7-Tage Strategiespiel

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
Max_der_Held
Beiträge: 594
Registriert: 18.04.2006 17:01
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

7-Tage Strategiespiel

Beitrag von Max_der_Held »

Hallo Leute, ich arbeite ja seit Jahren an dem Gemusoft-projekt...
aber das kann ich im Praktikum nicht weiterentwickeln!! kein SVN, keine Software, Steinzeit-maschine...
Wer schonmal im FOS-Technikzweig hier war kennt das..

ABER! wenn man 8 Stunden am Tag zum NICHTSTUN "gezwungen" wird, also weder eine Aufgabe hat, noch arbeiten darf, dann -> programmiert man!!!
und zwar durch!
DOWNLOAD der bisherigen Sources (wie gesagt: teilweise sehr alter code-> structurlos, viele word-variablen, bmp-bilder^^...)

Bild
das Projekt soll können:
  • Netzwerk, kein Server im Game selbst! (der muss daheim irgendwo stehen, wegen der Firewall) (wichtigstes Feature), ich nehm die include "simple network" her :)
    4 Häuser, 3 Einheiten
    Aufbau-strategie mit 1 Ressource,
    Tile-based game.. und andere Standardsachen..wegfindung,einheitenmanagement zeug etc.
    evtl sound
    so schnell wie möglich fertig sein (weil wir nicht immer am pc sitzen -> absolute Priorität)
mo/di/mi hab ich schon programmiert:
  • rastersystem/scrollen
    wegfindung (wobei noch verbugged.. hab eine alte von vor 3 Jahren von mir hergenommen ^^)
    einheiten erstellen /Häuser bauen
    Spielmenü
    IngameHUD + zeichnung
    Animierte figuren (bisher nur gezeichnet vom Patrik, sitzt 2plätze neben mir)
    bäume/minen/berg/blumen etc
    Infosanzeigen wie in AOG (diese verschwindenden Textzeilen links)
Ausstehend:
  • einfachste Netzwerkengine (früher schonmal gemacht, kein problem) + Server
    Einheitenbewegung/kämpfen/Lebensbalken anzeigen/evtl aufsteigen... wenn ZEIT
    Wegfindung BUG endlich finden
    InGameChat
    FogOFWar... (wenn wir genug Zeit haben.. mein linker und rechter Sitznachbar haben es mir praktisch aufgetragen^^)
    Schnelles Verstecken per Shortcut (z.b. im Vollbildschirm einfach einen Microsoft-Word-Screenshot anzeigen etc.)
Gesamtzeilen 5823(davon aus meinen anderen Projekten gepflückt: ca. 1600 )

Damit das Projekt nicht verlorengehen kann lad ich's hier ma hoch.
DOWNLOAD
kann jeder benutzen, wenn er aus dem teilweise schon 3 Jahre alten Code schlau wird^^
(vorwarnung: der ist von DAMALS.. und fast nicht strukturiert.. hab da nichtmal richtig Includes verwendet^^ )
lg
Walker



ps: damals hab ich noch bmp dateien benutzt... ist wohl ein bisschen groß, das Ganze.
Zuletzt geändert von Max_der_Held am 02.06.2010 01:59, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
#NULL
Beiträge: 2235
Registriert: 20.04.2006 09:50

Re: Aufbau.Strategiespiel in 7 Tagen? OHKEY! ^^

Beitrag von #NULL »

was kann man denn da schon machen? bei mir geht nämlich nichts außer scrollen :|
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Benutzeravatar
Max_der_Held
Beiträge: 594
Registriert: 18.04.2006 17:01
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Aufbau.Strategiespiel in 7 Tagen? OHKEY! ^^

Beitrag von Max_der_Held »

@null, ja, da ist eine alte exe datei dabei (gewesen)
du musst den sourcecode starten.
sry, kann in der zeitnot passieren. (habs neu hochgeladen)

aber viel mehr als häuser bauen/kämpfen/einheiten rumschicken/netzwerk etc. wird auch nicht gehen -> 7 Tage.

Update:
wegfindung: fertig (hoffentlich möglichst wenig bugs..)
Einheitengehen/kämpfen: im bau..fast..fast..fast...naja
einheiten per box markieren:fertig

diesmal mit aktueller Exe-datei (die vorherige war nicht aktuell, der Code aber schon)
Problem: wir ..machen wieder was..
Leider müssen wir jetzt Schaltungen bauen, aber am Montag wird nochmal ein Referat gehalten, vielleicht findet sich nochmal ein wenig Zeit.
immerhin: nur noch kämpfen/laufen und Netzwerk und das Spiel ist soweit fertig
(ok und Bauernhöfe müssen Geld bringen und jedes Haus muss 50% mehr kosten als das vorherige gleicher Bauart.)
ahm.. was haltet Ihr davon wenn ich's einfach hier online stelle, wenn es fertig ist? spätestens sollte das Montag sein, dann sind die 7 Tage um^^ :)
(wobei Programmierer grundsätzlich wohl immer den release-tag verschieben..)
hier nochmal die -fast-schon richtig spielbare Version, habs beim 1. post auch geupdated:
http://www.file-upload.net/download-229 ... 1.zip.html

lg
max

ps: Anregungen und Wünsche auch allgemein zu Strategiespielen sind erwünscht! Außer was den Code angeht :P der wird schon noch.. ;)
lg
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: Aufbau.Strategiespiel in 7 Tagen? OHKEY! ^^

