Lua Compiler GUI 2.0.2

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Knight_Rider_2000
Beiträge: 145
Registriert: 05.02.2007 20:46
Kontaktdaten:

Lua Compiler GUI 2.0.2

Beitrag von Knight_Rider_2000 »

Hallo,

ich würde euch gerne mal meinen Lua Compiler präsentieren.

Inhaltsverzeichnis
1. Optionen
2. Lua Syntax-Fehleranalyse
3. Das Kompilieren
4. Log Datei
5. Fortschritt


Bild

1. Optionen

Unter Extras -> Optionen sind die jeweiligen Einstellungen:

Bild
  • Compiler Pfad: Hier wird der Pfad zur Luac5.1.exe eingetragen
  • Decompiler Pfad:Hier kommt der Pfad zur Luadec.exe (Erklärung unter 3.1)
  • Dateiendung: Hier kann man seine Zieldateiendung eintragen (Standard luac)
  • Sprache: Hier kann man derzeit bis zu 5 Sprachen wählen (z.B. Deutsch, Englisch, Französisch)
  • Kompilieren ohne Rückkompilierung: Ist dieser Haken gesetzt, wird der LuaSource undekompilierbar gemacht
  • Rückkompilierung testen: Hier prüft er eine Mögliche Dekompilierung mit dem eingestellten Decompiler
Wenn wir das direkte Kompilieren erscheint im Hauptfenster der manuelle Kompilieren Button
Bild

Und eine Warteschlange
Bild


2. Lua Syntax-Fehleranalyse

Nicht jeder ist Perfekt, deshalb werden erste Lua Syntaxfehler dem Anwender beim kompilieren direkt angezeigt:
Bild
Somit kann man direkt vorm hochladen nochmal schauen, welche Fehler noch existieren, eine echte Zeitersparnis.


3. Das Kompilieren
Um Lua Quellcodes zu kompilieren wird hier das Drag & Drop Prinzip verwendet. Man zieht ein Lua Quellcode vom Explorer in das Hauptfenster des Lua Compilers. Der Compiler platziert die erzeugte Datei im Sourceverzeichnis mit der angegebenen Dateiendung. Falls bereits solch eine Datei existiert wird der Anwender gefragt, ob die Zieldatei überschrieben werden soll.
Bild
3.1 Der Dekompiler
Es kommt oft vor, dass Kompilierte Scripte noch dekompilierbar bleiben, hier wurde eine eingenständige Methode eingebaut, die selbst mit dem Decompiler versucht, das kompilierte Script zu dekompilieren. Der Anwender sieht danach in einer Übersicht, bei welchen Dateien ein Dekompilieren möglich war. Der Lua Compiler an sich Dekompiliert keine Scripts.

4. Log Datei
Der Lua Compiler führt Buch über alle Fehlermeldungen. Wenn man mal zu schnell das Fenster geschlossen hat kann man Rückwirkend im Logbuch nachschlagen. Dieses ist im Menüpunkt Extras ->Log-Datei zu finden. Diese Log-Datei kann man jederzeit Leeren oder eine Kopie speichern.
Bild

5. Fortschritt
Bei mehreren Dateien kann es schonmal ne Zeit dauern, hierbei wurde eine Fortschrittanzeige angefügt, die über den aktuellen Status in Echtzeit informiert.
Bild

Alle Grafiken findet Ihr auch unterhttp://projekt-reallife.square7.ch/LuaCompiler/

Ein Release ist derzeit nicht geplant, da noch nicht alles in die Tat umgesetzt wurde.

(C) 2010 - 2012 by Mike_Traceur

Update 2.0.2

Inhaltsverzeichnis
1. Warteschlange
2. Sprachdateien
3. Decompile Test
4. Backup Modus



1. Warteschlange
Bisher war die Warteschlange nicht abänderbar oder einsehbar. Deshalb wurde das Design ein wenig angepasst.
Bild
Links werden alle Dateien aufgeführt, die zu kompilen sind. Beachtet bitte dass Die Warteschlange nur aktiv ist, wenn direktes Kompilieren auf "Nein" gesetzt ist.


2. Sprachdateien
Die Sprachdateien enthielten einige Fehler, diese wurden nun behoben.


3. Decompile Test
Der Decompile Test zeigt nun das Ergebnisfenster korrekt an. Hier ein Beispiel
Bild


4. Backup Modus
Upps, da habe ich doch glatt die Originaldatei kompiliert und somit überschrieben.
Das möchte niemand erleben. Daher hat man nun die Möglichkeit, bereits kompilierte Scripts in ihrer Ursprungsform wiederherzustellen. Das Programm kopiert die Datei vorm Kompilieren in eine Passwortgeschützte Datei und kann nur vom Besitzer wieder ausgelesen werden.
Bild
Möchte man auf diese Funktion aber verzichten, kann man diese Funktion im Optionsmenü ausschalten.
Bild

