Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von mbpure »

Liebe PureBasic-Freunde,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach eine Schach-Turnier-Simultan-Software, die es erlaubt, dass mehrere Spieler jeder gegen jeden simultan spielt. Im „realen“ Schach spielen wir dies gerne mit z.B. 5 Leuten. Da benötigen wir 10 Schachbretter. Die Bedenkzeit wird auf eine bestimmte Zeit festgelegt (Bei 5 Spielern haben wir meistens 30Min., bei 20 Spielern könnte man schon mal auf 2-3Std. gehen).

Die bekannten Schachserver (ICC, ChessBase etc.) bieten keine Turniersimultan an. Im Spezialfall kann eventuell ein Spieler gegen mehrere spielen, jedoch nie jeder gegen jeden zur gleichen Zeit.

Nun wollen wir es mit vielen Leuten ausprobieren, was z.B. bei 20 Leuten eine Brettanzahl von 90 bedeutet. Ist natürlich nettes Turnier … vom Material her, räumlich und zeittechnisch schwierig.

Alternative wäre natürlich, dies in einem LAN zu machen. Prinzipiell benötigen wir einen Server, der das Turnier organisiert und die einzelnen Züge bekommt und verteilt. Auf jedem teilnehmenden Rechner läuft ein Client, der die Partien grafisch darstellt, die Züge auf Regeln überprüft und die Antwort an den Server zurückgibt.

Ich stelle mir vor, dass auf den Clients eine Liste der Schachpartien vorhanden ist und ein Kennzeichen, in welcher der Spieler am Zug ist. Die Liste sollte dann auch nach der Restbedenkzeit sortiert sein … ist das kleinste Problem.

Auf dem Server sollen die Partien geloggt und die Ergebnisse abgelegt werden, so dass nach Ende des Turnieres die Partien und das Ergebnis bereit steht.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt bzw. wer hat Ideen dazu. Wie aufwändig ist die Programmierung? Clients in PureBasic, Server in ???

Vielen Dank und Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von Helle »

Klingt interessant und ist sicher machbar mit PB (Client wie auch Server). Der eigentliche Schachteil (Test auf Zug-Korrektheit) ist kein Problem, gib eine Brett-Größe und einen frei verfügbaren Figuren-Satz (meine sind geklaut!) an und darüber lässt sich reden.
BTW: Für 20 Spieler dürften 190 Bretter benötigt werden: 20!/((20-2)!*2!)=190.
Gruß
Helle
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von STARGÅTE »

Gute Idee.

Und da es sich ja eindeutig um ein "Rundenbasierendes Spiel" handelt gibt es überhaupt kein Problem mit Client<-> Server komunikation ...

Ich könnte mir sogar Vorstellen, das ganze sogar Webbasierend zu schreiben ...
Da Schach ja nun nahezu keine Daten überträgt aber sehr lange gespielt wird, baut man sich einfach n WebServer (PHP) mit Anmeldung für Spieler (und alles was dazu gehört).
Da auch keine Hochleistungsgrafik benötigt wird, reicht ein einfaches Image-Gitter (Brett) und JavaScript (Zug) und PHP zur Datenerfassung...
Vorteil wäre dabei gleich n Rangliste, Spielverlaufsdatenbank usw.

Vllt kann man ja auch beide Varianten schrieben und dann sehen welche einfacher/besser/interessanter ist.

Ich würde mich man an der Webvariante versuchen ... und melde mich dann wieder ;-)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von mbpure »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Gedanken. Ich probier auch schon ein paar Dinge aus. Client auf PureBasic-Basis. Ich suche mal alle Schachumsetzungen und was man als Basis nehmen kann. Bin schon auf die Server-Variante gespannt.

Helle, du hast natürlich recht, mit der gekürzten Formel ist die Anzahl der Bretter ist (n*(n-1))/2 (... sieht mit der Klammerung besser aus ...), bei 5 Leuten hat man dann 20/2=10 Bretter ... bei 20 Spielern sind es dann (20*19)/2=190 Bretter ... die 1 ist einfach verloren gegangen ... sorry ...

