Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Wenn ich mir z.B. bei meinem Werkzeug "Multicolor Procedure List" überlege, was ich da für WinAPI-Funktionen verwenden muss, um alle bisherigen Funktionen zu ermöglichen, was mein Werkzeug jetzt kann, weil PB das nicht nativ kann, und diese zusätzlich für Linux und MacOS zu portieren, wird mir schlecht:

Code: Alles auswählen

CreateToolhelp32Snapshot_()
CloseHandle_()
GetCurrentProcessId_()
Process32First_()
Process32Next_()
GetWindowLongPtr_()
GetWindowThreadProcessId_()
GetClassName_()
GetProp_()
EnumWindows_()
EnumChildWindows_()
FindWindowEx_()
GetWindow_()
ShowWindow_()
SetParent_()
SetForegroundWindow_()
GetWindowTextLength_()
GetWindowText_()
ChooseColor_()
SendMessage_()
  #LB_GETTEXT
  #LB_SETCURSEL
  #LB_GETITEMRECT
  #SCI_GETCURRENTPOS
  #SCI_LINEFROMPOSITION
  #LB_GETCOUNT
  #LB_GETTEXTLEN
  #LVM_GETTOPINDEX
  #LVM_GETCOUNTPERPAGE
  #WM_SETREDRAW
  #LVM_ENSUREVISIBLE
  #LVM_SETCOLUMNWIDTH
OpenProcess_()
SendMessageTimeout_()
ReadProcessMemory_()
SelectObject_()
IsWindowVisible_()
InvalidateRect_()
GetWindowRect_()
:freak:

Diesen Zusatzaufwand kann ich für mein kostenloses Werkzeug nicht in meiner Freizeit investieren. Da werde damit nie fertig, wenn ich alles dreifach umetzen muss. Aus dem Grund kann ich nur für Windows umsetzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von TroaX »

Ein Dokumentationsgenerstor hätte was. Der sollte aus den Kommentaren eine Github-Fähige Markdown-Dokumentation erzeugen, die man entweder direkt bei Github hochladen oder mit Tools wie Typora weiter bearbeiten kann. Das würde einem viel Arbeit abnehmen und würde auch mal motivieren, vernünftig zu dokumentieren ;)

Da gibt es ja jede Menge Standards, auf die man parsen kann.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Guten Morgen,

hast du für mich ein PB-Beispiel mit Kommentaren, die für die Github-Fähige Markdown-Dokumentation genommen werden?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

Warum nutzt du ChooseColor_() ? PB kann doch ColorRequester ?
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Das stimmt, aber es hat was mit dem folgenden Wunsch zu tun: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 51#p537351
HanPBF hat geschrieben:When I set a color for background/foreground in procedure list, I can define my own colors in the windows very own color dialog.
Could it be possible to save the last defined colors (and maybe reset them)?
Da das Speichern und Laden benutzerdefinierter Farben im ColorRequester() nicht geht, weil PB das nicht anbietet, musste ich zur WinAPI-Funktion wechseln.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von TroaX »

RSBasic hat geschrieben:Guten Morgen,

hast du für mich ein PB-Beispiel mit Kommentaren, die für die Github-Fähige Markdown-Dokumentation genommen werden?
Das gestaltet sich momentan leider etwas schwierig. Momentan ist ja nur mein Smartphone online.

Ich würde gerne sehen, das wir uns da am PHPDoc Format orientieren würden:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PHPDoc
Das ist recht simpel und dokumentiert umfangreich.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Ich arbeite derzeit an einem ähnlichen Werkzeug und zwar sowas wie in C#:
Bild

Man erstellt Summary-Kommentare, die dann automatisch angezeigt werden, wenn man die Parameterliste der jeweiligen Prozedur schreiben möchte. Siehe Beispiel-Screenshot
So kann man die eigene Funktion, die einzelnen Parameter und den Rückgabewert beschreiben. Es soll bei meinem Werkzeug auch möglich sein, eine Datei- oder Web-URL anzugeben.

Vielleicht ist es eine Alternative für dich. Ansonsten kann ich mir später mal PHPDoc und JavaDoc anschauen, um aus Kommentaren eine Dokumentation erstellen zu lassen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von Sicro »

TroaX hat geschrieben:Ein Dokumentationsgenerstor hätte was. Der sollte aus den Kommentaren eine Github-Fähige Markdown-Dokumentation erzeugen
Wenn du dich auch mit AsciiDoc anstatt Markdown zufrieden gibst, kannst du dir mal das Tool Doxter ansehen: https://tajmone.github.io/doxter/
Ursprünglich für das CodeArchiv auf GitHub entwickelt worden.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

IB-Software hat geschrieben:ich würde mir ein Werkzeug wünschen das den markierten Quellcode bereinigt.
D.h. alle Leerzeichen, Debugzeilen und Kommentare entfernt.
Erledigt: viewtopic.php?f=11&t=31549
Viel Spaß
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Kurzer hat geschrieben:hast du damit evtl. auch die Möglichkeit, im source Editorgadget der ide einen splitview zu erzeugen? Also so, dass man zwei unabhängigw scintilla views auf dem selben source hat?
notepad++ kann das meines Wissens auch. Man kann damit mehre stellen des codes im Überblick behalten, ohne immer hin und her springen zu müssen.
Ich würde gleich versuchen, deinen Vorschlag mit der SplitView umzusetzen. Eins kann ich auf jeden Fall nicht umsetzen und zwar das Einfügen eines eigenen ScintillaGadgets in das PB-Fenster, da die Größe und Position des ScintillaGadgets automatisch von PB gesetzt wird.
Das einzige was ich machen könnte wäre, ein separates Fenster mit einem ScintillaGadget zu erstellen und der Quellcode wird automatisch aus den einzelnen Tabs gelesen. Nur frage ich mich, wenn ich es eh in einem separaten Fenster bereitstellen kann, dann könnte man auch zwei PB-IDEs gleichzeitig nebeneinander laufen lassen oder? Oder gibt es einen Nachteil?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten