Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
Dostej
Beiträge: 529
Registriert: 01.10.2004 10:02
Kontaktdaten:

Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von Dostej »

Also, wie der Titel bereits sagt, wäre ich froh über ein paar Leute, die Zeit und Lust hätten, das Projekt zu testen.

Davor vielleicht ein paar Erklärungen:
Es geht darum, das Studenten ein Grundverständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen bekommen.
Dazu wird eine nicht soo komplexe Wirtschaft, die sich um Holz dreht, zugrunde gelegt.

Jeder Spieler hat ein Startkapital und ist gleichzeitig Hauptaktionär einer Firma.
Die Firma hat eine Säge und Arbeiter, die sie bedienen.

Als Spieler gibt man nun die Anweisungen für die eigenen Aktionen.
Der CEO die Befehle, was die Firma machen/produzieren soll und kassiert dafür als CEO einen Lohn. Daneben, falls die Firma Gewinn gemacht hat und Dividende ausschüttet, eine Dividende für die eigenen Aktien.
Die Holzwaren werden von den Arbeitern nachgefragt. Dazu gibt es einen Warenmarkt, auf dem man Waren kaufen und/oder verkaufen kann.

Ansonsten gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten:
- Arbeiter einstellen, entlassen, Lohn ändern, sie ausbilden
- Maschinen kaufen (und verkaufen)
- Kredite aufnehmen, tilgen, Geld sparen
- Aktien kaufen und verkaufen
- Neue Firmen gründen
- Später auch Banken gründen

Die Simulation ist als Server-Client Modell ausgelegt. Der Admin legt ein Spiel an, der Spieler kann sich per Client zu einem (oder mehreren) Spielen anmelden. Dann wird der Spielstand verschickt und der Spieler gibt seine Befehle, die an den Server übertragen werden. Dann wertet der Server die Runde aus und verschickt den neuen Spielstand.

MIt anderen Worten ist das ziemlich anachronistisch
Das Ganze ist eher was für den Kopf als fürs Auge :o
Es braucht Ausdauer, geht nicht schnell.. also wird wohl nie Mainstream werden :lol:

Bild


Eine ganze Menge an Funktionen ist schon drin, manche nur tw. getestet (ich schätze ihr wisst ja selbst wie das ist: Der User findet immer was, auf das man selbst nie gekommen wäre...)

Da die Simulation keine "Computergegner" hat, braucht es 3-4 Spieler, damit was geht. Ich vermute, richtig lustig wird es mit 6 und mehr.
Von daher nun also die Anfrage, ob es ein paar Leute gibt, die Interesse daran hätten, das mal zu probieren. Das wären dann vielleicht 15 Minuten pro Woche, aber über einen etwas längeren Zeitraum (Ich wäre froh, wenn der Test wenigstens über 12 Runden gehen würde)

Ihr findet hier eine grundlegende Anleitung (ca. 250k zipped)
http://PureBasic.stdojedmahr.de/projekt ... Client.zip

und hier den Client (ca. 350k zipped)
http://PureBasic.stdojedmahr.de/projekt ... Client.zip

Ihr braucht ne Internetverbindung dazu, da der Client aufs Netz zugreift.
Das Testspiel heisst "Test 1 offen"

Ich würde mich über eine Anzahl Tester freuen, genauso wie über Rückmeldungen zum Programm, zur Verständlichkeit der Anleitung usw.)
Zuletzt geändert von Dostej am 22.01.2011 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
super_castle
Beiträge: 557
Registriert: 29.11.2005 15:05

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von super_castle »

Wenn der Sourcoce selber nicht Compilierbar bzw verfügbar ist von Purepasic, müssten die Tester bescheuert sein, sich den Computer irgendwie mit so einem Zeugs voll zu hauen.