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von CSHW89 »

hi mbpure,
also erstmal muss ich sagen, Schach hab ich bisher kaum bis gar nicht gespielt. aber als du hier den thread erstellt hast, hab ich mich mal näher mit auseinander gesetzt (und auch nicht zu knapp). is schon echt interressant.

naja, dann hab ich mich auch gleich dran gesetzt. und hier ist das ergebnis:
http://www.mevedia.de/cshw89/Schach.zip

vorweg, das programm ist erstmal nur ein test, ob alle schachregeln richtig umgesetzt wurden. deshalb auch die bescheidene grafik, die bescheidene steuerung (klick auf figur, dann klick auf zielfeld), und auch die ausgabe alle möglichen züge. könnt ihr schachprofis ja mal angucken. sind, denk ich, alle regeln drin (inkl. Rochade / en passant / Bauer-Umwandlung / Schach / Schachmatt / Patt).

quellcode ist auch dabei, hab ihn grad noch ein bissl kommentiert (bin eher kommentierfaul).
falls interresse besteht, kann ichs weiter ausbauen, also eine "Schach-Turnier-Simultan-Software".

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von CSHW89 »

so habs mal ein wenig erweitert, um zu zeigen, dass es auch schon möglich ist, mehrere spiele gleichzeitig laufen zu lassen. außerdem hab ich noch ne anzeige der vergangenen züge eingebaut.

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 566
Registriert: 11.11.2004 16:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von Helle »

Ich wollte eigentlich aus einem meiner Schachprogramme den Rechenteil rausnehmen und fertig, aber da bleibt doch zuviel Overhead drin. Mal sehen.
@CSHW89: :allright: ! Aber 2 Anmerkungen zur Rochade: Als Königs-Zielfeld das Turmfeld anzuklicken wird nicht durchgehen. Besser nur 2 Felder weiter. Gravierender aber ist im Moment, das der König über vom Gegner kontrollierte Felder rochieren kann (Verstoß gegen die Schachregeln).
Man müsste sich auch Gedanken über das Übertragungs-Protokoll machen; z.B. die Zeitnahme. Wird die verbrauchte Zeit vom Client gemessen und mit übertragen oder gelten die Zeiten vom Server usw.
Gruß
Helle
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von CSHW89 »

Helle hat geschrieben:Als Königs-Zielfeld das Turmfeld anzuklicken wird nicht durchgehen
hab ich geändert.
Helle hat geschrieben:Gravierender aber ist im Moment, das der König über vom Gegner kontrollierte Felder rochieren kann (Verstoß gegen die Schachregeln).
tja, hab ich eigentlich drin gehabt. und es hat auch funktioniert. als ich aber was neues dazu geschrieben hab (Bauernumwandlung :freak: ), hab ich nur ne kleinigkeit übersehen, und nicht mehr getestet. es funktioniert auf jeden fall wieder.

neue version ist online. ich hab auch gestern schon mal weiter programmiert, um es netzwerk tauglich zu machen. bin da auch schon recht weit. werd da aber erstmal weitermachen, bis ichs online stelle.
Helle hat geschrieben:Man müsste sich auch Gedanken über das Übertragungs-Protokoll machen; z.B. die Zeitnahme. Wird die verbrauchte Zeit vom Client gemessen und mit übertragen oder gelten die Zeiten vom Server usw.
da dachte ich dran, den client das machen zu lassen. denn nur er weiß, wann er den zug des gegners vom server bekommen hat (kann ja sein, dass die übertragung länger dauert), also wann seine uhr los gehen muss.
außerdem ist es besser in den letzten sekunden. sagen wir mal der server bemerkt, die zeit ist um, teilt das dem client mit, währenddessen macht der client aber noch sein zug, und schickt das dem server. jetzt weiß man nicht, wer was zu erst geschickt hat.

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von Regenduft »

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber wenn man auf www.openclipart.org nach "chess tile" sucht findet man einen schönen PD-Grafik-Satz, welcher dem Normsatz ziemlich nahe kommt.
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Ideen Schach-Turnier-Simultan-Software

Beitrag von CSHW89 »

erstmal zu dem hier:
Regenduft hat geschrieben:Ist zwar ein wenig Offtopic, aber wenn man auf http://www.openclipart.org nach "chess tile" sucht findet man einen schönen PD-Grafik-Satz, welcher dem Normsatz ziemlich nahe kommt.
danke für den link, es hat nur leider 2 stunden gedauert, bis ich die bilder so hatte, wie sie jetzt sind, und auch noch nicht perfekt, aber naja.

edit:
da ich grad ein neuen thread dafür aufgemacht hab, feedback am besten dort:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 12&t=23499

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Antworten