Beitrag von X0r »

Ich wüsste immer noch zu gerne, wie man die Einheiten irgendwohin bewegt. :mrgreen:

Woher haste eigentlich diese Southsea Musik?
Benutzeravatar
Max_der_Held
Beiträge: 594
Registriert: 18.04.2006 17:01
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Aufbau.Strategiespiel in 7 Tagen? OHKEY! ^^

Beitrag von Max_der_Held »

Ja, sie können sich bei der aktuellen Version bewegen, hier. werds mal hier reinstellen, weil JETZT ist der Releasetermin, aber: war wochenende nicht da und muss jetzt meinem Bruder nachhilfe geben :( im Praktikum bauen wir jetzt schaltungen und machen morgen Exkursion.. das Leben kann so grausam sein^^ (wobei's auch ok ist. mal nicht mehr so langweilig)
das Programm wird weiter und weiter gemacht, aber halt nur in der Praktikumszeit, und ein bisschen daheim noch.

Derzeit aber.. ist das so voller bugs... wer sich aber mit merkwürdigen Wegberechnungen etc. herumschlagen will ->
immerhin gehen sie jetzt flüssig..
Die Grafiken etc. sind im 1. Post
bei F2-Drücken geht der Debug-modus auf (auch ohne debugger)


verschiebe das release noch ein bisschen.. wenn man nicht gerade ferien hat geht es wohl nicht, dass man in 7 tagen ein strategiespiel programmiert.. schade, vielleichgt schafts ein anderer, oder wir machen ein 14-tage-game daraus^^

lg
max

CODE bisher:
http://www.file-upload.net/download-230 ... 01.pb.html
Benutzeravatar
Max_der_Held
Beiträge: 594
Registriert: 18.04.2006 17:01
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Aufbau.Strategiespiel in 7 Tagen? OHKEY! ^^

Beitrag von Max_der_Held »

Hallo Community,

Ich hab mir in den Ferien mal ein paar Tage Zeit genommen und ein wenig weiter programmiert :)
Der Sourcecode und somit
DOWNLOAD finden sich auf folgenderWebsite (siehe auch im ersten Eintrag)

Bild

Kurzfassung:
  • Netzwerk:
    • Karte senden mit Ladebalken etc. geht
      Einheiten bewegen geht
      Einheiten killen geht (theoretisch, kämpfen geht noch nicht ;P ;) )
      spieler adden/deleten geht
      Nachricht senden geht (aber nicht das eintippen)
    Gui geht (bis auf Autoumbruch in Textfeldern)
ANMERKUNG:
  • der aktuelle Netzwerkserver ist maxderheld.ath.cx !!! den unbedingt ändern, um spiel z.b. im lokalen Netzwerk spielen zu können. denn ich werd bestimmt keinen game-server laufen lassen, die nächste Zeit^^ ;)
Fortschritt:
  • ;11. spieler können nur eigene einheiten bewegen/markieren
    ; 2. Packetweiterleitung über Server zu client.
    ; 3. Server/Clientsystem statt peer to peer.
    ; 4. Sicherung einbauen, dass Packet nachgesandt wird! (auf TCP/IP umgestiegen)
    ;12. einheiten gehen im Netzwerk nicht -> Bug entfernt
    ;15. creategame/joingame machen, damit klar ist, wer server ist.(server = creategame)
    ;14 Bug: Einheiten hatten keinen Angriff + Angriffsintervall.
Todo:
  • ; Kämpfen geht nicht.
    ; 5. GELD für bauernhöfe; jeder neue Bauernhof kostet exponential der Summe aller Bauernhöfe.
    ;16. Neue Häuser nur in Umgebung eines Hauptgebäudes! wie in Siedler 3.
    ; SeteinheitPosition einbauen, zum synchronisieren (wenn einheit ziel erreicht hat -> schicken)
    ;3. Gruppenwegfindung (nur einmal suchen für ausgewählte truppe), truppe wird aufgelöst sobald alle a) tot, b) ziel erreicht c) nicht weiter können d) woanders hingeschickt werden
    ;1. netzwerkverbindung soll nur erstellt werden, wenn auf multiplayer geklickt; im hauptmenü wieder disconnecten.
    ;2. minimap, die nur einheiten anzeigt.
    ;4. hausbau nur wenn keine Einheiten in nähe (einheiten könnten Häuser um paar Rastereinheiten verschieben.)
    ;6. bauernhöfe kosten exponential immer mehr.
    ;7. Fog of war -> einfach bei boden(x,y)\Isvisible dazu!
    ;8. Häuser werden immer noch auf Einheiten bzw. nur 1 Feld über dem nicht-baubaren Feld gebaut!!!!
    ;9. Schreiben in lobby und game ermöglichen
    ;10. Startgeld bei einzelspieler wieder auf anfangsstatus setzen.
    ;13.. anzahl der hauptgebäude prüfen beim start (dass nicht doppelte rauskommen)

lg, Max.

Eventuell kann ja damit jemand in 7 Tagen ein Spiel schreiben.. noch eventueller sollte man es dann aber ordendlicher machen (das Chaos rührt von dem hohen Zeitdruck in der Anfangsphase^^)
Antworten