Das Programm release ich hier leider nicht, da ich es zum Verkauf anbieten möchte. Feedback ist trotzdem erwünscht
PB 4.20,Blitz3D 1.98,Microsoft Visual Studio 2005 Professional, Microsoft Visual Studio 2008 Professional
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von CSHW89 »

Nur zum Verständnis: Das Programm benutzt im Grunde ein vorhandenen Compiler, und parset nicht selbst den Quellcode, wie der Titel vielleicht vermuten lässt?
Zweiteres wäre ja mal interessant, wenn man Lua-Scripte in PB verwenden möchte.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
Knight_Rider_2000
Beiträge: 145
Registriert: 05.02.2007 20:46
Kontaktdaten:

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von Knight_Rider_2000 »

Japp schon, die Idee bestand darin, da clientseitige Lua Codes bei Spielen wie Multi Theft Auto oder vill auch Garrys Mod gestohlen werden und als eigen ausgegeben. Naja und wenn man Compilet dann kann es noch sein, dass der sogenannte Lua Decompiler diese noch zurückschreiben kann. Aber er kann zum glück es nicht immer, somit hab ich hier halt einen Lua Wrapper wenn man es genau nimmt gebaut, der u.a. selber testet, ob das Script dekompilierbar ist oder nicht. Und wenn man mal eine Datei überschrieben hat, dann nimmt man sie sich aus dem Backup wieder heraus
PB 4.20,Blitz3D 1.98,Microsoft Visual Studio 2005 Professional, Microsoft Visual Studio 2008 Professional
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von RSBasic »

@Knight_Rider_2000
Demo-Version?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von Danilo »

Feedback: "Lua Compiler 2.0.2"

Ich empfehle es in "Lua Compiler GUI 2.0.2" umzubenennen. Es ist kein LUA Compiler, sondern
nur eine simple grafische Oberfläche zur Bedienung für den Compiler und Decompiler.
Wer wird so etwas, Deiner Meinung nach, kaufen?
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
Knight_Rider_2000
Beiträge: 145
Registriert: 05.02.2007 20:46
Kontaktdaten:

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von Knight_Rider_2000 »

naja ich bin nicht der einzige, der das entworfen hat. Aber das eigentliche Lua Compilen ist nur noch ein bruchteil vom ganzen. Ob es jemand kaufen wird, weiss ich noch nicht, dennoch bin ich zuversichtlich. Vermutlich ist hier die falsche Zielgruppe, dennoch wollt ich halt den Funktionsumfang und die optik bewertet bekommen. Zielgruppe sind Programme, die mit Lua angesteuert werden. Die Manipulation von Lua Source ist sehr leicht. Ich will dazu beitragen, Lua sicherer zu machen.
PB 4.20,Blitz3D 1.98,Microsoft Visual Studio 2005 Professional, Microsoft Visual Studio 2008 Professional
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von Danilo »

Knight_Rider_2000 hat geschrieben:dennoch wollt ich halt den Funktionsumfang und die optik bewertet bekommen.
Das ist von (fast) leeren Screenshot-Gadgets irgendwie schlecht zu beurteilen, sorry.
Sieht aus wie beispielsweise ein GUI für UPX, und für sowas Simples zahlen halt nur die wenigsten Menschen -
d.h. ich sehe noch keinen Vorteil, der es wert wäre dafür etwas zu zahlen. Das die LUA-Community so ist, würde mich eher wundern.
Zuletzt geändert von Danilo am 14.07.2012 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von CSHW89 »

Danilo hat geschrieben:Wer wird so etwas, Deiner Meinung nach, kaufen?
Das war auch die Intention meiner Frage, auch wenn ich es nicht so direkt formulieren wollte.
Aber wie gesagt, ein eigenen Compiler für Lua in PB zu schreiben, das hätte schon was, bzw. eigentlich reicht ein Interpreter, sodass man Lua in PB verwenden könnte.

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Lua Compiler 2.0.2

Beitrag von Nino »

Danilo hat geschrieben:Ich empfehle es in "Lua Compiler GUI 2.0.2" umzubenennen. Es ist kein LUA Compiler, sondern nur eine simple grafische Oberfläche zur Bedienung für den Compiler und Decompiler.
Und ich möchte einen Moderator oder Administrator bitten, den Thread hier entsprechend umzubenennen! Der Titel "Lua Compiler 2.0.2" ist aus dem genannten Grunde grob falsch und irreführend.

Grüße, Nino
Benutzeravatar
Knight_Rider_2000
Beiträge: 145
Registriert: 05.02.2007 20:46
Kontaktdaten:

Re: Lua Compiler GUI 2.0.2

Beitrag von Knight_Rider_2000 »

Das ist erniedrigend es in GUI umzubennen, da es viel mehr als das ist, wie oben beschrieben.
PB 4.20,Blitz3D 1.98,Microsoft Visual Studio 2005 Professional, Microsoft Visual Studio 2008 Professional
Antworten