Traue heute keinen mehr, könnte auch eine Abzocke sein.
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von man-in-black »

erste verbesserungsidee:
unten links läuft ja ein timer runter, der bei 0 eine aktualisierung erzwingt. wenn ich dies aber bereits durch den button "aktualisieren" getan hab, könnte der timer eigt von vorne beginnen und nicht fleißig weiterzählen...

ansonsten ist es echt langweilig, wenn man noch nichts machen kann, :lol:
dabei wollte ich schon heute mein monopol errichten :mrgreen:
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von Nino »

super_castle hat geschrieben:Wenn der Sourcoce selber nicht Compilierbar bzw verfügbar ist von Purepasic, müssten die Tester bescheuert sein, sich den Computer irgendwie mit so einem Zeugs voll zu hauen.

Traue heute keinen mehr, könnte auch eine Abzocke sein.
Hier spricht der Fachmann (TM). Was würdest du denn mit dem "Sourcoce" anfangen?
Vielleicht übst Du erstmal, einen Begriff in der Hilfe zu suchen ...

:bounce:
Benutzeravatar
Dostej
Beiträge: 529
Registriert: 01.10.2004 10:02
Kontaktdaten:

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von Dostej »

@mib: Tja, wie gesagt, das Ding liegt nicht auf der Höhe des Zeitgeists :)
Ich habe die Anmeldung bestätigt. Das mit dem Zähler ist beim nächsten Update babei. Danke
Und das mit dem Monopol... gerne, solange es meinem Monopol nicht indie Quere kommt :mrgreen:

@Super_castle
Ich kann deine Bedenken verstehen. Würde ich auch nicht machen, wenn sich jemand hier neu anmeldet und dann gleiche ne exe postet. (Bin aber schon etwas länger dabei...)
Aber wenn Du mir heute nicht traust, hättest Du es ja gestern machen können :lol:
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von man-in-black »

1)
ich wusste gar nicht, dass man zu Beginn schon Alkohol produzieren kann... :lol:

Bild

... und schon gar nicht, dass das auch mit ner Säge geht^^

2)
kann es sein, dass die buttons bei "statistiken" noch nicht ganz belegt sind? z.B. kann ich kein kuchendiagramm sehen...
Scheinbar werden auch nur die werte EINER person/firma angezeigt. wenn ich aber 2 oder mehr auswähle, wird gar nichts angezeigt (noch nicht umgesetzt?)

3)
beim ersten aufruf des spiels, war ich von den funktionalitäten total überwältigt. Mit den Reitern konnte ich auch nicht gleich was anfangen bzw. sie untereinander in bezug bringen.
am schwierigsten war dabei der unterschied zwischen privatperson und firma (hab beides anfangs als eins gesehen :oops: )
egal, das gehört eh in den bereich, der zum schluss bearbeitet wird...
(jaja, hast du schon x-mal erwähnt :mrgreen: )

wenn man sich aber erstmal eingefunden hat, gehts... ;D

4)
könnte man die rundenzeit vllt für den test etwas runtersetzen? muss ja nicht täglich sein, aber nach einer woche bin ich gedanklich wieder raus...
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von Thorium »

Höhrt sich interessant an, ich schaus mir mal an und biete mich als Tester an.
super_castle hat geschrieben:Wenn der Sourcoce selber nicht Compilierbar bzw verfügbar ist von Purepasic, müssten die Tester bescheuert sein, sich den Computer irgendwie mit so einem Zeugs voll zu hauen.

Traue heute keinen mehr, könnte auch eine Abzocke sein.
Da hast du recht, die Programme von langjährigen und bekannten Forenmitgliedern sind besonders gefährlich. Lass lieber die Finger davon.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Benutzeravatar
Dostej
Beiträge: 529
Registriert: 01.10.2004 10:02
Kontaktdaten:

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von Dostej »

@ mib - erst mal Danke fürs testen und und die Rückmeldungen
1) wenn das so ist, dann geh ich gleich mal zu obi, ne Säge kaufen :lol: - Ich habs auf die Liste gesetzt. Sollte mit dem nächsten Client behoben sein.

