TSI Include, neues Bilddateiformat

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: TSI Include, neues Bilddateiformat

Beitrag von Thorium »

STARGÅTE hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu dem #Tsi_Format_Grayscale32Bit Format
Mich mich heißt das 2^32 Gautöne, was ja für die Anzeige völlig nutzlos ist.
Aber gibt es da noch einen "tieferen Sinn"?

Ich sehe, dass du Farbe (RGB) in 32Bit-Grau konvertierst, aber selbst da würde nur 768 Grautöne entstehen.

Außerdem gibts da n Fehler:

Code: Alles auswählen

          Pixel32 = (Red + Green + Blue) / 3
          
          If SrcPixelSize < 6
            Pixel32 = Pixel32 * 16843009
          ElseIf          
            Pixel32 = Pixel32 * 65537
          EndIf
Pixel32 ist eine Long, somit vernichtest du die Informationen, weil du erst durch 3 dividierst und dann nur noch 256 Stufen da sind. Also erst Multiplizieren.
Danke für den Bugreport.

Mit den Graustufen hast du natürlich recht, dieses Format ist nicht für eine direkte Darstellung gedacht sondern vielmehr zum repräsentieren von hochaufgelösten Informationen, z.b. eine ultrahochaufgelöste Hightmap. Selbst da sind 32bit für heutige Maßstäbe übertrieben, 16Bit reicht da vollkommen aus. Aber da die Implementierung praktisch nix kostet, weder Performance noch wird dadurch das Dateiformat größer hab ichs mit reingenommen. Ich kann mir gut vorstellen das es in Zukunft Verwendungsmöglichkeiten für 32bit Graustufenbilder gibt.

Der Hauptsinn der Konvertierungsfunktion ist es jedes von TSI2 unterstützte Format in eine darstellbare Form zu konvertieren. Für das letztendliche Nutzen und Anlegen der Daten ist diese Prozedur nicht gedacht, zumindest der großteil davon nicht. Bestes Beispiel, dass von dir angesprochene 32bit graustufen. Um davon zu profitieren muss man sich selbst was basteln, was die Daten generiert und verwendet. TSI2 unterstützt lediglich die Speicherung und Komprimierung der Daten und das umwandeln in eine sichtbare Form (RGB 8Bit pro Kanal). Damit man sich jedes TSI in nem Viewer anschauen kann, dabei gehen dann natürlich Informationen verloren aber wie gesagt TSI sollte so eingesetzt werden das keine Konvertierung stattfinden muss oder diese minimal ist. Wie z.B. Zeilenreihenfolge umkehren. Das Pixelformat sollte so gespeichert werden wie man es verwenden möchte.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: TSI Include, neues Bilddateiformat

Beitrag von STARGÅTE »

STARGÅTE hat geschrieben:Das Pixelformat sollte so gespeichert werden wie man es verwenden möchte.
Dann würde ja noch ein "wichtiges" Format fehlen, nämlich wo alle Kanäle als Float gespeichert werden, was ja wichtig bei Bildbearbeitung ist, um keine Information zu verlieren, wenn man es zB heller macht, oder für schnelles Überblenden.
Das wäre dann das 128-Bit (4*4Byte) Format.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: TSI Include, neues Bilddateiformat

Beitrag von Thorium »

STARGÅTE hat geschrieben:
STARGÅTE hat geschrieben:Das Pixelformat sollte so gespeichert werden wie man es verwenden möchte.
Dann würde ja noch ein "wichtiges" Format fehlen, nämlich wo alle Kanäle als Float gespeichert werden, was ja wichtig bei Bildbearbeitung ist, um keine Information zu verlieren, wenn man es zB heller macht, oder für schnelles Überblenden.
Das wäre dann das 128-Bit (4*4Byte) Format.
Ja Float fehlt in der Tat. Das habe ich bewusst weggelassen, obwohl es immer beliebter wird. Das ganze war sowieso schon ziemlich komplex und aufwändig für mich (ist ja auch nicht fertig geworden). Und Float schlägt als Pixelformat ziemlich aus der Reihe und muss anders behandelt werden. War aber für ein TSI3 im Hinterkopf vermerkt.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten