nVidia Tools für PureBasic

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
KatSeiko
Beiträge: 367
Registriert: 19.07.2008 07:47

nVidia Tools für PureBasic

Beitrag von KatSeiko »

Wir wir alle (hoffentlich) wissen, stellen die Grafikkarten-Hersteller uns einige Tools zur Verfügung, die wir benutzen dürfen, um Programme mit ihren Grafikkarten zu verwenden. So stellt nVidia ein CUDA SDK (Ausführen von Threads auf der Grafikkarte), ein PhysX SDK (Ausführen von Physikberechnungen auf der Grafikkarte) und in Kürze hoffentlich auch das OptiX SDK (RayTracing auf der Grafikkarte) zur Verfügung.

Ich würde nun gern sehen, dass diese Toolkits für PureBasic zur Verfügung stehen (auch, weil es mich in den Fingern juckt, damit zu arbeiten), aber allein werde ich wohl kaum in der Lage sein, diese Aufgabe zu bewältigen. Wer würde mir denn mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Für CUDA stelle ich mir ein einfaches Interface vor..
InitCUDA() soll die Umgebung initialisieren und gleichzeitig die anzahl der CUDA-Prozessoren zurückliefern. Wenn InitCUDA() als Rückgabewert 0 zurückgibt, heißt das dann neben "Init gescheitert" auch, dass keine CPUs zur Verfügung stehen.
RunCUDA(*Pocedure, [Parameter]) wäre dann für eine Prozedurausführung zuständig. Es ist mir bisher bekannt, dass diese Prozeduren nur die Parameter verwenden darf, die mitgeliefert werden (also Global kann auch in einem CUDA-Thread nicht verwendet werden).
Natürlich sollten dann noch ein paar Befehle dazu kommen, das ist erst mal ein Beginn (und das wichtigste).

Mit PhysX und OptiX habe ich noch nicht allzu viele Erfahrung, aber ich habe mit Mirror's Edge und Quake:Raytraced (zumindest ansatzweise) gesehen, wozu die Technologien fähig sind.

Natürlich wären auch Tools denkbar, die das gleiche für AMD-GPUs bereitstellen. Havoc statt PhysX zum Beispiel, aber mit gleichen Befehlen.
Win7 Ultimate x64, PureBasic 5.11

There is no substitute..
BildBildBild
Benutzeravatar
KatSeiko
Beiträge: 367
Registriert: 19.07.2008 07:47

Re: nVidia Tools für PureBasic

Beitrag von KatSeiko »

Win7 Ultimate x64, PureBasic 5.11

There is no substitute..
BildBildBild
Benutzeravatar
coder
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2005 17:53
Computerausstattung: Intel Core2Quad Q8200 @ 2.33GHz
ASUS P5Q3, 2GB DDR3-1066 RAM, ATi Raedeon HD 4850
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: nVidia Tools für PureBasic

Beitrag von coder »

Ähh, nur mal so 'ne Frage...
Aber muss man nicht hochoptimierten Code für die GPU-Cores schreiben, wenn APIs wie CUDA oder STREAM nutzen will?
Ich hab mal gelesen, dass das gar nicht so einfach sein soll, da dieser Code auf hunderten Kernen gleichzeitig lauffähig sein muss, um die gesamte GPU zu nutzen.

frohe Weihnachten :D
Windows 7 x64 | PureBasic 4.60 4.50 4.02
Ja verdammt, meine Eltern wohnen immer noch bei mir!
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: nVidia Tools für PureBasic

Beitrag von Thorium »

coder hat geschrieben:Ähh, nur mal so 'ne Frage...
Aber muss man nicht hochoptimierten Code für die GPU-Cores schreiben, wenn APIs wie CUDA oder STREAM nutzen will?
Ich hab mal gelesen, dass das gar nicht so einfach sein soll, da dieser Code auf hunderten Kernen gleichzeitig lauffähig sein muss, um die gesamte GPU zu nutzen.
So wild ist das nun wieder auch nicht. Es macht sowieso nur Sinn paralelisierbare Probleme mit der GPU zu lösen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten