nützlicher Color Converter

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

nützlicher Color Converter

Beitrag von udg »

RGB to HEX Color Converter v2
für Windows XP, Vista, 7, 8, 10

Bild

Links werden erneuert


Info:
Was mir fehlte, war ein vernünftiger Converter der Web Farb Codes schnell und einfach in das gebrauchte Format konvertiert.
RGB oder RGBa zu HEX oder HEX zu RGB bzw. RGBa


Bild

Mit diesem Tool kann man im oberen Teil eine Hintergrundfarbe einstellen und darunter die Farbe für eine
Schrift, die man verwenden möchte. Diese Schrift kann natürlich ebenso mit einem Farbwert versehen werden um zu schauen
wie letztendlich beide Farben miteinandern harmonieren um sie dann zB für eine Web Page zu nutzen.

Weil ich in PureBasic programmiere lasse ich mir den Farbwert im PureBasic Farb-Schema anzeigen / (Standard Setting).
Standart mäßg wird also der Farbwert wie folgt angezeigt:

$8DE254 (PureBasic FarbCode)
rgb(84,226,141) (dieser Wert ist Identisch zu Web FarbCode)

wird der Farbwert nun als Web FarbCode benötigt, drückst Du einfach den Button "#"
Der FarbCode wird nun in einen Web konformen Wert umgerechnet und wie folgt angezeigt:
#54E28D (Web FarbCode)
rgb(84,226,141) (dieser Wert bleibt unverändert)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der untere Teil des Tools kann ausschließlich und explizit für das schnelle umwandeln von
Web FarbCodes verwendet werden.
Besitzt du also zB nur den RGB Wert einer Farbe und brauchst diesen aber als HEX Wert, fügst
du einfach den Farbwert unten ein und drückst den Button, "Convert Color"
Beispiel:
rgb(128,128,255) einfügen -> "Convert Color"
Ergebnis: #8080FF
Bild
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS