Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
merendo
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2012 11:57

Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von merendo »

Hallo liebe Gemeinde,

erst mal ein Hallo an alle, ich bin in dieser Community neu, in der englischsprachigen aber schon seit vielen Jahren aktiv, also kein PB Neuling.

Ich habe auf Arbeit derzeit noch ein Projekt am Laufen/am Bauen, welches ich gleich beschreiben werde. Da ich zum einen aber die Firma Ende des Monats verlassen werde, und mich zum anderen teilweise den Anforderungen des Projekts fachlich einfach nicht gewachsen sehe, suche ich nach einem fähigen PB-Programmierer, der das Projekt in Zukunft betreuen kann. D.h. Bugs ausbessern wenn diese auftreten, kleinere Kundenwünsche implementieren und einfach allgemein die Software instand halten.

Hier mal die Beschreibung der Software: Es ist ein Tool, welches ermöglicht, über mehrere Server (an verschiedenen Standorten) hinweg mit einem gemeinsamen Datenbestand zu arbeiten. Die Idee dahinter ist die, dass alle Leute stets mit voller Performance auf den lokalen Datenbestand zugreifen können (und nicht etwa auf den Datenbestand eines fernen Servers zugreifen müssen und dabei auf eine lahme VPN-Verbindung warten müssen), und die mühselige Synchronisierung des Datenbestandes übernimmt dann das Tool. Außerdem registriert das Tool, auf welche Dateien gerade zugegriffen wird, und lässt jeweils nur einen Zugriff auf eine Datei zu. So wird verhindert, dass mehrere Leute an mehreren Standorten an der gleichen Datei herumpfuschen und Konflikte entstehen. Ja ich weiß, Windows Server kann soetwas ni der Art bereits, aber dieses Tool ist, wenn man so möchte, die Budget-Lösung für das gleiche Problem, die auch auf WinXP laufen könnte, wenn es darauf ankommt.

Ganz grob zur Technik dahinter: Die Synchronisierung des Datenbestandes über alle Server hinweg übernimmt das MS-Tool Robocopy (habe mal versucht, selbst etwas zu schreiben, aber nur mit mäßigem Erfolg, und Robocopy ist ein Tool, das nun seit fast 10 Jahren robust und zuverlässig Dateien kopiert, also warum selbst ärgern?), und zwar indem jeder Server zyklisch eine Robocopy-Istanz zu jedem anderen Server aufbaut, um quasi eine bidirektionale Synchronisierung zu erreichen (Robocopy ist so konfiguriert, dass es niemals Dateien löscht, sondern nur alte Versionen durch neue ersetzt und neue Dateien repliziert). Möchte nun ein Nutzer (Client) auf eine Datei zugreifen, so muss dieser über eine Client-Software Zugriff auf die Datei anfordern, dann schaut der Server nach, ob gerade auf die Datei zugegriffen wird, und wenn nicht, dann darf der Client die Datei haben.

Das ganze würde natürlich gegen angemessene Bezahlung laufen, ich bin sicher, dass man sich hier per PN einig wird.

Bitte bei Fragen zur Sache hier posten, wer Interesse hat, bitte PN schicken.

Danke!
merendo
merendo
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2012 11:57

Re: Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von merendo »

Hat niemand Interesse, etwas Geld zu verdienen? Was ist an diesem Angebot denn abschreckend?
Benutzeravatar
7x7
Beiträge: 591
Registriert: 14.08.2007 15:41
Computerausstattung: ganz toll
Wohnort: Lelbach

Re: Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von 7x7 »

merendo hat geschrieben:...suche ich nach einem fähigen PB-Programmierer...
Und du fragst, wo das Problem liegt? :mrgreen:

(@alle: DAS WAR EIN JOKE! Nicht dass wieder Autoschrauber und sein Schatten daherkommt um zu flamen)
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
merendo
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2012 11:57

Re: Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von merendo »

Dann sagen wir mal, äh: Fähiger als ich.

Noch als Anmerkung: Ich dokumentiere das Projekt derzeit wirklich sehr akribisch und genau, es sollte also wirklich ein Leichtes sein, sich in die Arbeit die ich bisher geleistet habe, einzulesen.

Ich suche immer noch...
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von c4s »

Wie wir alle wissen ist PureBasic sehr vielfältig. "Fähig" ist daher ein sehr dehnbarer Begriff.

Was sind also die konkreten Programmier-Anforderungen? Mit welchen PB-Libs sollte man sich auskennen? Ist ausgiebiges Wissen über die Win-API nötig?

Weiter: Wie würde die Kommunikation stattfinden? Ist der Wohnort egal? In welchem Rahmen befindet sich die Bezahlung: unterer/oberer dreistelliger Bereich, noch mehr oder weniger?
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
merendo
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2012 11:57

Re: Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von merendo »

PB Libs setze ich eigentlich bisher keine nennenswerten ein. Eine ist dabei zum Versenden von Emails, das wars aber auch schon. PureZIP war mal dabei, da aber nun Robocopy arbeitet, ist PureZIP erstmal nicht mehr nötig.

Wissen über die Win-API ist in gewissen Rahmen nötig. Speziell die Funktion ReadDirectoryChangesW setze ich ein und die funktioniert momentan nicht anständig. Wäre hilfreich wenn man sich da etwas auskennt bzw. sich einlesen kann. Vielleicht schaffe ich das aber auch noch selbst, die Probleme mit dem Ding in den Griff zu bekommen (konkret: Die Funktion gibt mir einfach nicht alle Events zurück, ab einer gewissen Anzahl rutschen mal mehr, mal weniger Events durch.)

Wohnort ist ziemlich egal, Kommunikation per Telefon/Email. Wegen Bezahlung, wie gesagt, bitte PN.
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von c4s »

merendo hat geschrieben:PB Libs setze ich eigentlich bisher keine nennenswerten ein.
Doch doch, ich meinte die PB internen Libs, also vermutlich unter anderem: Database, File, FileSystem Ftp, Http, Network, Process, Thread...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
merendo
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2012 11:57

Re: Suche fähigen PBler für die Übernahme eines Projekts

Beitrag von merendo »

Sorry, kleines Missverständnis. Network kommt logischerweise intensiv zum Einsatz, mit Filesystem wird der vorhandene Datenbestand aufgelistet, das läuft allerdings in einem Thread, der die Ergebnisse in eine LinkedList legt. Robocopy wird mit Process gestartet und ggf. gestoppt. Ne GUI hat das ganze natürlich, also Window- und Gadget-Funktionen benötigt, und Log-Dateien schreibt das Programm mit File-Funktionen. Ein kleiner Fetzen Verschlüsselung ist mit dabei, ist aber nun wirklich nicht der Rede wert. Ach ja: Das Programm legt all seine Einstellungen, und jene Daten, die einen eventuellen Neustart überleben müssen, in eine SQLite-Datenbank, also zumindest die Grundstruktur von SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE wäre super wenn soweit geläufig. Das wars dann glaube ich.
Antworten