Diskussion zu Fonts zur freien Verwendung

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Diskussion zu Fonts zur freien Verwendung

Beitrag von PureLust »

Regenduft hat geschrieben:Aber hat jemand 'ne Ahnung wie das mit den "Verwendungsrechten" aussieht? ...
Ist wahrscheinlich eher für den Druck im privaten Bereich als für Anwendungen und Spiele geeignet. Trotzdem fein!
Hmmm ... gute Frage.
Eine Weitergabe als eingebettete Schrift ist natürlich ausgeschlossen.
Aber als "ausgedruckte" Schrift ist sie auf jeden Fall auch für den kommerziellen Bereich einsetzbar.
Gedruckt auf Papier darf man sie also bedenkenlos weiter geben.

Wie es allerdings damit aussieht, wenn man sie auf ein Image "druckt" und dann weitergeben möchte, ist echt eine gute Frage.
Momentan würde ich das mal für zulässig, oder zumindest als "Grauzone" ansehen, da in den Lizenzbestimmungen ja nur die Weitergabe (verständlicherweise) untersagt ist. Eine Beschränkung der Publikation auf Printmedien kann ich hierin auf jeden Fall nicht erkennen.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Diskussion zu Fonts zur freien Verwendung

Beitrag von PureLust »

Vera hat geschrieben:... oder Texten (PDF)/ Bildern...). Der Font als solcher, dürfte nur nicht daraus extrahierbar sein, was dann erst eine Weitergabe bedeuten würde.
Hmmm ... das ist ja auch mal 'ne gute Frage: Wie ist das eigentlich bei PDF's?
Ich dachte immer, das bei einem PDF die Schrift mit eingebunden wird, was ja (jetzt mal davon abgesehen ob sie dadurch extrahierbar wird oder nicht) auch einer (unerlaubten) Weitergabe gleich kommt. :roll:

[Nachtrag:]
Da wir ja SoftMaker Office 2010 bei uns einsetzen und somit auch registrierter Benutzer sind, habe ich dort einfach mal flux angerufen und nachgefragt:

Also:
- Eine Verwendung als "Game"-Font (also intern abgelegt als Images) ist generell erlaubt, da ja hierbei die Schrift an sich nicht mitgeliefert wird.

- Eine Weitergabe (an Freunde und Bekannte) ist innerhalb des Monats, in dem sie von SoftMaker als "FreeFont" zur Verfügung gestellt wird, ebenfalls erlaubt. Ein großflächige Veröffentlichung (z.B. durch Einstellen ins Internet) ist - wie bereits in den Lizenzbestimmungen zu sehen - natürlich untersagt.

- Wer die Schrift in einem Programm einbetten und somit seinen Kunden zur Verfügung stellen möchte, möchte sich diesbezüglich bitte kurz an Info(ät)SoftMaker.de (z.Hd. Herrn Kotulla) wenden.
So kulant und offen wie diese Firma ist, könnte ich mir vorstellen, dass man für ein nicht kommerzielles Programm dann u.U. sogar eine kostenlose Lizenz für eine Schrift bekommen könnte.

(An dieser Stelle mal'n bisserl Schleichwerbung für die tolle SM-Office-Suite und ein riesen Lob für das Geschäftsmodell dieser kleinen aber feinen Firma. :allright: )
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Re: Diskussion zu Fonts zur freien Verwendung

Beitrag von Vera »

@ PureLust

Danke für die Recherche :allright:
und schön eine weitere positiv-Information zu SoftMaker mitzubekommen.

Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Diskussion zu Fonts zur freien Verwendung

Beitrag von Regenduft »

PureLust hat geschrieben:SM-Office-Suite
Hmmm... Irgendwie klingt das nach Bussinessanzug aus Lack und Leder... :lol:

Schön dass Du nachgefragt hast! Ich setze mal 'nen Link zu deinem Posting dazu. :allright:
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Antworten