Trafic mitschneiden?

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Trafic mitschneiden?

Beitrag von nicolaus »

Hi leute

Habe mal ne frage zu Netzwerktraffic. Wie kann ich den trafic der gerade rein und raus geht bei einer netzwerkverbindung am besten mitschneiden? Also ich will nich wissen was für Daten verschickt oder empfangen wurden mir gehts nur um das verbrauchte Volumen das möchte ich gern erfassen.
Jetzt ist nur das prob das ich das nicht an jedem rechner selber machen möchte sondern auf dem Router (Server) bei dem alle pc angemeldet sind.

Danke euch schon mal denn ich habe noch keine wirklich richtige Idee.

MfG Nico
sbehrens
Beiträge: 274
Registriert: 08.09.2004 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von sbehrens »

http://www.robsite.de/php/pureboard/vie ... highlight=
Die Frage wurde schon gestellt (aber noch nicht beantwortet.)
Das mit dem Server wär doch kein Problem, du lässt das Prog dann einfach auf deinem Server laufen.

mfG
Basti
enjoy life... while you can!
Benutzeravatar
stbi
Beiträge: 685
Registriert: 31.08.2004 15:39
Wohnort: Cleverly Hills

Re: Trafic mitschneiden?

Beitrag von stbi »

nicolaus hat geschrieben:Jetzt ist nur das prob das ich das nicht an jedem rechner selber machen möchte sondern auf dem Router (Server) bei dem alle pc angemeldet sind.
Kommt auf den Server drauf an. Was ist das denn für ein Router/Server?
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
hanshampel
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004 18:18
Wohnort: Hohenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von hanshampel »

Genau das möchte ich auch tun. Mein router ist ein SMC7004VBR.
Die Service-Leute sagten das sei nicht mit eingebaut, das
datenvolumen zu kontrollieren, es gäbe aber wohl externe lösungen.
Wer weiß eine ?
Max.
Beiträge: 58
Registriert: 29.08.2004 13:19

Re: Trafic mitschneiden?

Beitrag von Max. »

nicolaus hat geschrieben:Hi leute

Habe mal ne frage zu Netzwerktraffic. Wie kann ich den trafic der gerade rein und raus geht bei einer netzwerkverbindung am besten mitschneiden? Also ich will nich wissen was für Daten verschickt oder empfangen wurden mir gehts nur um das verbrauchte Volumen das möchte ich gern erfassen.
Jetzt ist nur das prob das ich das nicht an jedem rechner selber machen möchte sondern auf dem Router (Server) bei dem alle pc angemeldet sind.

Danke euch schon mal denn ich habe noch keine wirklich richtige Idee.

MfG Nico
Ist insgesamt wahrscheinlich überdimensioniert, aber vielleicht hilft Dir die Winpcap library weiter (Ethereal/Win verwendet die, z.B.).

http://winpcap.polito.it/docs/default.htm

Dann gibt es noch die Möglichkeit, es über die TCP Stats zu machen

http://vbnet.mvps.org/code/network/gettcpstatistics.htm

Nachdem Du den kompletten Traffic messen willst, ist wahrscheinlich doch die Winpcap Lösung vonnöten. Die setzt den Netzwerkkarten in dem Promiscuous Mode, so daß die Karte auch Pakete erhält, die nicht für den PC gedacht waren - ein PC nimmt also den Traffic für das komplette Netz auf.

Ein Prob gibt es allerdings, falls es ein switched Network ist, dann hast Du keine Chance, auf dem PC anzusetzen.

Unterstützt der Router vielleicht SNMP? Dann könnte es möglich sein, darüber die Daten zu erhalten.
AMD XP 2400+ · 1 GB RAM · Radeon 9800 Pro · Win XP SP1 · IE 6.0
Antworten