Snapshop

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Snapshop

Beitrag von Lambda »

Habe es nun an 4 Systemen getestet und kann diesen Fehler leider nicht nachstellen. :D (eben noch Vista) Bis morgen Abend wird noch die Oberfläche optimiert und der Fehler (falls nachstellbar :| ) behoben.
rolaf hat geschrieben:Warum wird eigendlich beim Start nach Hause telefoniert?
Das ist das Fivestar Control (unter Hilfe). Es bezieht lediglich die Bewertung, wenn eine Verbindung besteht.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Snapshop

Beitrag von Kiffi »

rolaf hat geschrieben:Warum wird eigendlich beim Start nach Hause telefoniert?
scheint was harmloses zu sein:
GET /ss/rating.php?request=votes&id=0 HTTP/1.1
Host: http://www.mevedia.de
Accept: */*
... wahrscheinlich von dem Fivestar Rating Control.

Die feine englische Art ist es allerdings auch nicht...

Grüße ... Kiffi
Hygge
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Snapshop

Beitrag von Lambda »

Ein Nutzer sollte nicht erst "Anzeigen" bestätigen müssen, bzw. eine Verbindung für eine derartige Kleinigkeit erlauben. Eingesetzt habe ich es nur testweise, da das Fivestar erneuert wurde und jetzt mit Threads und - falls offline - im NA Status läuft. Werde daraus ein Rating-ToolTip schnipseln, mit dem jede Funktion/ jeder Bereich zur Verbesserung bewertet werden kann.

Wenn ihr was nettes aufnehmt könnt ihr das Resultat gerne mal posten. :D
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Snapshop

Beitrag von rolaf »

Alexi hat geschrieben:Ein Nutzer sollte nicht erst "Anzeigen" bestätigen müssen, bzw. eine Verbindung für eine derartige Kleinigkeit erlauben.
Also das sehe ich anders, ich möchte das schon selbst entscheiden. Die Firwall meldet mir solche Versuche, ich will schon wissen was da vor sich geht. Man könnte auf diese Weise ja auch Daten übertragen. Besser also doch vorher nachfragen.

Weiteren Test mache ich heute Nachmittag.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Snapshop

Beitrag von Lambda »

Stört dich das denn auch bei Programmen die ständig auf Updates prüfen/Lizenz. Viele machen das ohne es überhaupt zu melden. :D Aber eine Möglichkeit wäre noch dies als First-Run Abfrage abzuhandeln - wenn auch unnötig.
Lord
Beiträge: 313
Registriert: 21.01.2008 19:11

Re: Snapshop

Beitrag von Lord »

Alexi hat geschrieben:Stört dich das denn auch bei Programmen die ständig auf Updates prüfen/Lizenz. Viele machen das ohne es überhaupt zu melden....
Ja! Das ist mehr als nervig.
Ich blocke alle Programme in der Firewall.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Snapshop

Beitrag von RSBasic »

@Alexi
Mich stört das ebenfalls und ich unterbinde es. Wenn eine Anwendung meint, jedes Mal nach Hause telefonieren zu müssen, lasse ich entweder die Verbindung nicht zu, schalt die jeweilige Funktion ab oder ich nutze eine andere Anwendung. ;)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Snapshop

Beitrag von Lambda »

Allein wenn sich ein Browser Element in einem Programm befindet, welches nur dient um aktuelle Informationen darzustellen wäre das bereits eine nachhause-telefonier-Aktion. :D Aber gut eine zweite Meinung dazu zu erfahren, werde das mit der First-Run Abfrage allgemein für Netzwerk basierte Elemente einführen.
Lord
Beiträge: 313
Registriert: 21.01.2008 19:11

Re: Snapshop

Beitrag von Lord »

Alexi hat geschrieben:..., werde das mit der First-Run Abfrage allgemein für Netzwerk basierte Elemente einführen.
Sollte aber auch nur als opt-in und nicht als opt-out
realisiert sein.
Bild
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Snapshop

Beitrag von rolaf »

Alexi hat geschrieben:Stört dich das denn auch bei Programmen die ständig auf Updates prüfen/Lizenz. Viele machen das ohne es überhaupt zu melden. :D Aber eine Möglichkeit wäre noch dies als First-Run Abfrage abzuhandeln - wenn auch unnötig.
Jo das stört mich. Wie gesagt die Firewall meldet mir jeden Versuch einer solchen Verbindungsaufnahme und ich lehne die Verbindung ab, wenn ich nicht weis wozu. Ist mir ein Programm wichtig wird es dauerhaft in der Wall blockiert. Bei einen Wald- und Wiesenprogramm gibts den Kick von der Pladde. :mrgreen:

Nicht böse sein, aber so ticke ich. :wink:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Antworten