Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker tot

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
quickyman
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 14:14

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von quickyman »

ich bin Baujahr 73 .. ;)
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

ich hab auch noch Senf zu dem Thema. Ich hab auf dem C64 angefangen Musik zu machen. Nachdem Chris Hülsbeck mit "Shades" meine Aufmerksamkeit erregt hat, habe ich mit diversen Trackern experimentiert. In Erinnerung ist mir ein System von einer Hackergruppe geblieben (Maniacs of Noise oder so). Vor allem die Arpeggios (zum erreichen eines Mehrklangs) sind mir in starker Erinnerung geblieben. Hatte sogar mal einen 8Bit Sampler am C64. Nachdem "Impossible Mission" mit "Stay a while - stay forever" und zB Ghostbusters und so ein BMX Spiel Samples hatten, wollte ich das auch unbedingt. War aber ein echter Krampf. Bestenfalls für Drums geeignet.

Aber so richtig Spass gemacht hat das erst auf dem Amiga. Dort war der Oktalyzer mein Favorit. Durch einen Trick gelang es, 8 Spuren zu nutzen. Endlich wurde es ohne Arpeggios harmonisch. Das war echt super. Hab dann mit dem echten Keyboard noch dazugespielt und alles mit "viel zu viel Hall" auf Kassetten aufgenommen. Metal-Bänder natürlich. Mann, waren das Zeiten. Ein paar Mädels fanden das dann auch ganz cool :allright:

Kurz darauf habe ich mit dem Pro 24 von Steinberg auf dem Amiga meinen ersten MIDI Synthesizer (Yamaha TG33 http://www.vintagesynth.com/yamaha/tg33.php) angesprochen. Da war meine Welt Kopf gestanden. Wow, das war echt super. Später kamen dann ein EMU Sampler (ESI32) und allerhand anderes Zeug. Als Sequenzer wurde Pro24 sehr schnell durch Bars&Pipes (http://www.amigawiki.com/cgi-bin/wiki.pl/Bars_and_Pipes) ersetzt. Das System vermisse ich bis heute. Nur "Temper" (http://www.angryredplanet.com/temper/) kommt da noch ran.

Heute bin ich am PC. Hier hab ich viele Sequencer angetestet und war nie zufrieden. Erst WebMassiva hat mir gefallen. Das Wurde vom Autor aber bald eingestellt und das wars dann. Aber ich setze inzwischen auf EnergyXT (http://www.energy-xt.com/) als Sequenzer. Das liegt mir am meisten. Und der kann auch mit VST(i) umgehen. Mit Cubase und Konsorten bin ich nie klargekommen. Zum recording nutze ich noch n-track (http://ntrack.com/). Das ist auch Spitze.

Wer was von mir hören will: http://www.x-beliebig.info/Music/sparetime/

Viele Grüße,

Volker

[EDIT] Bin auch Baujahr 73...[/EDIT]
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kaeru Gaman »

auf dem Amiga hab ich mit dem "SoundTracker" rumgespielt.
bin mir nicht mehr sicher, ob der acht Tracks hatte oder doch nur vier, aber der kam auf zehn disketten mit einer bibliothek von 979 samples daher, da konnte man wirklich viel mit anstellen.
oh mein grot, das ist wirklich lang her.

in jüngster zeit hab ich mir einfach noch nicht die mühe gemacht, mal zu suchen was für anständige tracker es eigentlich gibt.
einen mit reichlich samples dabei wär schon nicht schlecht.

so ein tracker mit synth hört sich natürlich auch nicht übel an, müßte ich vielleicht auch mal mit rumspielen.


achja, was ich alles gern machen würde...
bei 3DRAD bin ich nur halb durchs tutorial, UDK und Unity hab ich noch garnicht angetestet,
Cartography Shop wollte ich mir mal ansehen und zumindest in Wings3D müßte ich mich mal wieder einarbeiten, wenn ich Models brauche...
die Zeit vergeht einfach viel zu schnell.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kukulkan »

Hi Kaeru,
die Zeit vergeht einfach viel zu schnell.
Ja, mir geht's genauso. Haus, Frau und zwei Kinder, einen Beruf mit über 10 Stunden/Tag und dann noch tausend Ideen im Kopf die man alle mal machen möchte. Ist es schonmal jemand aufgefallen: Während die einen nur Schei... im Kopf haben und den ganzen Tag nicht wissen was Sie machen sollen gibt es andere, die haben so viel vor und würden so viel machen wollen, dass der Tag nicht lang genug ist. Verrückte Welt...

Volker
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kurzer »

Hallo Volker,
danke für den Einblick in Deine Musiker-/Computerlaufbahn. :)

Ich war zwar nie so musikalisch drauf gewesen, daß ich selbst Stücke erstellt hätte, aber mit diversen Soundtrackern auf dem Amiga und dem Soundmonitor auf dem C-64 habe ich trotzdem oft herumgespielt - und es hat Spaß gemacht.
...die Zeit vergeht einfach viel zu schnell.
Leute, das kann ich voll und ganz unterschreiben... auch ich verfluche die viel zu kurzen 24 Stunden, die ein Tag hat. Die vielen schönen Ideen in meinem Kopf fallen leider all zu oft dem Alltag zum opfer. Bei allem Interessanten, was ich mache kommt es mir vor, als würde ich nur im Schneckentempo vorankommen (weil man eben nur ne Stunde am Abend dafür hat :cry: ).

Nochmal zur Musik: Am Wochenende habe ich "gefühlt" 948 Tracker, Sequencer und was auch immer ausprobiert - immer im hinblick auf VSTi V2-Fähigkeit.
Und ich musste feststellen, daß ich dabei nichts brauchbares bzw. mir angenehmes gefunden habe - größtenteils war das KO-Kriterium, daß das V2 plugin nicht oder nur fehlerhaft funktioniert. Werde mich wohl doch mal mit dem Buzz beschäftigen.

Auf jeden Fall bin ich nach den letzten posts hier beruhigt, daß es mir offensichtlich nicht allein so geht mit der wenigen Zeit und den zu vielen Ideen um was auszuprobieren und umzusetzen.

@Volker: Die Typen, die nix mit sich anzufangen wissen, kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Gibt ja Leute, die im Ruhestand voll abbauen, weil sie nicht wissen was sie tun sollen. Ist mir ein völliges Rätsel sowas.

Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Delle
Beiträge: 1118
Registriert: 10.05.2005 22:48

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Delle »

Wer damals den SoundTracker geil fand, sollte sich mal ModPlug ansehen:

Bild

Damit kann man alte .mod-Dateien reinladen, aber auch z.B. mit Effekten und VST-Plugins rumspielen.

Ansonsten würde als "logische Fortsetzung" und als Ersatz für Tracker "FL Studio" sehen:

Bild

Man muss sich hier nur dran gewöhnen, dass die Pattern nach rechts laufen und nicht nach unten ;)
PB 6.02 LTS + Win 11
Antworten