Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
e-biker
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2018 14:26

Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von e-biker »

Hallo zusammen,

Ich habe als Hobby in den letzten Jahren den Outdoor-Routenplaner Eric's Topotracker mit Purebasic entwickelt, den ich als Win64 Freeware mit Euch teilen möchte.

Eric’s TopoTracker ist eine einzigartige, weltweit einsetzbare Software für Tourenradfahrer, Mountenbiker, Wanderer, Wanderreiter und andere Outdoor-Enthusiasten. Individuelle Routen abseits der ausgetretenen Wege lassen sich im Vorhinein planen und verwalten. Weitere Informationen inklusive Downloadlink findet Ihr auf meiner Webseite http://www.topotracker.de. Die Software bietet viele neue Features die andere Kartenprogramme nicht bieten.

Über Anregungen und Feedback freue ich mich.

Viele Grüße

Erich von Roedern
e-biker - Purebasic User seit 2009
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von RSBasic »

Herzlich Willkommen im Forum. :allright:
Deine Software klingt interessant. :allright:
e-biker hat geschrieben:Purebasic User seit 2009
Warst du hier bereits im Forum registriert oder ist es nach vielen Jahren deine erste Anmeldung?
Hast du noch andere Anwendungen und/oder Spiele, die du ebenfalls veröffentlichen kannst?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von NicTheQuick »

Da ich nur Linux habe, kann ich es nicht testen. Aber ich hätte trotzdem schon eine Verbesserung für dich.

Es heißt "Erics Topotracker", das Apostroph gehört da nicht hin. :wink:
Bild
e-biker
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2018 14:26

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von e-biker »

RSBasic hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum. :allright:
Deine Software klingt interessant. :allright:
e-biker hat geschrieben:Purebasic User seit 2009
Warst du hier bereits im Forum registriert oder ist es nach vielen Jahren deine erste Anmeldung?
Hast du noch andere Anwendungen und/oder Spiele, die du ebenfalls veröffentlichen kannst?
Ich habe mich heute angemeldet und dachte ich gebe mal was zurück, nachdem ich schon hunderte von Tipps von der Purebasicgemeinde geschnorrt habe.

Gruß Erich
e-biker - Purebasic User seit 2009
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von DarkSoul »

Habe auch nur Linux und unter WINE ist das Programm leider nicht funktionsfähig (der MapView ist leer) :|
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von TroaX »

DarkSoul hat geschrieben:Habe auch nur Linux und unter WINE ist das Programm leider nicht funktionsfähig (der MapView ist leer) :|
Ich habe es selbst jetzt nicht getestet. Aber wenn der Map-View auf dem WebGadget basiert, dann kann man dies unter WINE normalerweise beheben, in dem man unter WINE den Internetexplorer installiert. Das war damals mit Steam auch so, wo es das noch nicht unter Linux gab. Da musste man dann auch den IE unter WINE installieren. Ist aber bestimmt schon 10 Jahre her oder so xD
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
e-biker
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2018 14:26

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von e-biker »

TroaX hat geschrieben:
DarkSoul hat geschrieben:Habe auch nur Linux und unter WINE ist das Programm leider nicht funktionsfähig (der MapView ist leer) :|
Ich habe es selbst jetzt nicht getestet. Aber wenn der Map-View auf dem WebGadget basiert, dann kann man dies unter WINE normalerweise beheben, in dem man unter WINE den Internetexplorer installiert. Das war damals mit Steam auch so, wo es das noch nicht unter Linux gab. Da musste man dann auch den IE unter WINE installieren. Ist aber bestimmt schon 10 Jahre her oder so xD
Hallo,

Der normale Map-View von Topotracker basiert nicht auf dem WebGadget, sondern werden als Maptiles, also images, aus dem Internet geladen und auf einem Canvas Gadget angezeigt. Zu Linux und WINE kann ich nichts wirklich sagen, da ich nur für Windows programmiere.

Gruß
Erich
e-biker - Purebasic User seit 2009
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von DarkSoul »

Openstreetmap. :mrgreen: :allright:

Ich bin da einfach auf einen Bug reingefallen (die Nr. 6 in meiner Liste) :mrgreen:

Da hast du dir viel Mühe mit gegeben :allright: .

