Ribbons in PureBasic - WIP

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von STARGÅTE »

Wow, gefällt mir sehr gut :allright:

Ich würde mich aber c4s anschließen, und Systemfarben bevorzugen.
Desweiteren bin ich am überlegen, ob es wirklich nötig ist,
in einem CanvansGadget alle Gadgets die PB so bietet noch mal selber nach zu programmieren,
damit du sie in diesen Ribbon_AddContainer() nutzen kannst.
Wäre es da nicht einfacher den normalen PB-Conteiner zu nutzen?
und das RibbonGadget sozusagen mit PB-Gadgets zusammmen zu bauen?

Aber es ist ja im Endeffekt deine Arbeit...

PS: Wie bekomme ich das große blaue Fenster wieder weg ^^
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von rolaf »

STARGÅTE hat geschrieben:PS: Wie bekomme ich das große blaue Fenster wieder weg ^^
Da hat sich beim Abfügen wohl was eingefügt.
Geht nur mit Neustart weg. ;)

Sieht auch im Standard Design noch gut aus.

Bild
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von Morty »

N'Abend ... und vielen Dank für das positive Feedback.

Mal sehen, ob ich noch alles zusammen kriege:
1. das blaue Fenster:
Das geht nur durch Neustart weg. Es gehört auch nicht wirklich zum Include sondern diente ausschließlich mir
zur Demonstration des Callbacks ... ich werde es im nächsten Preview aber weg machen.

2. Systemfarben:
Es sieht so aus, wie es aussieht. Im Prinzip klaue ich einfach die Grafiken und baue das alles nach.
Vielleicht kann man hier später nacharbeiten und das System etwas ausweiten.

3. PB Gadgets und Container:
Ich baue es halt lieber Stück für Stück nach, da weiß ich wie es funktioniert und kriege das Ergebnis was ich erwarte.
Klar, es scheint anfangs mehr Arbeit zu sein ... aber ich arbeite lieber so, als im Hintergrund alles "irgendwie hin zu biegen"
Soweit komme ich auch gut voran. Hab aber nur 1-2 Stunden maximal pro Tag, die ich investieren kann.

Was vergessen? Wenn ja, sorry 8)

Gruß, Morty
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von STARGÅTE »

Morty hat geschrieben:Ich baue es halt lieber Stück für Stück nach, da weiß ich wie es funktioniert und kriege das Ergebnis was ich erwarte.
Sry das ich so direkt bin, aber da frage ich mich gerade, warum du dann auf WIN-API zurück greifen musst.
Ich meine das Canvas-Gadget (ich vermute mal das nutzt du) bietet doch alle möglichen Events an, die es gibt und auch Cross-Platform sind.
Jedenfalls sehe ich kein Effekt/Event die mit PB-Funktionen nicht funktionieren würden, zumal du ja wie du sagtest, eh alles selber baust.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von Morty »

STARGÅTE hat geschrieben:Sry das ich so direkt bin, aber da frage ich mich gerade, warum du dann auf WIN-API zurück greifen musst.
Damit habe ich kein Problem :wink:

Ich sagte ja nicht, dass ich die WIN API extensiv nutze. Es sind glaub ich nur 1-2 Befehle, die mir die genaue Position in Bezug auf Maus und Gadget zurück geben. Der Rest ist alles nativ in PureBasic gemacht.
Da geb ich Dir schon recht, da sollte es in Richtung CrossPlattform keine Probleme geben.
Aber wie auch schon gesagt, ich kann es nunmal nicht testen.

... und !!! Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Form ich das Projekt zur Verfügung stelle. Gebe Code ungern aus der Hand. Darum überlege ich als Lib oder als DLL. Aber da ist noch nichts entschieden ;-)

Gruß, Morty
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von Danilo »

Microsoft hat Rechte für das Office User Interface, fürs Ribbon.

Es gibt eine kostenlose Lizenz für die Benutzung: Office UI Licensing
Dieser Lizenz muß man zustimmen, wenn man das Ribbon in eigenen Programmen
benutzen möchte. Produkte die eine Konkurrenz zu MS Office sind, werden von der
Lizenz ausgeschlossen. Dafür kann man dann evtl. eine kostenpflichtige Lizenz erwerben.

Wer der Lizenz zustimmt und ein eigenes Ribbon nachbaut, der kann das nicht
machen wie er will (da es eben geschützt ist).
Dafür gibt es die 'Microsoft Office System UI Guidelines' und dort steht genau drin wie
das selbstgebaute Ribbon funktionieren MUSS und was es noch enthalten SOLLTE (aber nicht muß).

Ich würde Dir empfehlen das alles erstmal ganz genau anzuschauen und dann Dein
Ribbon auch genaustens nach der Spezifikation zu bauen.
Diese Problematik zu ignorieren würde ich Dir wirklich nicht empfehlen, aber lies erstmal das:
Licensing the 2007 Microsoft Office User Interface und dann die Office UI License sowie die Guidelines.

