Daten (Inhalte) für Datenbank

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
viochette
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2012 20:28

Daten (Inhalte) für Datenbank

Beitrag von viochette »

Hallo,

hab bisher mit PB so privat ein wenig rumgedaddelt und probiert und so ... :D

Nun hab ich mal ein mittelgroßes Projekt in Angriff genommen, das mit Lebensmitteln und Nährwerten arbeitet und bin da definitiv ratlos, wie es mit Lizenzen und Erwerb oder Bezugsquellen von freien Datenbankinhalten ausschaut.

Wenn ich auf die DB 'Bundeslebensmittel' zugreifen würde, bezahle ich pro Nutzer 100 Euro, nach meinem Verständnis des Textes dort also pro Nutzer einer Softwarelizenz meines Programmes, auch wenn es Freeware ist, muß ich also auch je 100 Euro bezahlen (das rechnet sich natürlich in keinster Weise)

Daher meine Frage: Gibt es entweder freie Datenbanken im Netz (ich hab bisher nur PLZ und Bücher und ähnliches gefunden) oder Lizenzmodelle die speziell sich an Share- und Freewareautoren orientieren.

Habt ihr da Quellen/Ressourcen, die Ihr mir nennen könnt ?

Oder auch ein Gedanke von mir: Wenn ich Tabellen mit Daten, wie sie auf Internetseiten stehen, per Copy & Paste übernehme und dann selbst in ein Datenbankformat bringe, bin ich dann im grünen Bereich?? (Irgendwer hat die Daten ja mal irgendwann aufbereitet)

Freu mich auf Tipps/Antworten.
viochette
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Daten (Inhalte) für Datenbank

Beitrag von ts-soft »

viochette hat geschrieben:Oder auch ein Gedanke von mir: Wenn ich Tabellen mit Daten, wie sie auf Internetseiten stehen, per Copy & Paste übernehme und dann selbst in ein Datenbankformat bringe, bin ich dann im grünen Bereich?? (Irgendwer hat die Daten ja mal irgendwann aufbereitet)
Ohne schriftlichte Genehmigung des Autors / Webseitenbetreibers bist Du im dunkelrotem Bereich und nicht im grünem :mrgreen:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Daten (Inhalte) für Datenbank

Beitrag von Kiffi »

auf Anhieb habe ich das hier gefunden: Schweizer Nährwertdatenbank

Kann man sich als Excel-Sheet herunterladen.
naehrwertdaten.ch hat geschrieben:Das Herunterladen ist kostenlos und die Daten dürfen unter Angabe eines Quellenvermerks auch für kommerzielle (z.B. Einbindung in Nährwertberechnungssoftware oder Ernährungstagebuch-App) und wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.
Bedarf sicherlich der einen oder anderen Anpassung, aber vielleicht reicht es ja für den Anfang.

Grüße ... Peter
Hygge
viochette
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2012 20:28

Re: Daten (Inhalte) für Datenbank

Beitrag von viochette »

ts-soft hat geschrieben:
viochette hat geschrieben:Oder auch ein Gedanke von mir: Wenn ich Tabellen mit Daten, wie sie auf Internetseiten stehen, per Copy & Paste übernehme und dann selbst in ein Datenbankformat bringe, bin ich dann im grünen Bereich?? (Irgendwer hat die Daten ja mal irgendwann aufbereitet)
Ohne schriftlichte Genehmigung des Autors / Webseitenbetreibers bist Du im dunkelrotem Bereich und nicht im grünem :mrgreen:

Ja, das hatte ich befürchtet, Danke für die Bestätigung !

Gruß Guido
viochette
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2012 20:28

Re: Daten (Inhalte) für Datenbank

Beitrag von viochette »

Kiffi hat geschrieben:auf Anhieb habe ich das hier gefunden: Schweizer Nährwertdatenbank

Bedarf sicherlich der einen oder anderen Anpassung, aber vielleicht reicht es ja für den Anfang.

Grüße ... Peter
Das ist ja echt stark, hatte ich absolut nicht in meinen Suchergebnissen (oder übersehen).
Recht herzlichen Dank, damit kann ich arbeiten :D

Gruß Guido
Antworten