Layout Manager / Flexibles GUI

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Layout Manager / Flexibles GUI

Beitrag von Lambda »

Hello everypony,

Nachdem mir hier niemand antwortet (sowie englische Com.) hab ich eine eigene Lösung geschrieben. Momentan in Entwicklung.

Eine Gruppe kann an-/abgedockt werden sowie versteckt oder vertauscht durch greifen des Headers. (Docking momentan nicht dabei)


To-Do
Border-Style verändern (momentan für Tests nur FLAT-Style)
Docking fertig klopfen
Icons
Größenveränderung von nicht-FLEXIBLEHEIGHT Groups (wie Splitter)
Bereich festlegen (Menü/StatusBar Anpassung)




Wenn Konstanten fehlen:

Code: Alles auswählen


#LM_COLUMN_FLEXIBLEWIDTH = 2<<0

#LM_GROUP_FIXED = 1<<0
#LM_GROUP_FLEXIBLEHEIGHT = 1<<1
#LM_GROUP_DOCK = 1<<2

#LM_ACTION_NONE = 0
#LM_ACTION_MOVE = 1
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Layout Manager / Flexibles GUI

Beitrag von RSBasic »

@cOoki3druqs
Ich hab deins zwar nicht noch nicht getestet, aber es wäre besser, wenn du dein Layout Manager als Open Source (Include-Datei (pbi)) veröffentlichen würdest, damit es immer anpassfähig ist. Weil die UserLibrary immer an der Syntax der jeweiligen PB-Version gebunden ist und wenn die PB-Syntax bei einer neuen Version irgendwann ein wenig geändert wird, dann kann deine UserLib nicht mehr verwendet werden. Dann musst du sie erneut erstellen.
Deshalb wäre es besser, wenn du deins als pbi-Include-Datei veröffentlichst, damit man es ggf. schnell anpassen kann, wenn sich was an der PB-Syntax ändert.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Layout Manager / Flexibles GUI

Beitrag von Lambda »

Er wird eventuell kommerziell verwendet, sowie auch andere Gadgets die ich für ein Projekt schreib. Weswegen ich es eher ungern frei stelle, weswegen er aber auch ausreichend up-to-date bleibt.

Neue Version
- Paar Optimierungen
- Einrückung festlegen
- Rahmen für Gruppen festlegen

Docking fehlt noch. :coderselixir:

To-Do
- Docking klopfen
- Mehr Optimierungen gegen Flackern
- Benutzerdefinierte Buttons in Gruppenleiste hinzufügen

Weitere Hinweiße
Größenveränderung führt momentan lediglich zu unsichtbaren Gruppeninhalt (während dem dimensionieren), wodurch hässliches und langsames dimensionieren vermieden wird. (kein SmartWindowRefresh)

Es kann bisher nur 1 Layout Manager auf 1 Fenster angewendet werden. (mehr theoretisch nicht benötigt) Wird aber noch für beliebig viele verfügbar sein.
Antworten