QEVal - sehr schneller Eval Prozessor

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
cxAlex
Beiträge: 2111
Registriert: 26.06.2008 10:42

Re: QEVal - sehr schneller Eval Prozessor

Beitrag von cxAlex »

So ähnlich arbeitet das ganze auch bei mir, nur mit einer Art Stack-Rechner im Hintergrund, die Rekursion ist bei der Ausführung gleich Null. Variablen werden direkt im Speicher angesprochen, also man registriert eine Variable z.B. mit QEval_Register_Variable("rt", @rt) und der ByteCode - Compiler setzt dann überall die Adresse von rt ein.

Ich arbeite auch grad an bedingten Sprüngen mit denen sich dann leicht Schleifen usw. realisieren lassen, also schon ein bisschen mehr als nur rechnen.
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Benutzeravatar
Max_der_Held
Beiträge: 594
Registriert: 18.04.2006 17:01
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: QEVal - sehr schneller Eval Prozessor

Beitrag von Max_der_Held »

^^ fast wieder eine skriptsprache :)

[den richtigen speed-vergleich würde ich lieber mit dem sourcecode machen und an den benötigten Stellen dann counter einbauen..
sonst ist ja die exe-ladezeit oder kompilierungszeit etc. auch dabei (von wegen Datenstau an festplatte -> große Zeitverfälschung etc.)]
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: QEVal - sehr schneller Eval Prozessor

Beitrag von Thorium »

Ich versteh erlich gesagt den Sinn nicht. Braucht man eine Berechnung oft so ist Eval eigentlich der total falsche Ansatz. Die hardcoded man am besten, bei Imagefiltern und ähnlichem in ASM mit SSE. Das ist mehr als 100 mal schneller (oder mehr) als ein Bytecode der wohl durch ne VM läuft.

Eval macht Sinn wenn eben nicht bei der Programmierung feststeht wie die Formeln aussehen, diese also zur Laufzeit vom Benutzer eingegeben werden. Somit muss die Übersetzung auf jedenfall zum Speedtest hinzugezählt werden. Ansonsten ist der vergleich nicht fair.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: QEVal - sehr schneller Eval Prozessor

Beitrag von NicTheQuick »

Bei einer amortisierten Laufzeitanalyse ist die Übersetzungszeit egal, weil sie nur einmal ausgeführt wird und damit konstant bleibt in Bezug auf die ausgeführten Evals.
Bild
Benutzeravatar
Max_der_Held
Beiträge: 594
Registriert: 18.04.2006 17:01
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: QEVal - sehr schneller Eval Prozessor

Beitrag von Max_der_Held »

also so sinnlos find ich das jetzt nicht.. z.b. bei nem media player: einfach einen zufallsterm erstellen lassen und dann wie bei WMP nach der musik den Hintergrund schön berechnen lassen.. matheprogramme..tabellenkalkulationen..cad..textverarbeitung mit Formeln.. ob da halt die Geschwindigkeit so wichtig ist... schaden tut sie jedenfalls nicht^^ :)
Benutzeravatar
cxAlex
Beiträge: 2111
Registriert: 26.06.2008 10:42

Re: QEVal - sehr schneller Eval Prozessor

Beitrag von cxAlex »

Update:

nur ein paar Performanceverbesserungen und der Befehlssatz wurde intern erweitert. Speziell die 32 Bit Version wurde massiv beschleunigt Aufgrund eines kleinen Bugs der in der 64 Bit Version nicht auffiel :oops: .

Download im 1. Post oder:
64 Bit: http://www.file-upload.net/download-225 ... l.exe.html
32 Bit: http://www.file-upload.net/download-225 ... l.exe.html

Gruß, Alex
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Antworten