Text in HTML umwandeln

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
SturerEsel
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2015 15:47

Text in HTML umwandeln

Beitrag von SturerEsel »

Schönen guten Tag,

ich suche ein Tool, um Text (erstellt in EditorGadget) in HTML-Code umzuwandeln.

Programme dafür gibt es ja reichlich, auch Online-Konvertierung. Ich möchte es aber ziemlich einfach haben, da ich tausende von Datensätzen anlegen muss. Deshalb also möglichst eine Konvertierung "auf Knopfdruck".

Alternativ: ein Konvertierungsprogramm, welches Kommandozeilen-orientiert arbeitet; dann könnte ich meinen Text in eine Datei schreiben, das Programm aufrufen und den konvertierten Text als Datei einlesen.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
der sture Esel
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Text in HTML umwandeln

Beitrag von mhs »

Wenn du den Text in eine Textdatei schreiben kannst, dann können aus Leerzeilen ja keine Formatierungen vorhanden sein?!

Das würde bedeuten, dass du nur die Zeilenumbrüche in "<br>" umwandeln müsstest und dafür würde ein ReplaceString genügen...
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Text in HTML umwandeln

Beitrag von mhs »

Hab noch was vergessen:

Wenn du den Text gleich richtig formatieren möchtest (Fett, Kursiv, Überschrift, Aufzählungen, etc), dafür gibt es von Microsoft einen WYSIWYG Editor, das DHTML Editing Component. Das ist zwar eigentlich nicht mehr aktuell, funktionier aber auf allen bisherigen Windows Plattformen und kann dir direkt 1:1 den HTML Code ausgeben.

Das findest du hier: http://www.microsoft.com/en-us/download ... px?id=8956
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Antworten