, dann das Raster immer feiner einstellen.
Ich poste hier wie weit ich komme[unregelmäßig].
(Wenn das der falsche Platz ist, dann bitte ich um Versetzung)

Edit: Linux + Windows Nur .dll kann ich nicht gebrauchen, aber trotzdem Danke. :allright:
Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid
Antworten