2) HM, sollte eigentlich gehen. Die generellen Dinge (oberes Treegadget) sollten "einfach" bei Klick gehen, Beim unteren Gadget taucht dann unter der Grafik noch ein Gadget auf, in dem Du das Firma / SPielr/Bank etc. wählen kannst. Das sollte gehen. (Ging zumindest beim letzen test bei mir). Mehrere gleichzeitig anzeigen ging auch (also, z.B. Die Kurse von 3 Firmen gleichzeitig)

3) Vielen Dank. Freut mich.
Sollte ich den Unterschied in der HIlfe besser beschreiben? (Nur so aus INteresse. Hast Du die Anleitung gelesen und verstanden? - würde mich nur interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, so was zuschreiben..)
In der Statusleiste unten zeigt er ja an, ob der Spieler, welche Firma/Bank gerade aktiv ist. Ist das zu unauffällig?

4) Grundsätzlich ja. Ich kann mir aber vorstellen, das ich (hoffentlich nur am Anfang) noch ne Menge Zeit zwischen den Zügen brauche, um auftauchende Fehler zu finden und zu korrigieren. Grundsätzlich mache ich die Auswertung, sobald alle Züge da sind (unter der Woche, hab die Daten nur auf dem Geschäftsrechner, die Portierbarkeit steht recht weit hinten). Also daher möchte ich DIr nicht zu viel Hoffnung machen. Ich plane aber, evtl. noch die Funktion einzubauen, den anderen Spielern mitzuteilen, wer schon alles seinen Zug gemacht hat. Evtl. ist das noch etwas Motivation...

Konkret: Bin Mo/Di beruflich weg, wird also Mi werden, wenn dann alle Züge da sind und es keine Fehler bei der Auswertung gibt.

@ Thorium
Würde mich freuen, wenn Du mit testet. Link für den Clint ist im ersten Post. Spiel "test 1 offen" anmelden. Ich werd es (wie oben gesagt) dann erst am Mi bestätigen können (mit viel Glück Di NM) - hoffe die Motivation hält so lange... :D
(Wäre noch spannend, da du dann gleich ne Funktion testet, nämlich einen weiteren Spieler hinzufügen. Kénnte sein, das die Server-Client -Kommunikation da noch nicht ganz haut. Ich poste hier kurz ne Meldung, wenn ichs gemacht habe. Es sollte dann in deinem Client dann der Spielstand runtergeladen werden...)
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von man-in-black »

3) Vielen Dank. Freut mich.
Sollte ich den Unterschied in der HIlfe besser beschreiben? (Nur so aus INteresse. Hast Du die Anleitung gelesen und verstanden? - würde mich nur interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, so was zuschreiben..)
hab sie eben nochmal angeguckt. und naja... beim ersten mal hab ich sie nach "Grundlegendes Prinzip" wieder geschlossen. (ich dachte mir, dass da eh nur tonnenweise unwichtiger text kommt :oops: )
kannst du da vllt eine inhaltsangabe reinpacken, damit man beim ersten mal gleich weis, wo man lesen muss?
Hätte ich gleich weitergelesen, wär einiges klarer gewesen...
(Fazit: mein fehler :lol: )

aber die statusleiste ist bei mir nicht sonderlich hilfreich:

Bild

insgesamt ist das fenster etwas zu groß für mich. es wird z.b. unten von der startleiste verdeckt. (passt es sich an die desktopauflösung an oder ist das eine feste größe?)

winXP, 1024x768
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Benutzeravatar
Dostej
Beiträge: 529
Registriert: 01.10.2004 10:02
Kontaktdaten:

Re: Tester für Wirtschaftsimulation gesucht...

Beitrag von Dostej »

@mib
Grösse ist fix, (das resize ... uh, vielleicht später mal...), werd das mit der Stausleiste aber mal berücksichtigen.

Inhaltsverzeichnis ist auch vorgemekt. (ich kenn das ja selbst von den Hilfefiles... ;-) )

Hab die erste Runde ausgewertet. Die neuen Spieldateien sollten bei euch sein.
Schau mal, ob alles so gekommen ist, wie Du das Dir gedacht hast...
Antworten