Ich habe auch sofort kleinere Fehler gefunden:
1. Es ist möglich, Streckenpunkte außerhalb der Map zu setzen. <)
-----
2. Das Verhalten beim Beenden finde ich etwas ungewohnt, wenn noch nicht gespeichert wurde:
"ExitWarning! - Click yes so you can save?"
Yes -> Rückkehr zum Programm
No -> Schließen

Sollte das nicht eines von diesen sein:
"Unsaved changes. Do you want to save before quit?" - Yes (Speichern, dann beenden), No (Beenden ohne Speichern), Cancel (Rückkehr zum Programm)
"Unsaved changes. Are you sure you want to quit?" - Yes (Beenden), No (Rückkehr zum Programm)
-----
3. Die Einstellung km / ft bzw. Maßstab anzeigen wird erst wirksam, wenn man über den MapView hovert.
-----
4. Bei der Sprachumschaltung werden manche Tooltips nicht umgeschaltet. (z.B. die Zoomtasten)
-----
5. Die Tab-Order in den Einstellungen ist in der falschen Reihenfolge
-----
6. Es fehlt die Meldung "Karte konnte nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung", wenn kein Internet vorhanden ist.
-----
7. Dem Icon fehlen wichtige Größen. Es ist nur die 64x64 Variante vorhanden, die in Windows gar nicht verwendet wird. Gerade in den untersten Pixelstufen sollte der Detaillevel abnehmen, damit das ganze nicht zu einem matschigen "irgendwas" wird. Die Größen sind: 16, 32, 48 und 256
----
8. Das Programm friert nach einer gewissen Zeit ein, wenn man ganz dich in die Karte hinein zoomt.
------
Bild
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von Andre »

Schaut nach einem interessanten Projekt aus, was du da mit PB umgesetzt hast :allright:

DarkSoul hat geschrieben:Openstreetmap. :mrgreen: :allright:

...

8. Das Programm friert nach einer gewissen Zeit ein, wenn man ganz dich in die Karte hinein zoomt.
------
Das Problem hatte und habe ich gelegentlich auch.
Da ich die OpenStreetMap nur in einem internen Tool nutze, habe ich das Thema jedoch auch nicht weiterverfolgt...

Das m.E. beste/vollständigste Projekt, um OSM in eigene PureBasic-Programme einzubinden, ist das auch von hierfür verwendete PBMap. Im dazugehörigen Thread im engl. PB-Forum habe ich auch schon bzgl. des Crashs berichtet... es scheint so, dass zuviele auf der Festplatte OSM-Tiles zu einem Absturz führen können (daher lösche ich am Programmende immer den zugehörigen Temp-Ordner von PBMap), aber auch zu langsame "Daten-/Grafiklieferung" vom OSM-Server (was gerade bei hoher Zoomstufe häufiger mal auftritt).
Solltest du auch PBMap für dein Projekt verwenden, kannst du ja mal versuchen, das Auftreten des Bugs noch genauer zu lokaliseren und dann dsbzgl. im o.g. Thread einen Bug-Report zu machen.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Outdoor Routenplaner - Eric's Topotracker

Beitrag von DarkSoul »

Hab mal gaanz kurz in das Repo reingeschaut bzw. an den üblich verdächtigen Stellen für sowas debuggt. Wenn ich das richtig sehe, kommt folgende Situation gelegentlich vor:

Der Thread, der die Tiles lädt, wird sein PostEvent (z. 1196) nicht los und kommt daher innerhalb der per Mutex gesperrten "Strecke" zum Stillstand, weil der Mainthread in Zeile 1206 an der noch gesperrten Mutex auf Einlass wartet und somit nicht für das Event aus dem Thread empfangsbereit ist, so dass der Lade-Thread die Mutex nicht freigibt, damit der Mainthread weiter laufen kann, um das Event aus dem PostEvent in Empfang nehmen zu können, damit der Thread ebenfalls weiterlaufen (bzw. in diesem Fall zuende laufen) kann.


Somit blockieren sich beide Threads gegenseitig und das Programm kommt zum Stillstand, da einer der Threads der Mainthread ist. <)

Wenn man den Code bei z. 1196 herum etwas abändert, ist das Problem weg und dann läuft's sogar etwas besser.

Habe mal ein bisschen Pfuschi-Pfusch das PostEvent aus dem Mutex-Abschnitt herausgezogen, so dass diese Verklemmung nicht mehr passieren kann:

Code: Alles auswählen

LockMutex(PBMap\MemoryCacheAccessMutex)
Protected *a = PBMap\Window
Protected *b = PBmap\Gadget
UnlockMutex(PBMap\MemoryCacheAccessMutex)
PostEvent(#PB_Event_Gadget, *a, *b, #PB_MAP_TILE_CLEANUP, *Tile) ; To free memory outside the thread
Bild
Antworten