Solar System 1.0.1.0

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

mk-soft hat geschrieben:@a14xerus,

ok, dann haben wir nur noch acht Planeten und ein klumpen Eisstaub.
Für mich werden es neun Planeten bleiben. Wann wurde eigendlich Pluto dekradiert?
Vor 1-2 Jahren wurde er degradiert (kommt von Grad)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Rubiko »

Ich glaube auch, ein Grund war, dass Pluto sich aus der Umlaufbahn bewegt
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Benutzeravatar
milan1612
Beiträge: 810
Registriert: 15.04.2007 17:58

Beitrag von milan1612 »

Rubiko hat geschrieben:Ich glaube auch, ein Grund war, dass Pluto sich aus der Umlaufbahn bewegt
[OT]
Der eigentliche Grund war, dass außerhalb Pluto's Umlaufbahn noch mehrere
andere Eisbrocken von ähnlicher Größe rumschwirren. Die hätte man dann
konsequenter Weise zu den Planeten hinzuzählen müssen. Pluto auszuschließen war einfach simpler :wink:
[/OT]

@Vermillion: Tolles Programm, schön wär vielleicht noch ne nette Hintergrund
Musik und Sterne :allright:
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Danke, dass ihr es gut findet. :)

Entsprechendes wird eingebaut :)

Ja, die Debatte um Pluto ist mir bekannt, sehr sogar, ich weiß schon darüber bescheid, aber da ja nirgendwo gesagt wird, dass er im Programm als Planet dargestellt wird... ^^ Er ist auch mein Lieblingsplanet. Von daher, wenn man das nicht so eng sieht... werde ihn als Planetoiden beschreiben. :)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

Ja, wollte ich auch machen, per Skybox, nur habe ich nicht herausgefunden, wie man den Skybox Kram bei DreaMotion regelt Freak Wird aber auch noch gemacht.
Warum erstellst du über Dreamotion3D nicht selbst ein SkyBox-Mesh??
Zur Not kannst du auch einfach ein großes Cube erstellen, texturieren und dann flippen.


>Bilder pro Sekunde
Nennt man FPS. Sind nicht Bilder pro Sekunde.
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Ohne die Arbeit von Vermilion abschwächen zu wollen, sollten alle denen das gefällt mal das Celestia angucken. Das ist schon sehr beeindruckend:

Screenshots:
Bild Bild

Links:
Deutsch: http://www.celestia.de.vu/
Original: http://www.shatters.net/celestia/

Das Programm ist genial. Auch kann man den Kindern gut zeigen, wie das mit der Sonne, dem Mond und den Planeten so ist.

Zum Thema Pluto:
Pluto zählt nicht mehr zu den Planeten. Stattdessen wurde eine weitere Klassifikation eingeführt: Zwergplaneten. Zu diesen gehören aktuell Ceres, Pluto und Eris. Weitere werden ganz sicher noch folgen...

Grüsse,

Volker
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Mh, sowas gibt es ja schon... :( dann ändere ich die Pläne einfach ein bisschen.

Nein, und keine Debatte um Pluto! ^^ Ist doch Wayne, wer es genau wissen will, so bei Wikipedia nachlesen. Ich werde das auch noch ausbessern.

@XOr: Habe ich auch gemacht, nachdem ich verstanden habe, dass als Skybox ein Mesh dient. <)

Und was heißt FPS auf deutsch? -.-° "Bilder pro Sekunde". Oder "Rahmen pro Sekunde". Und da ich das gerne ausschreibe, und gerade auf sprachliche Korrektheit achte, heißt es hier "Bilder pro Sekunde". Ich mag englisch zwar mehr als deutsch, aber wenn deutschsprachig, dann richtig. Ok, bevor der Thread in eine Sprach-Debatte übergeht, wollte ich nur mal drum bitten, dass dies genau nicht passieren soll. <)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

X0r hat geschrieben:>Bilder pro Sekunde
Nennt man FPS. Sind nicht Bilder pro Sekunde.
yo was solls denn sonst sein? :? /:->
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Beitrag von X0r »

Klingt für mich etwas dumm. Ich verstehe darunter die Anzahl der Schleifendurchgänge der Mainloop pro Sekunde. Da gehört auch KI-Berechnung etc rein.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

X0r hat geschrieben:>Bilder pro Sekunde
Nennt man FPS. Sind nicht Bilder pro Sekunde.
Frames Per Second sind Bilder pro Sekunde. /:->

FPS wird neuerdings als First-Person-Shooter benutzt (Ich weiß nicht wer auf die blöde Idee kam aus 1st person shooter -> fps zu machen).

@XOr: Klar, in PureBasic wo alle Prozedual programmieren und weniger auf Multithreading achten ist das auch so. Aber trotzdem wird üblicherweise nur 1 Bild pro durchlauf gerendert und das entspricht demnach den Bildern pro Sekunde.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 01.10.2007 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten