Rexman

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Didelphodon
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2004 13:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Didelphodon »

Wir haben eine neue Version online. Es freut mich hiermit Version 2.0 von RexMan ankündigen zu dürfen.
RexMan ist jetzt mit einem erklärenden hierarchischen Ansicht des entsprechenden regulären Ausdrucks ausgestattet. Zukünftig wird es auch irgendwann eine Erweiterung dieser Komponente zu einem vollwertigen Editor geben. Damit kann man dann die Regex Stück für Stück aufbauen.

Details finden sich im Changelog auf der ersten Seite.

Feedback - ob gut, ob schlecht - ist wie immer gerne gesehen.

Cheers,
Didel.
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Benutzeravatar
Didelphodon
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2004 13:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Didelphodon »

Neue Version (sollte durch automatische Aktualisierung übernommen werden) siehe Changelog.

LG Didel
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Rexman

Beitrag von Kiffi »

Hallo Didel,
Didelphodon hat geschrieben:Neue Version
nochmal ein dickes Bild

Ich bin ja eher kein Freund von regulären Ausdrücken, aber mit Deinem Tool macht das ja schon fast Spaß!

Grüße ... Kiffi
Hygge
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Rexman

Beitrag von c4s »

Klasse Tool, verwende ich immer mal wieder gerne! :allright:

Was mich aber schon seit längerem "nervt": Die Einstellungen (d.h. "RexMan"-Ordner, ".EditTextRequester"-, ".rexman.layout"- und ".rexman.pref"-Datei) werden immer direkt im Home-Verzeichnis (bspw. "C:\Users\NAME\") abgespeichert. Zumindest unter Windows ist das sehr unüblich.

Könntest daher bitte für Windows-Nutzer die Einstellungen in einem seperaten Ordner im dafür vorgesehenen APPDATA-Verzeichnis abspeichern? Danke. :)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Sicro »

Super :allright:

Dass du die Generierung von RegEx ebenfalls noch umsetzen willst, freut mich.

Was mir nach einem kurzem Test negativ aufgefallen ist:
  • Das Programm nimmt erst nach einer leichten Verzögerung die gespeicherte Fensterposition ein, wodurch ein unschönes Springen zu sehen ist - jedenfalls unter Linux.
  • Programm aktualisiert die Daten nicht, wenn ich Änderungen im Sample-Data-Feld vornehme.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Didelphodon
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2004 13:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Didelphodon »

@sicro ...
Das mitm Springen ist ein kleines Problem unter Linux. Wie es scheint, kann ich unter Linux keine Größen und Positionen von einzelnen GUI Komponenten ermitteln/setzen wenn diese hidden sind - ergo geht das (so meine Erfahrung bislang damit) nur wenn visible -> damn!
Bzgl. Daten: hast Du die Refresh Checkbox angehakt oder nicht? Datenrefresh passiert nur wenn dort ein Häkchen ist. Solttest Du dort ein Häkchen haben, dann isses wohl ein Bug ;-(

Danke fürs Feedback

Lg Didel
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Sicro »

Die Daten werden nur aktualisiert, wenn ich den RegEx ändere, aber ich meine ja die Beispieldaten auf die der RegEx angewendet werden soll.

Mir ist gerade noch was aufgefallen: Die Textbox bei Resultvisualizer ist editierbar. Ist das absichtlich so?
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Didelphodon
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2004 13:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Didelphodon »

Kenn mich, schon aus, unter Linux kommt anscheinend kein Event bei einer Content-Änderung in Scintilla Gadgets oder so -> werd ich mir anschauen. Das Resultat sollte natürlich readonly sein - hab ich wohl vergessen 8-(
Wird alles beim nächsten Update behoben werden. Danke.
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Benutzeravatar
Didelphodon
Beiträge: 360
Registriert: 18.12.2004 13:03
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Didelphodon »

Build 53 ist online - siehe Changelog auf Seite 1.
Das Update sollte vom Update-Manager ausgelöst werden - wenn was nicht hinhaut, bitte manuell runterladen (Seite 1).

Didel
Das Leben ist ein sch*** Spiel, aber die Grafik ist irre!
Fighting for peace is like fuc*ing for virginity!
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Rexman

Beitrag von Sicro »

Didelphodon hat geschrieben:@sicro ...
Das mitm Springen ist ein kleines Problem unter Linux. Wie es scheint, kann ich unter Linux keine Größen und Positionen von einzelnen GUI Komponenten ermitteln/setzen wenn diese hidden sind - ergo geht das (so meine Erfahrung bislang damit) nur wenn visible -> damn!
Hm... ich habe gerade einen kleinen Code geschrieben und mit dem funktioniert es bei mir:

Code: Alles auswählen

Define.s ConfigFile = GetPathPart(ProgramFilename()) + "Config.pref"

OpenPreferences(ConfigFile)
Define x      = ReadPreferenceLong("x", 0)
Define y      = ReadPreferenceLong("y", 0)
Define width  = ReadPreferenceLong("width", 400)
Define height = ReadPreferenceLong("height", 400)
ClosePreferences()

OpenWindow(0, 0, 0, 400, 400, "test", #PB_Window_Invisible | #PB_Window_SizeGadget)
ButtonGadget(0, 0, 0, 200, 40, "test")
HideGadget(0, #True)

Debug "Ermittle Position/Größe vom verstecktem Gadget: "
Debug "x/y = " + GadgetX(0) + "/" + GadgetY(0)
Debug "width/height = " + GadgetWidth(0) + "/" + GadgetHeight(0)

ResizeWindow(0, x, y, width, height) ; setzte gespeicherte Fenster-Position und -Größe
Define GadgetX = WindowWidth(0)  / 2 - GadgetWidth(0)  / 2
Define GadgetY = WindowHeight(0) / 2 - GadgetHeight(0) / 2
ResizeGadget(0, GadgetX, GadgetY, 300, 100) ; verändere Gadget-Position und -Größe

Debug "Ermittle Position/Größe vom verstecktem Gadget nach Änderung der Position/Größe: "
Debug "x/y = " + GadgetX(0) + "/" + GadgetY(0)
Debug "width/height = " + GadgetWidth(0) + "/" + GadgetHeight(0)

HideWindow(0, #False)
HideGadget(0, #False)

Repeat
  Define Event = WaitWindowEvent()
Until Event = #PB_Event_CloseWindow

; Schlägt "Open..." fehl und danach "Create..." auch, breche ab.
; Schlägt "Open..." NICHT fehl, wird "Create..." nicht ausgeführt.
If Not OpenPreferences(ConfigFile) And Not CreatePreferences(ConfigFile)
  End
EndIf
WritePreferenceLong("x",      WindowX(0))
WritePreferenceLong("y",      WindowY(0))
WritePreferenceLong("width",  WindowWidth(0))
WritePreferenceLong("height", WindowHeight(0))
ClosePreferences()
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Antworten