Birthday-Checker

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

Birthday-Checker

Beitrag von Mokota »

Birthday-Checker


BESCHREIBUNG:

Da ich oftmals Geburtstage verpenn und sie mir nicht gut merken kann, hab ich ein kleines Tool hierfür geschrieben. Die Geburtstage werden übersichtlich in einer Liste angezeigt und das Alter, sowie die Tage bis zum Geburtstag werden automatisch mitberechnet. Zusätzlich kann man die Geburtstage auch nach Monat ordnen.

Dank dem Reminder, welcher beim start von Windows ausgeführt wird (mittels Link im Autostartordner), wird automatisch an einen bevorstehenden Geburtstag erinnert. Hierbei kann man zwischen 0,1,2,3,4,5,10,15 und 20 Tage vor dem Geburtstag wählen und für jedem Geburtstag gesondert auswählen, ob an diesen erinnert werden soll.

Damit nicht jedes mal beim Starten von Windows die Erinnerung kommt, kann man dies mit der Checkbox stoppen. Bei künftigen Geburtstagen wird dann selbstverständlich wieder erinnert.

Wer die Geburtstagsmusik, welche bei der Erinnerung erschallt nicht möchte, kann diese ebenfalls abstellen oder eine andere Musik unter "data\musik.wav" speichern.

Wer noch Anregungen, Kritik oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat, einfach posten.
MfG Mokota


SCREENSHOTS:

Hauptprogramm:
Bild

Erinnerungsfenster:
Bild


DOWNLOAD
Zuletzt geändert von Mokota am 29.05.2014 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadow-Gamer
Beiträge: 152
Registriert: 06.09.2009 13:31
Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7

Re: Birthday-Checker

Beitrag von Shadow-Gamer »

gute Idee :allright:

allerdings bin ich zu Faul um die Geburtstage einzutrage, vielleicht später wenn ich lust habe, ich lade es mir auf jeden Fall
Ich versuche ja nicht faul zu sein. :)
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

Re: Birthday-Checker

Beitrag von Mokota »

So, neue Version ist verfügbar. Das Interface hat sich etwas verändert (siehe Screenshot) und es ist jetzt möglich ein Foto zu jeder Person einzubinden, welches auch bei der Erinnerung erscheint.
Zudem lässt sich die Hintergrundmusik beim Erinnern nun einfach übers Programm ändern.
Habe diesmal InstallForge benutzt, wer will kann es also auch einfach entpacken.
Habe es mit Vista und Win7 getestet, wäre super wenn derjenige der ein anderes Betriebssystem hat, bescheidsagt ob es läuft.

Viel Spass!
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

Re: Birthday-Checker

Beitrag von Mokota »

Über vier Jahre ist es jetzt her... wie die Zeit vergeht.

Nach längerer Pause ist Version 1.3 heute fertig geworden. Hier mal die Neuerungen:

-NEU: Sprache änderbar
-NEU: Deutsche Sprachdatei
-NEU: Links zu Sozialen Netzwerken der Personen eintragbar (facebook, twitter und google+)
-NEU: Adresse der Personen eintragbar
-NEU: Telefonnummer der Personen eintragbar
-NEU: Email der Personen eintragbar
-NEU: Vorgesehene Geschenke für die Personen eintragbar
-NEU: Sämtliche Personendaten werden nun unter dem Foto auf der rechten Seite angezeigt, wenn Person in Liste ausgewählt
-NEU: Position des Erinnerungsfensters wird gespeichert und bei nächster Erinnerung verwendet.
-NEU: Designfarbe für Rahmen und Überschriften einstellbar
-NEU: Anzeige der Kontaktmöglichkeiten im Erinnerungsfenster eingebaut
-NEU: Amazon-Links eingebaut, welche bei Klick auf Amazon nach eingetragenem Geschenk suchen (Es werden keine Personenbezogenen Daten weitergegeben, lediglich das Geschenk in die Suchleiste eingetragen).
-ENTFERNT: Spendenfenster
-ENTFERNT: 'Small-Mode' für Erinnerungsfenster
-GEÄNDERT: Neue Standard-Erinnerungsmusik
-GEÄNDERT: Neues Programmicon
-GEÄNDERT: Einige Designänderungen
-GEÄNDERT: Bugfixing

Wer nicht möchte muss natürlich nicht die Amazon-Links nutzen, aber wäre natürlich nett da es für den Nutzer kein Nachteil gibt und ich bisschen was verdiene. Und wie gesagt, es werden keine Daten ausser dem Geschenk selbst genutzt.

Neue Screenshots und Download habe ich im ersten Post editiert.

MfG Mokota
Antworten