Gegenmeinungen findest Du bei Ribbon_(computing) > Controversy
Wenn Du mehr als Meinungen dazu willst, frag besser Deinen Anwalt.
Zuletzt geändert von Danilo am 15.02.2012 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von NicTheQuick »

Ist das wieder so ein Softwarepatentkrams? Ich dachte das gilt in Deutschland prinzipiell nicht. Jeder darf doch nachprogrammieren, was er will. Boykottieren sollte man sowas. :angry:

///Edit:
Ich hab gerade mal ein bisschen in Wiki gestöbert und bin zum Schluss gekommen, dass Morty keine Probleme in Deutschland bekommen sollte. Natürlich kenn ich mich mit der Problematik nicht 100% aus, aber hier mal ein paar meines Erachtens wichtige Zitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent#Rechtliche_Situation hat geschrieben:Die Möglichkeiten zur Patentierung von Software sind international sehr unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich ist Software weltweit ebenfalls durch das Urheberrecht/Copyright geschützt. Das Urheberrecht schützt eine konkrete Implementierung, das Verfahren an sich, das einem Programm zugrunde liegt, aber nur sehr eingeschränkt[2]. Es ist also möglich, dieselbe Idee in einem anderen Programm umzusetzen, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Strittig ist, ob ein solches Schutzinteresse berechtigt ist und ob Patentrecht das ökonomisch angemessene Instrument für die angenommene Schutzlücke ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent#Europa hat geschrieben:Die als solche Klausel in Art 52(3) wurde Anfang der 1990er Jahre dahingehend neu ausgelegt, dass sich der Ausschluss nur auf Software als solche, nicht aber auf zugrundeliegende Konzepte beziehe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent#Deutschland hat geschrieben:In genau diesem Zusammenhang ist die Bestimmung zu sehen, dass „Software als solche“ nicht patentfähig ist: Es genügt nicht, dass Software vorliegt, die für sich zweifellos technisch ist: Sie muss auch „ein technisches Problem mit technischen Mitteln lösen“[21], damit ein Patent erteilt werden kann.
Ein technisches Problem mit technischen Mitteln scheinen mir die Ribbons nicht zu lösen. Den wie man da jetzt irgendwelche Buttons in irgendwelchen Farben anordnet ist nicht patentierbar. Das wäre ja noch schöner...
Bild
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von Morty »

Guten Morgen :cry:

@Danilo: Ich danke Dir (mal wieder) für die umfassende Antwort und den Blick auf diese Aspekte.
Ich werde mir das auf jeden Fall in aller Ruhe zu Gemüte ziehen ... bei einem :coderselixir:
Eins kann ich aber jetzt schon sagen. Ich achte bei meinem Clone schon darauf, dass alles so nah
wie möglich am Original ist.

@NicTheQuick: Wow, danke für diese Recherche. Im Prinzip teile ich Deine Meinung, wenn es um Softwarepatente geht ... aber gegen die Industrie ist man machtlos :cry:

Gruß, Morty
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von Danilo »

NicTheQuick hat geschrieben:Ist das wieder so ein Softwarepatentkrams? Ich dachte das gilt in Deutschland prinzipiell nicht. Jeder darf doch nachprogrammieren, was er will. Boykottieren sollte man sowas. :angry:
Dann kann Morty also ganz sicher machen was er will?
Morty hat geschrieben:2. Systemfarben:
Es sieht so aus, wie es aussieht. Im Prinzip klaue ich einfach die Grafiken und baue das alles nach.
Die User im englischen Forum dürfen es dann aber nicht benutzen?

http://www.itwriting.com/blog/591-micro ... pdate.html
http://www.google.com/patents/US7409646
http://www.google.com/patents/ "microsoft office", "Office ribbon" etc.

Da muß sich ein Patentanwalt durchackern. Gibt evtl. auch Unterschiede wenn Du ein
Produkt mit sowas in den USA auf den Markt bringst - oder eben ein User aus dem
englischen Forum der Mortys Ribbon verwendet.

Ich wollte hier nur mal darauf hinweisen das man sich das mal anschauen sollte, bevor
es nachher unerwartet zu Problemen kommt. Das ganze Trara um Softwarepatente
ist imo noch nicht endgültig aus der Welt.
Dazu gibt's ja auch noch anderes als nur Softwarepatente, z.B. Schutz von Designs und anderes Zeug.
Diese Firmen nutzen sicherlich alles aus was sie irgendwie schützen können.

MS Office einfach mal nachprogrammieren und als günstigen Klone auf den deutschen Markt bringen?
Wer traut sich? :twisted:
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Ribbons in PureBasic - WIP

Beitrag von ts-soft »

Danilo hat geschrieben:MS Office einfach mal nachprogrammieren und als günstigen Klone auf den deutschen Markt bringen?
Wer traut sich? :twisted:
Kinksoft :mrgreen:
Freely Switch between 2012
Interface and Traditional Interface
:mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten