Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
TKRoth
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2012 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von TKRoth »

Moinsens!

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles mehrfach schreiben möchte. Aber ich möchte dennoch hier meinen ersten Entwurf eines Simulators für Schützschaltungen vorstellen. Die Beschreibung habe ich in meinem Forum gepostet:

http://www.daselektronikerforum.de/view ... a045f76a17
Computer werden benötigt um Probleme zu lösen die man ohne Computer nicht hätte.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von ts-soft »

Bist Du Sicher, das es sich um Schützschaltungen und nicht um Schutzschaltungen handelt?
Für mich hört sich das ein bissel komisch an :wink: , vielleicht ist es aber ein Fachbegriff?

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
TKRoth
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2012 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von TKRoth »

Google mal nach Schützschaltungen <)
Computer werden benötigt um Probleme zu lösen die man ohne Computer nicht hätte.
Benutzeravatar
TheCube
Beiträge: 158
Registriert: 20.07.2010 23:59
Computerausstattung: Risen 3400G 16MB Win10-64Bit
Wohnort: NRW

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von TheCube »

Google hat geschrieben:Schütze unterscheiden sich in zwei wesentlichen Merkmalen von gewöhnlichen Relais:
Relais sind für geringere Schaltleistung ausgelegt.
Ihre Schaltglieder sind einfach unterbrechend, während die Schaltglieder bei Schützen doppelt unterbrechend sind. Relais besitzen Klappanker und Schütze Zuganker, um größere mechanische Kräfte zum Schalten der aufgrund höherer Schalteistung massiveren Kontakte auf diese ausüben zu können.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 162
Registriert: 20.09.2004 22:53

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von Helmut »

Ich weiß was Schützschaltungen sind:

Super Sache, haste gut gemacht.

Wenn man(n) Das mit einem µP kombiniert, also einen Code aus der Schaltung generiert, der Hammer!!

Gruß Helmut
TKRoth
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2012 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von TKRoth »

Naja. Arbeite ja erst seit Donnerstag daran. Es sind noch etliche Erweiterungen geplant. Wollte nur erst einmal den 'Kern' einigermassen Funktionsfähig haben.

Weitere PB-Programme sind auch in Arbeit. Aber die dauern noch ein wenig.
Computer werden benötigt um Probleme zu lösen die man ohne Computer nicht hätte.
Benutzeravatar
TheCube
Beiträge: 158
Registriert: 20.07.2010 23:59
Computerausstattung: Risen 3400G 16MB Win10-64Bit
Wohnort: NRW

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von TheCube »

TKRoth hat geschrieben:Naja. Arbeite ja erst seit Donnerstag daran. ....
Wow, da brauch ich ja für die Programmoberfläche (mit Icons usw.) länger. :oops:
Habe Schütze welcher Art auch immer seit der Lehre nicht mehr genutzt.

Aber nun zur ersten 15min. Testkritik, natürlich positiv konstruktiv gemeint, basierend auf dem Teppenhauslichtbeispiel:
- Bei Simulation Start/Stop (Play-Symbol) kann man Timer-Schütze nicht rücksetzen (?), könnte nervig werden bei Simulation von Stunden-Typen.
- Böswillig eingefügte (geschaltete) Kurzschlüsse werden nicht deutlich gemacht, *der* Knackpunkt einer Simulation.
.. (Beispiel: H1 nach N brücken)
- Wenn ich am Knoten zwischen H1 und K1 ein Kreuzknoten setze, mit etwas "ins Nichts" laufender Leitung kommt die Stromverlaufsanzeige durcheinander.

Soweit erstmal, Grüsse
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von mk-soft »

Schönes Programm :allright:

Bring aber leider den Prozessor zum kochen... Vielleicht irgendwo ein Delay (Sleep) einbauen...
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von STARGÅTE »

Hallo TKRoth,

guter Anfang für das Programm, allerdings erwartest du ja auch sicher etwas Feedback:
  • Bezüglich der CPU-Auslastung muss ich mich mk-soft anschließen. Auf meinem (älteren) Laptop verbraucht dein Programm 98% CPU-Leistung, und das obwohl "nix" passiert. Da ich nicht dein Code kenne, muss du selber gucken, wo du Rechenleistung sparen kannst.
  • Bei solchen Schaltungen mag das "weiß auf schwarz" üblich zu sein, allerdings ist es für einige Benutzer angenehmer wenn auch "schwarz auf weiß" möglich wäre.
  • Gerade bei Editoren ist es zimlich nützlich von anfang an eine Undo/Redo-Funktion anzubieten, die es dem Nutzer ermöglich Aktionen rückgängig zu machen, ohne ein Backup zu laden. Dazu verweise ich mal auf mein Tutorial: Verwaltung für Undo-/Redo-Funktionen
    Um so früher du sowas einbindest, umso "einfach" ist es, eh die möglichen Aktionen zu vielseitig werden.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
TKRoth
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2012 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preview meines Simulators für Schützschaltungen

Beitrag von TKRoth »

@TheCube:

Timer etc. werden inzwischen zurück gesetzt.

Nun kann man in der letzten Zeile nur noch Aktoren setzen. Leitungen etc. werden nicht mehr akzeptiert. Demnach auch keine Kurzschlüsse :)

Der Stromparser ist noch lange nicht perfekt. Bin ja selbst verwundert, dass ich das Progrämmchen so schnell soweit hin bekommen habe.


@mk-soft:

Ich werde mal schauen, dass ich die Prozessorbelastung noch um einiges gedrückt bekomme. Denke da habe ich schon einige Stellen im Auge.


@Stargate (Übrigens einer meiner Lieblingsserien :) )

Die Farbgebung der Symbole wird nicht so einfach zu ändern sein. Aber werde mir da evtl. noch mal etwas überlegen.

Redo/Undo-Funktion ist in Planung. Hätte ich selbst schon mal gut gebrauchen können :)

Wahrscheinlich werde ich zu meinem üblichen Seiten-UpDate auch eine neuer Version des Simulators hoch laden.

Habe gestern Abend noch einige kleinere Ergänzungen gemacht:
- Weitere Relais-Typen: Blinkrelais, Stromstoß (steigende Flanke) und Stromstoß (fallende Flanke)
- Der Stromparser kennt inzwischen noch einige weitere Sondersituation. Nur wie ich ihn dazu bringen soll, dass der Strom auch mal aufwärts fließen kann, weiß ich noch nicht.
- Es sind Vorbereitungen eingebaut, die es ermöglichen eine Stromüberwachung einzubauen (Sicherung). So kann man jedem Aktor einen Stromverbrauch zuweisen und es kann dann überprüft werden, wie hoch die Sicherung bzw. evtl. das Netzteil/der Trafo dimensioniert werden muss.
Computer werden benötigt um Probleme zu lösen die man ohne Computer nicht hätte.
Antworten