PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 661
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax

Beitrag von TroaX »

Huhu,

kurze Frage. Wird dieses Projekt noch weiterentwickelt? Ich benötige jetzt (dank CGI/FastCGI) eine Scriptsprache, die PureBasic aus Plaintext heraus interpretieren kann, um Scripting für Webanwendungen zu ermöglichen (die Scriptsprache soll aber nicht Hauptbestandteil sein - sie dient eher als Makrosprache für die Datenbank und View's).

Ich hatte hier im Forum auch schon einen Lexer-/Parser-Generator gefunden (ich glaube der war sogar vom gleichen Entwickler wie dieser PBScript-Interpreter). Allerdings ist das ganze schon wieder zu hoch für mich. Und man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden, oder? ;)

Wäre cool, wenn sich da noch etwas bewegen würde. Denn mit Lua hatte ich beim integrieren nicht so wirklich Glück.

Danke im vorraus.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax

Beitrag von CSHW89 »

Kurze Antwort: Nein. Ich hab seit Jahren den Code nicht mehr angefasst. Zuviele Fehler habe ich damals gemacht. Um das zu refactoren, müsste man den Code komplett von neuem zu schreiben. Ich hatte das mal vor mit dem besagten Lexer-/Parser-Generator (ja er ist auch von mir). Bin aber nie fertig geworden.

Das heißt aber nicht, dass du PBScript nicht benutzen kannst. Zwei Möglichkeiten gibts da: entweder mit PB 5.00 arbeiten, oder die mitgelieferte DLL benutzen. Damit kann man PBScript auch mit neueren Versionen vom PureBasic benutzen.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 661
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PBScript - Scriptsprache mit PureBasic-Syntax

Beitrag von TroaX »

Hm schade. 5.0 kommt nicht in Frage, da FastCGI erst mit der aktuellen Beta/der nächsten LTS verfügbar ist. Ich werde es mal nachher mit der DLL testen und mal einen Performencetest machen. Vielleicht reicht es mir ja auch schon so. Sonst muss ich weiter versuchen, LUA zum laufen zu kriegen. Trotzdem Danke für die Rückmeldung. Ich kann verstehen, das man ein so altes Projekt nicht nochmal neu schreiben will. Vor allem, wenn die Nachfrage nicht reicht.

Gruß Dennis
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten