MyNotes

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

MyNotes

Beitrag von RSBasic »

Hi,


es gibt ja ab Windows Vista/7 das Gadget "Kurznotizen". Sowas ist für mich sehr nützlich, um bestimmte Informationen temporär aufzuschreiben, ohne selber extra eine Textdatei erstellen zu müssen.
Leider finde ich die Umsetzung dieses Gadgets nicht sehr gut bzw. perfekt, weil 1. zu wenig Einstellungsmöglichkeiten gibt und 2. weil man immer eine Schaltfläche in der Taskleiste hat und man kann dieses Gadget nicht in die Systray-Leiste minimieren. Und sowas nervt mich, weil ich diese extra Schaltfläche, die sinnfrei ist, nicht ausblenden kann.
Aus dem Grund habe ich eine bessere Notiz-Anwendung entwickelt. Für mich ist die Anwendung, die ich geschrieben habe, deutlich besser und nutze es auch zukünftig.

Man kann damit problemlos eigene Notizen erstellen und die Größe, Position und das Design ändern. Ich hab da einige Designvorlagen erstellt. Außerdem gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten, die aber noch nicht im Kontextmenü angezeigt werden. Das sind z.B.: Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe, Schriftformat (Fett o.ä.), Transparent oder "Immer im Vordergrund".
Diese Einstellungen können derzeit nur in einem Editor geändert werden. (Siehe: %AppData%\RSBasic\Designs\%Design%\Einstellungen.ini)
Aber das füge ich noch hinzu.

Aber ansonsten funktioniert das Erstellen von Notizen und ich find es optisch besser, als das Gadget von Windows.


Screenshot:
Bild


Download: http://www.rsbasic.de/downloads/downloa ... ynotes.zip
Bild
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: MyNotes

Beitrag von STARGÅTE »

Also ich finde es persönlich nicht so gut, dass du die Notizfenster selber Zeichnen lässt, zumindest sieht es so aus.
Denn dadurch das du (wie ich vermute) die Hintergrundbilder alle mit DrawImage usw. zeichnen lässt, rückelt alles, sobald die Notiz mal etwas größer ist und man sie verschieben will. (könnte auch am double-screen liegen)

Und dieser Fensterschatten passt unter "altem Windows" auch nicht.

Fazit: Das Programm an sich ist sicher nützlich, das Design als ganzes jedoch zu "verspielt", bzw. nur halb und halb.
Meiner Meinung nach würde auch ein normales Tool-Window mit Editorgadget tun, aber ist vermutlich geschmackssache.
Unter Windows 7 siehts bestimmt harmonischer aus.

EDIT: Oder du machst es halt komplett selber, sodass die Notizen wirklich wie kleine Zettel auf dem Desktop liegen, aber dieser Windows-Draw-Mix sieht echt komisch aus.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: MyNotes

Beitrag von RSBasic »

@STARGÅTE
Flackert es bei dir wirklich beim Verschieben und/oder beim Verändern der Größe?
Ich kann bei mir keine Darstellungsfehler erkennen. Bei mir ist es alles flüssig und sieht mit Aero gut aus. Ich werd mal unter Windows XP mit und ohne Klassik-Skin testen und mal schauen, wies da aussieht, aber erst morgen.

Ich kann auch gerne eine Einstellung anbieten, womit man angeben kann, ob man mit oder ohne Titelleiste haben möchte. Und das mit dem Schatten ebenfalls.

Danke fürs Testen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: MyNotes

Beitrag von STARGÅTE »

Flackert es bei dir wirklich beim Verschieben und/oder beim Verändern der Größe?
Mehr oder weniger beides.
Wenn ich es in der Größe ändere und die ~ 500px*500px überschreite ruckte es.
Das ganze Fenster sieht dann zB so aus:
Bild

Wenn ich es dann auch mal verschieben will, dann sieht es so aus, als bleibt ganze ganze Programm hängen und ist in einer Schleife gefangen bis kein #WM_Move-Event mehr kommt.
Ich vermute hier, dass du irgendwie die Events unsauber abarbeitest.
Also Drawing und WindowEvent in der selben Schleifentiefe, statt den Events eine innere zu geben.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: MyNotes

Beitrag von ts-soft »

Ich hab hier keine Probleme mit der Darstellung, alles hübsch, Designs passen usw. :allright:

Aber das mit dem temporär haste Du wohl Ernst gemeint, damit ist das ganze dann doch für mich unnütz.
Notizen sollten autom. gespeichert werden und wieder herstellbar, nachdem schliessen oder einem Neustart.

Ich notiere mir den Hochzeitstag von Gustav Gans in 3 Tagen und muß den PC solange laufen lassen, damit
die Notiz nicht entfläucht :mrgreen:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: MyNotes

Beitrag von STARGÅTE »

@ts-soft
Notizen werden automatisch gespeichert, zumindest waren meine noch da, nachdem ich beendet und wieder gestartet habe.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: MyNotes

Beitrag von RSBasic »

@STARGÅTE
Vielen Dank für dein Screenshot. Ich werde das auf jeden Fall unter Windows XP ausführlich testen und versuchen, das Problem zu beheben. Ich hab da bereits drei Möglichkeiten, wie ich das eventuell anders machen könnte.

@ts-soft
Danke ;)
Meine Wortwahl "temporär" war wieder unpassend formuliert. Die erstellten Notizen werden natürlich gespeichert, so dass die von dir erstellten Notizen nach einem Neustart wieder angezeigt werden.
Oder werden bei dir deine Notizen nicht gespeichert? Eigentlich sollten sie nach einem Neustart des Programms wieder angezeigt werden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: MyNotes

Beitrag von ts-soft »

STARGÅTE hat geschrieben:@ts-soft
Notizen werden automatisch gespeichert, zumindest waren meine noch da, nachdem ich beendet und wieder gestartet habe.
Dann aber nur wenn man sie nicht schliesst? Ich hab jedenfalls nichts gefunden um die Notiz erneut anzuzeigen.

// edit
Notiz Schliessen <> Löschen!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: MyNotes

Beitrag von RSBasic »

@ts-soft
Wenn du bei einer Notiz auf "Schließen" klickst, dann wird die Notiz gelöscht. So habe ich das eingestellt. Die Funktionsweise ist bei "Windows-Kurznotizen" genauso.
Wenn du aber deine Notizen so lässt und das Programm neustartest, dann werden deine Notizen automatisch wieder angezeigt. Deine Notizen kannst du ja einfach einfach in den Hintergrund setzen, in dem du auf ein anderes Fenster klickst. Um deine Notizen in den Vordergrund zu setzen, kannst du auf das SysTray-Icon klicken.
Oder wolltest du eher eine versteckte Notizenliste haben, so dass du Notizen richtig verstecken kannst?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: MyNotes

Beitrag von ts-soft »

RSBasic hat geschrieben:Oder wolltest du eher eine versteckte Notizenliste haben, so dass du Notizen richtig verstecken kannst?
Ich möchte die Notizen ein- und ausblenden, wie bei jeder anderer Notizanwendung auch, die von Windows hab
ich noch nie genutzt, nachdem ich festgestellt habe, dort lässt sich diese grausige Schrift nicht ändern :mrgreen:

// Nachtrag:
Richtig interessant wird es, wenn man die Notizen auch über das lokale Netzwerk gezielt versenden kann, und
das möglichst Plattform unabhängig. Nur so als Wunsch :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten