Eigener Texteditor basierend auf einem CanvasGadget

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 290
Registriert: 19.02.2009 06:02

Eigener Texteditor basierend auf einem CanvasGadget

Beitrag von Sunny »

Ich habe mir grade überlegt, einfach mal so aus Spaß an der Freude (und Ideen für die Erweiterbarkeit), einen Texteditor basierend auf ein CanvasGadget zusammen zu basteln.
(Ich muss dazu sagen, dass ich dieses kleine Projekt noch nicht angefangen habe, sondern dass es bis jetzt nur als Idee in meinem Kopf rumspukt.)
Das Erkennen der gedrückten Taste auf der Tastatur und die dementsprchende Ausgabe im CanvasGadget stellen ja erstmal kein Problem dar. Wenn ich jetzt allerdings überlege, dass man diesen Text dann auch mit der Maus markieren können soll (z.B. um ihn dann zu kopieren oder zu löschen), dann finde ich dafür irgendwie keinen anständigen Lösungsansatz. Jetzt wollte ich mal fragen, ob vieleicht jemand von euch ne Idee hat, wie man das am besten bewerkstelligen könnte?


-----------------------------------------------------------------------------------
Thema verschoben: Ankündigungen -> Projekte, Ressourcen, Tools
-- Andesdaf
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Eigener Texteditor basierend auf einem CanvasGadget

Beitrag von ts-soft »

Dieses Unterforum ist für wichtige Ankündigungen PB betreffend und nicht Deiner zukünftigen Projekte :wink:

Kann das mal bitte ein Mod/Admin verschieben?
Am besten passt es wohl in Projekte, Ressourcen, Tools
oder vielleicht auch in Allgemein
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Eigener Texteditor basierend auf einem CanvasGadget

Beitrag von STARGÅTE »

Wie schon eine Woche zuvor, kann ich wieder auf folgenden Beitrag von mir verweisen:
Beispiel für das editieren von Strings im CanvasGadget
Dort zeige ich in einer ganz einfachen Form, wie man Text im CanvasGadget mit Tastatur und Maus editieren kann.

Lösungsansatz der Maus ist halt der, dass ich meine Mausposition mit den Textstellen vergleiche und die Cursorposition gleich dem kleinsten Abstand zwischen Textposition und Maus entspricht.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 290
Registriert: 19.02.2009 06:02

Re: Eigener Texteditor basierend auf einem CanvasGadget

Beitrag von Sunny »

Jo... Bitte verschieben.
KP, wie das in diesen Bereich reingekommen ist, Sorry.
Antworten