Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker tot

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kaeru Gaman »

sieh es realistisch.

wer dreht heute noch Zylinder für einen Ottomotor selbst? (länger her)
wer kann überhaupt an dem Motor seines Autos noch was selber schrauben? (nicht lange her)

heutzutage sind die meisten Autos so komplex und verbaut und alles vom Bordcomputer gesteuert,
da kann man kaum noch was selber machen, und wenn, ist es kaum noch reines Schrauben,
eher selber den Bordcomputer programmieren...

jede technische Entwicklung entwickelt sich auch weiter.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kurzer »

Ja, da hast Du recht, Kaeru. Das wird wohl so sein.
Verdammt, ich fühl mich wie nen Opa, der von der "guten alten Zeit" schwärmt. :freak: :wink:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
quickyman
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 14:14

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von quickyman »

ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2010/br ... school.zip

Track der diesjährigen "newshool executable competition" Breakpoint 2010

Name : Last trip to Bingen
used tools: v2-synth
size: 15,5 KB (15.872 Bytes) (incl. waverenderer)
track liegt im *.ogg zusätzlich mit bei


best regards

quickyman
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von NicTheQuick »

Schon schade, dass diese Demos unter Linux nie funktionieren wegen fehlendem DirectX. Ich muss mich immer mit den Youtube-Videos zufrieden geben.

Wär doch mal ein netter Contest hier für's Forum: Schreibe eine schöne Demo mit möglichst kleiner Executable (ohne externen Packer), die unter Windows, Linux und Windows läuft. :D Sounds kann man z.B. wie hier erstellen: Raw Sound Creation Demo (cross-plattform)

So, das reicht als Half-Off-Topic.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kurzer »

Danke für den link, quickyman.
Ist schon ein beeindruckender Sound für eine Dateigröße von 15 KB.

In welcher Sprache ist die Exe programmiert worden? In C?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
quickyman
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 14:14

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von quickyman »

In welcher Sprache ist die Exe programmiert worden? In C?

Nein ..-> Purebasic

danach komprimiert mit kkrunchy - >http://www.farbrausch.de/~fg/kkrunchy/

Auf diesem Wege Dank nochmals an : Epyx;Xperience2003;DarkDragon;mpz sowie noch einiger anderer, welche mich dabei unterstuetzt haben. (eigentlich wollte ich nur diese smallsize musicfiles erstellen,sowie relativ klare sounds in diesem synth) ;)

Auf diesem Wege konnte ich diese Sachen hier realisieren: (Purebasic + der Hilfe der Jungs)

http://pouet.net/prod.php?which=25889 , http://pouet.net/prod.php?which=26972 bzw. besser gleich die dl links auch fuer andere mukke teile;)

unter ftp://ftp.scene.org/pub/music/artists/quickyman/

v2m files direkt : ftp://ftp.modland.com/pub/modules/V2/Quickyman/ !!! -> enthaelt auch v1.0 v2m files
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kaeru Gaman »

mach doch mal ein Topic auf, wo du deine Mukke verlinkst, die du unter (CC) oder so für Games von Kollegen freigibst.
in diesem Sub-Forum hier: http://www.purebasic.fr/german/viewforum.php?f=10
den können wir dann oben hinpacken, da wo auch die Zeichensätze zur freien Verwendung stehen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kurzer »

@Quickyman: Hey, ja den modland ftp-server kenne ich, nur hab ich dort bisher nur nach den albekannten MODs geguckt.
Habe mir jetzt erst mal Deine ganzen V2s runtergeladen. :allright: Wie gut, daß es ein XMPlayer Plugin dafür gibt.

In PureBAsic ist Deine 15K Musikdemo gecodet. :shock:
Ich hatte das Programm selbst zwar nicht gestartet (sondern hatte mir das OGG angehört), aber falls Du dort ein Fenster öffnest, hast Du es dann per API-Aufruf realisiert oder mittels PBs OpenWindow()? API-Aufruf sollte weniger Overhead haben, oder?

Ich finde, selbst 15 KB (inkl. dem Player, der GUI und den Musikdaten) ist für PB-Verhältnisse verdammt klein.

Das merke ich gerade selbst, da ich ein kleines Tool mit nur einem Fenster programmiere und mir überlege, dieses übersichtliche Progrämmchen zur Abwechslung mal komplett mit WinAPI zu schreiben.

Da das Fenster geskinnt wird mit durchsichtigen Teilen, muß ich eh auf die API zurückgreifen... bin aber in diesem Fall aus reiner Neugier auch mal auf minimal Exe-Größe getrimmt.

Auf jeden Fall interessant zu hören, daß Deine Produktionen in PB geschrieben sind. :allright:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von c4s »

@Kurzer
Wie er bereits geschrieben hat benutzt er natürlich zuerst noch den KKrunchy-Packer. Andernfalls kann die Executable ja sogar 300 KB haben.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kurzer »

Ja das ist mir bewußt. Ich finds trotzdem beeindruckend, da das aktuelle PB doch schon ein wenig Overhead erzeugt.

300 KB auf 15 KB? Das ist ein Ration von 1:20 - was ich selbst dem kkrunchy nicht zutraue. :wink:
Es sei denn 250 KB davon sind unkomprimierte und ungerasterte BMP Grafik.

Als realistische Kompressionswerte für reinen Programmcode vermute ich zwischen 1:2 und max. 1:6.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten